Zum Inhalt springen

mysql datentyp


Brei

Empfohlene Beiträge

aha, aber prinzipiell kann ich doch auch char(1) nehmen?

laut mysql-Dokumentation geht auch folgendes (gefällt mir persönlich nicht besonders):

char(0) NULL

Dann gibts die Möglichkeiten NULL und ""

Eine CHAR(0), die nicht als NOT NULL definiert ist, belegt nur 1 Bit und kann 2 Werte annehmen: NULL oder "".

quelle:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/column-types.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, aber prinzipiell kann ich doch auch char(1) nehmen?

Natürlich, du kannst fast alles nehmen. Kommt drauf an was drin stehen soll. Als Zahlenwerte würd ich Tinyint nehmen, da MySQL ab 4.1 Boolean Werte (True, False) nach 1, 0 ausflöst. Damit kannst du also direkt im SQL schon ohne umwandlung die Werte nutzen.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/boolean-values.html

Hm, ok...würde mit 'J'/'N' auch gehen... ich ziehe auf jedenfall die Tinyint Lösung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wuerde CHAR(1) verwenden:

zum einen belegt dies auch nur genau ein Byte und der weitaus triftigere Grund:

ich bewahre mir kompatibilitaet, falls man die anwendung mal auf eine andere Datenbank portieren möchte...

Tinyint usw entsprechen keinem standard, char hingegen schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bewahre mir kompatibilitaet, falls man die anwendung mal auf eine andere Datenbank portieren möchte...

Tinyint usw entsprechen keinem standard, char hingegen schon

Boolean Felder entsprechen im Normalfall 0 bzw. 1, also nichts anderem als Tinyint (Zahlen halt). Booleanfelder werden selten Characterfelder sein. Ausserdem ist Tinyint nur ein Integer mit eingeschränktem Bereich (anderswo teilweise auch Byte genannt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boolean Felder entsprechen im Normalfall 0 bzw. 1, also nichts anderem als Tinyint (Zahlen halt). Booleanfelder werden selten Characterfelder sein. Ausserdem ist Tinyint nur ein Integer mit eingeschränktem Bereich (anderswo teilweise auch Byte genannt).

Das mag sein, ich arbeite so selten mit Spieledatenbanken.

Trotzallem kann mir jeder erzaehlen was er will, ein Datenbankentwurf aus meiner Hand ist immer SQL-92 kompatibel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, ich arbeite so selten mit Spieledatenbanken.

Deine Polemik kannst du getrost im Heise-forum ablassen. Die Zahl der Installationen, die Zahl der Webspace-Anbieter mit MySQL etc. sprechen für sich und gegen deine "Spielereien".

Trotzallem kann mir jeder erzaehlen was er will, ein Datenbankentwurf aus meiner Hand ist immer SQL-92 kompatibel......

Das ändert aber nichts daran, dass ein Boolean-Wert kein character-Wert ist. Ein Integerfeld ist allemahl näher dran (0 = false, alles andere = true). Für die Anwendung spielt es keine Rolle ob das Feld jetzt max. einen Wert von 255 oder von 65535 oder sonstwas enthält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Polemik kannst du getrost im Heise-forum ablassen. Die Zahl der Installationen, die Zahl der Webspace-Anbieter mit MySQL etc. sprechen für sich und gegen deine "Spielereien".

Was soll der erste Satz bitteschön ?!?

Hab ich Dich bloed angemacht ?!? nein, also...

und zurueck zum Thema:

Das mag sein, dass eine Unmenge an Webspaceanbietern MySQL anbieten...

aber für was ?

um Daten fuer ein Forum oder Gaestebuch oÄ zu sichern...

Aber bei komplizierteren Abfragen geht die MySQL nun mal in die Knie... deshalb 'Spieledatenbank'.....

Das ändert aber nichts daran, dass ein Boolean-Wert kein character-Wert ist. Ein Integerfeld ist allemahl näher dran (0 = false, alles andere = true). Für die Anwendung spielt es keine Rolle ob das Feld jetzt max. einen Wert von 255 oder von 65535 oder sonstwas enthält.

Sry, aber Du hast nicht gerafft, was ich da geschrieben habe... bitte nochmal lesen

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei komplizierteren Abfragen geht die MySQL nun mal in die Knie... deshalb 'Spieledatenbank'.....

Wenn dem so wäre, würde es nicht so weit verbreitet sein.

Wenn etwas in die Knie geht ist es eine zu schlecht (nicht ausreichend) mit Hardware ausgestattet Maschine und nicht die DB.

Falls Transaktionen o.ä. gewünscht sind auf InnoDB Tabellen umsteigen...

Es gibt wenige Datenbanken die den komfort von MySQL übertrumpfen können.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, dass eine Unmenge an Webspaceanbietern MySQL anbieten...

aber für was ?

um Daten fuer ein Forum oder Gaestebuch oÄ zu sichern...

Aber bei komplizierteren Abfragen geht die MySQL nun mal in die Knie... deshalb 'Spieledatenbank'.....

Es gibt ausser Webspace anbietern genug andere, die MySQL benutzen. Auch wir haben schon eine Anwendung auf MySQL Basis verkauft und die wird auch benutzt, Tag für Tag und nicht nur mit Gästebüchern.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen (bin mir sogar sehr sicher), dass dieses Forum mit MySQL im Rücken läuft. (und hier gibt es nicht nur 2-3 Gästebucheinträge am Tag)

Und ein Zitat von der MySQL-Homepage (Startseite):

Wir verwenden MySQL, um die hohen Anforderungen der Mobilfunk-Anbieter bezüglich Skalierbarkeit und Verfügbarkeit zu erfüllen. Der kompetente und hilfsbereite MySQL-Support ist eine wertvolle Ergänzung.â€

Ralf Holighaus, Netzwert AG

Sowas als Spiele-DB zu bezeichnen, weil man selbst nur seine "Profisysteme" kennt und keinen Blick über den Tellerrand wagt, das bezeichne ich als Heise-Forum-Flame-War würdig. Denn dort liest du in dem Zusammenhang genau dasselbe, was du hier sagst.

EDIT:

Tut mir leid, falls das etwas böse und aggressiv rüberkommt... is nich so gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorneweg:

es ist nicht so, dass ich nur mit highend-DBS arbeite, bspw. sind auch mehrere Mysqls im Einsatz.

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen (bin mir sogar sehr sicher), dass dieses Forum mit MySQL im Rücken läuft. (und hier gibt es nicht nur 2-3 Gästebucheinträge am Tag)

tut mir leid, aber das sind in meinen Augen 'Spieledaten' - auch wenn wir es schaffen wuerden 500000 Beitraege am Tag zu schreiben....

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...