Zum Inhalt springen

Win98 SE vs. 200GB


Guenny0815

Empfohlene Beiträge

Grüßen,

hab mal ne kurze Frage. Und zwar hab ich mir ne 200GB Platte gekauft und wollte sie unter Win98SE betreiben! Das es ne geht hat mir ein etwas schlauerrer Mensch als ich auch schon erzählt, und das es irgendwas mit der Adressierung zutun hat.

Nun würde ich gern mehr darüber erfahren wollen, da es mich doch nun reichlich interesiert! Ich hatte eigentlich vor auf diese Platte Win XP Prof. aufzuspielen aber bin mir nun auch ne sicher ob das funktioniert.

Bitte helft mir!

MfG Guenny0815 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist auch, ob dein Rechner sowas noch mitmacht. Wie alt issa denn? Ich würde nämlich mal als Faustregel sagen: 3-4 Jahre, älter wenn er ist, seh ich keine Chance, dass eine Platte jenseits der 120 GB erkannt wird. Wird sie denn vom BIOS beim starten erkannt? Windows 98 (iiiih) kann damit auf jeden Fall schon mal nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ein altes Bios erkennt neuere Platten nicht (Größenbeschränkungen)

2. Nun, da Win 98 bekanntlich mit FAT32 arbeitet und nicht mit NTFS oder einem anderen Filesystem, obligt es den Bestimmungen / Beschränkungen von FAT32.

Diese sagen aus, dass FAT32 max. 32GB / Partition verwalten kann.

3. Um nun mit deiner 200GB Platte zu arbeiten, solltest du 1. wenn du dich auskennst ein BIOS update (Achtung, immer das richtige nehmen). Sollte die Platte dann erkannt werden, diese mit z.B. PQ-Magic partitionieren. Dies kannst du auch mit einem anderen PC (z.B. WinXP Maschine) machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tailgunner!

Verrat mir mal, wie du das geschafft hast. ;)

Ich habe eine von meinen 60 GB IBM (jau, die solltest du noch kennen) in einem USB-Gehäuse, über die Datenträgerverwaltung von XP kann ich die nur als NTFS formatieren (Fat32 steht nicht zur Auswahl), über die DOS-Box bricht das Format ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief,

ich habe die Platte noch nicht formatiert, sie wurde vom Hersteller so geliefert. ;) Deswegen dachte ich das es kein Problem darstellen sollte sie auch selbst wieder so zu formatieren. Das scheint jedoch wirklich nicht zu funktionieren, bei mir bietet er wenn ich die Partition formatieren möchte auch nur NTFS an. :confused:

-edit-: Ich erinnere mich gerade vor einiger Zeit gelesen zu haben das OS X Tiger jetzt auch mit FAT32-Datenträgern grösser 32 GB zurechtkommt. Vielleicht ist das nur kein von Mircosoft offiziell unterstütztes Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

2. Nun, da Win 98 bekanntlich mit FAT32 arbeitet und nicht mit NTFS oder einem anderen Filesystem, obligt es den Bestimmungen / Beschränkungen von FAT32.

Diese sagen aus, dass FAT32 max. 32GB / Partition verwalten kann.

Hmm also da ich immer noch WIN 98 SE Sp 1.5 fahre (ich find bei ebay keinen der mir xp für 15 Euro verkauft :D ) und ich ne 60 GB Platte drin hab, hab ich diesbezüglich noch keine probleme gehabt.

lt. MS kannst du mit FAt32 max 128 GB verwalten, unter WINXP kannst du allerdingst, wenn du mit FAT32 arbeiten willst nur 32 GB deiner Platte formatieren, darüber hinaus -> NTFS

wiggum: evtl. könnte das hier hilfreich sein: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 32GB-Einschraenkung bei XP liegt nur beim Formatieren der FAT32 Partition. Groessere Partitionen koennen auch gelesen und beschrieben werden.

Hier der passende KB Artikel:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prkc_fil_tdrn.asp

In theory, FAT32 volumes can be about 8 terabytes; however, the maximum FAT32 volume size that Windows XP Professional can format is 32 GB. Therefore, you must use NTFS to format volumes larger than 32 GB. However, Windows XP Professional can read and write to larger FAT32 volumes formatted by other operating systems.

AFAIK sollte fdisk von Windows 98 (oder ME) FAT32 > 32 GB formatieren koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...