Zum Inhalt springen

An unsere Kopfrechner. Was kostet sowas?


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hi Freaks,

ich hab jetzt vor kurzemm mal die Frage gestellt bekommen, was ein Server für 100 Clients incl. allem bis zur LAN dose in der Wand vor dem Client kosten würde. Also Kabel, Dosen, Server, Software, Hubs, Switches ..... alles halt, außer den Clientrechnern.

Vielleicht könnt ihr mal übern Daumen Peilen was sowas ca kostet.

Ich hätt an 20000,- gedacht.

Thnx4Help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

damit wirst du definitiv nicht auskommen.

Allerdings solltest Du dich nochmal schlau machen, wozu der Server denn hauptsächlich dienen soll?

Filemanagement, Anmeldeserver, Applicationserver....

Danach kannst Du bestimmen, was für eine Netzlast enstehen könnte.

Und was der Server leisten muss.

Aktuelle Server von Compaq mit 2 Xeon Prozessoren kosten schon über 20000 DM...

Und professionelle Netzwerkhardware ist auch nicht billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi fafo

aber selbst dann dürftest du bei 100 usern schon mal in den grösseren plattenbereich gehen (also nicht unter 50 gig. dann ne dasi, die das fressen kann (zb. tandberg slr 50 (25 gig nativ, 50 kompr) kostet auch was. dann nicht das OS mit den entsprechenende zugriffslizenzen, da dürften 20000 für den server eher zu wenig sein. netware 5.1-server 3000,-- dm, dazu 4 25 user lizenzen lizenzen zu je 6000,--. w2k dürfte ähnlich sein, hab ich so schnell nicht im indernet gefunden Ausser du gehst auf Linux.

und dann die kabelei allein. 1 kat 5 doppeldose allein liegt bei ca 20 dm im ek. gut, ist einzelpreis. :D:D

-------------------

Thunderflint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Und dann kommt es noch drauf an, wie hochwertig die Komponenten (Dosen, Switches und Kabel) sein müssen. Das läppert sich auch ganz schön, wenn man was hochwertiges haben möchte.Und dann kommts auch noch drauf an, was für ne Geschwindigkeit das LAN haben soll und wie weit die Rechner auseinanderstehen (geg. Repeater nötig?)

P.S.: Lieber ein wenig zu hoch kalkulieren, als nachher erklären müssen, weshalb das teurer geworden ist. Die Leute sind schliesslich immer froh, wenn sie Geld sparen können. :D:D:D

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab je quasi in meinem Projekt für die AP nen Server angebote, der kam an die 16.000 DM, Dual Prozessor fähig, aber nur einer drin, ca. 50 gig, raidcontroller, etc, etc...

Also, ich glaub nich das du mit den 20.000 hinkommst, wenn du wirklich alles damit bezahlen willst...

In diesem Sinne,

kAuZi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FaFo,

meine Frau hat einen Kostenvoranschlag für ihre Schule über die Vernetzung aller Klassenräume (ca. 30) eingeholt, der lautete über ca. 100.000 DM. Darin enthalten waren:

Kabel, Dosen, Switche, Patchfelder, Arbeitslohn, etc.

aber nicht enthalten war der Server-PC, die Server-Software, die Lizenzen für die Clients, die PCs in den Klassen und sonstiges.

Ausgeführt wird das ganze von der Bauabteilung des Bezirksamtes.

Also ich glaube auch du wirst, wie dir Anderen vorher, einiges mehr an Kosten veranschlagen müssen.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehr als 10,15 Rechnern brauchst du schon 100Mbit. Und Spiele sind ja auch nicht gerade sehr genügsam.

Also, wenn nen "normaler" PC, nen aktueller TopPC ist, müßte es aber trotzdem reichen

(512MB, Raid-System, extra LAN-Software usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...