Zum Inhalt springen

Frage zum Ablauf der Prüfung


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage zum Ablauf der Prüfung der HK.

In Hamburg ist folgendes vorgefallen:

Es wurden ALLE 3 Prüfungen (GA1,GA2 und Wiso) in einem Umschlag

auf einmal ausgeteilt.

Dann sollte man die erste Prüfung herausnehmen, bearbeiten und

am Ende wieder in den Umschlag stecken. Pause machen.

Selbiges wiederholt sich nun mit den beiden anderen Prüfungen.

Meine Frage ist ob dies nicht ein Verstoss gegen die Prüfungsordnung ist.

Man kann ja in der Pause Informationen tauschen und dann nebenbei nochmal

eine andere Prüfung mit herausziehen. Da diese auf dem Tisch

ja geöffnet liegen und nicht kontrolliert werden ist es ein leichtes

dies so durchzuziehen.

In der Vergangenheit war es übrigen so, dass erst die GA1 ausgeteilt,

bearbeitet und dann sofort wieder eingesammelt wurde. Dann Pause und

danach die GA2 ausgeteilt, bearbeitet und eigesammelt usw.

Weiterhin frage ich mich, ob es Hörgeräte mit Kabeln gibt. So wie man sie

üblicherweise bei MP3 Playern vorfindet. Und darf man die dann, während

der Prüfung, im Ohr haben?

Weiterhin ist es eine Zumutung, wenn sich der Handelskammerabgeordnete

vorne hinstellt und alle 30 bis 15 Minuten die Zeit ansagt.

Der Hammer war eine Minute vor Schluss, die letzte Minute anzusagen!

Aber abschliessend nochmal zu meinem ersten Absatz:

Ist es ein Verstoss gegen die Prüfungsvorschriften?

cu

pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zum Ablauf der Prüfung der HK.

In Hamburg ist folgendes vorgefallen:

Es wurden ALLE 3 Prüfungen (GA1,GA2 und Wiso) in einem Umschlag

auf einmal ausgeteilt.

Dann sollte man die erste Prüfung herausnehmen, bearbeiten und

am Ende wieder in den Umschlag stecken. Pause machen.

Selbiges wiederholt sich nun mit den beiden anderen Prüfungen.

Meine Frage ist ob dies nicht ein Verstoss gegen die Prüfungsordnung ist.

Man kann ja in der Pause Informationen tauschen und dann nebenbei nochmal

eine andere Prüfung mit herausziehen. Da diese auf dem Tisch

ja geöffnet liegen und nicht kontrolliert werden ist es ein leichtes

dies so durchzuziehen.

In der Vergangenheit war es übrigen so, dass erst die GA1 ausgeteilt,

bearbeitet und dann sofort wieder eingesammelt wurde. Dann Pause und

danach die GA2 ausgeteilt, bearbeitet und eigesammelt usw.

Weiterhin frage ich mich, ob es Hörgeräte mit Kabeln gibt. So wie man sie

üblicherweise bei MP3 Playern vorfindet. Und darf man die dann, während

der Prüfung, im Ohr haben?

Weiterhin ist es eine Zumutung, wenn sich der Handelskammerabgeordnete

vorne hinstellt und alle 30 bis 15 Minuten die Zeit ansagt.

Der Hammer war eine Minute vor Schluss, die letzte Minute anzusagen!

Aber abschliessend nochmal zu meinem ersten Absatz:

Ist es ein Verstoss gegen die Prüfungsvorschriften?

cu

pete

Die "Wächter" haben die Aufgbae dafür zu sorgen, dass keine unerlaubte Handlungen eintreten. Wie sie es hinkriegen, können sie mehr oder weniger selbst entscheiden. Es gibt so zu sagen allgemeine Vorschriften, keine Einzelheiten, wie du sie beschreibst. Das glaube ich jedenfalls, kann natürlich sein, dass es nicht stimmt.

Warum ich das glaube? Folgendes:

Bei uns ist die Prüfung so abgelaufen:

Umschlag öffnen GAI rausholen, Umschlag zur Seite. Jetzt hatten wir 10 Minuten Zeit um sich für die Streichaufgabe zu entscheiden, erst nach den 10 Minuten hat die Zeit begonnen. Also hatten wir sozusagen insgesamt 100 Minuten für die Prüfung. Ob das bei allen so gelaufen ist, frage ich mich auch. Jedenfalls habe ich nie gehört, dass man noch offiziell zusätzlich zu den 90 Minuten 10 Minuten Zeit hat um sich die Aufgaben durchzulesen. Tja, die Vorschriften könnten wirklich sehr allgemein gehalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatten wir 10 Minuten Zeit um sich für die Streichaufgabe zu entscheiden, erst nach den 10 Minuten hat die Zeit begonnen. Also hatten wir sozusagen insgesamt 100 Minuten für die Prüfung. Ob das bei allen so gelaufen ist, frage ich mich auch. Jedenfalls habe ich nie gehört, dass man noch offiziell zusätzlich zu den 90 Minuten 10 Minuten Zeit hat um sich die Aufgaben durchzulesen. Tja, die Vorschriften könnten wirklich sehr allgemein gehalten sein.

also DAS hätte ich auch gerne gehabt... :rolleyes:

sollten die Prüfungen nicht so abgehalten werden, daß alle unter möglichst gleichen Bedingungen schreiben?

bei uns war es ebenso, daß der Umschlag am Anfang komplett verteilt wurde und man jeweils die aktuelle Prüfung rausgenommen hat.

Wobei einige die Chance dann in WiSo natürlich dafür genutzt haben, die GH1 & 2 nochmal 'nachzubessern' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ist es eine Zumutung, wenn sich der Handelskammerabgeordnete vorne hinstellt und alle 30 bis 15 Minuten die Zeit ansagt.

Der Hammer war eine Minute vor Schluss, die letzte Minute anzusagen!

Das ist eher ein wohlgemeinter Service als eine "Zumutung". So können diejenigen, die ihre Uhr vergessen haben (oder in der Aufregung vergessen haben, wann sie angefangen haben ;)), die restliche Zeit wenigstens einigermaßen abschätzen und entsprechend einteilen, anstatt von einem "Bitte legen Sie jetzt alle ihre Stifte weg und geben Sie die Bögen ab!" überrascht zu werden.

Ich habe schon einige Prüfungen abgelegt, und in praktisch allen (von ein paar Klassenarbeiten vielleicht abgesehen) wurde zwischendurch die verbleibende Zeit angesagt. Aber dass das jemanden derart stört, höre ich zum ersten Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit war es übrigen so, dass erst die GA1 ausgeteilt,

bearbeitet und dann sofort wieder eingesammelt wurde. Dann Pause und

danach die GA2 ausgeteilt, bearbeitet und eigesammelt usw.

Das stimmt schonmal für die Prüfung im Sommer 04 (auch HH) nicht, da haben wir auch schon alle Umschläge bekommen und mussten jeweils die angesagte auspacken und bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns war es so, dass zuerst die GH1 aus dem Umschlag genommen werden durfte, als die Zeit zu Ende war musste man ihn aus dem Prüfungssaal mitnehmen und abgeben, dasselbe bei GH2 und WISO.

Wir haben auch nur 90 Minuten Zeit gehabt inkl. Aufgabe streichen.

Die Uhrzeit wurde bei uns auch nicht angesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden auch erst die Umschläge ausgeteilt, wir durften die jeweilig aktuelle immer rausnehmen und nach den 90 Minuten wurden die fertigen Prüfungen eingesammelt.

Bei der Zeit wurden bei uns leider nur die letzten 10 Minuten angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war es ebenso, daß der Umschlag am Anfang komplett verteilt wurde und man jeweils die aktuelle Prüfung rausgenommen hat.

Wobei einige die Chance dann in WiSo natürlich dafür genutzt haben, die GH1 & 2 nochmal 'nachzubessern' :D

also das hätte ich wiederum gerne gehabt. :( Wir hatten ebenfalls bei gh1 und gh2 10 min. die Möglichkeit die sachen in ruhe durchzulesen und zu entscheiden, welche aufgabe wir streichen, dabei wurde agribisch drauf geachtet, dass keiner im Tabellenbuch blättert oder schreibt.

Nach der Prüfung wurden die Bögen eingesammelt. Keine hatte die Möglichkeit im nachhinein noch etwas zu ändern bzw. 'nachzubessern'

Ja es ist schon manchmal gemein unter welchen bedingungen andere die Prüfung schreiben dürfen...waren bei euch Postits im tabellenbuch erlaubt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem mit der Zeit so gelöst, dass ich eine eigene Uhr dabei hatte. :P

Dennoch wars bei uns so, dass wir um 8 Uhr in den Raum durften; die Ansprache 10 Minuten dauerte und um 9:30 Uhr den Stift ablegen durften. Damit hatten wir rund 80 Minuten für GH1, was zu wenig ist. Den Luxus, erstmal alles durchzulesen und dann zu streichen ist echt die Höhe! Das Fisi GH1 bescheiden genug war ist bekannt; dass es aber Willkür beim Ablauf gibt ist ein Unding!

Ich wünschte vorgezogen zu haben. Wenn mein Projekt ne 1 wird und schriftlich 4, dann hab ich ne 3 da hängen. Klasse! Dies spiegelt jedoch nicht die tatsächliche Leistung wieder. Genau so lächerlich sind die 35 Std. für das Projekt. Liefert man ein 35Std-Projekt ab, kann man sich mit einer 4 zufrieden geben. Ein vernünftiges Projekt dauert gut und gerne das 3-4fache an Zeit.

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist schon manchmal gemein unter welchen bedingungen andere die Prüfung schreiben dürfen...waren bei euch Postits im tabellenbuch erlaubt???

Ja, ich bin auch dafür, dass das Tabellenbuch künftig gar nicht zugelassen wird. Als es das noch nicht gab, stellte sich die Frage logischerweise gar nicht und keiner musste seine Zeit damit verschwenden über die richtige Auflage, Notizen oder Gelbzettelchen nachzudenken. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefert man ein 35Std-Projekt ab, kann man sich mit einer 4 zufrieden geben. Ein vernünftiges Projekt dauert gut und gerne das 3-4fache an Zeit.

Och nö, ich hab auch schon echte 35-Stunden-Projekte gesehen, die mit sehr guter Note abgeschnitten haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefert man ein 35Std-Projekt ab, kann man sich mit einer 4 zufrieden geben. Ein vernünftiges Projekt dauert gut und gerne das 3-4fache an Zeit.

Ergänzend zu bimei möchte ich noch hinzufügen, dass ich die 200-Stunden-Helden im Normalfall mehr als deutlich abwerte. Als Projektleiter und -koordinator habe ich eine gute Ahnung, wie lange Projekte dauern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...