Zum Inhalt springen

Zur falschen Zeit am falschen Ort


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein riesen Problem, gestern waren wir bei einem unserer Kundenund haben dort umgebaut und wech geräumt undson kram für ein Fest was am Freitag also heute stattfinden soll. Nun wurde mir heute morgen unterstellt ich habe dort 50€ entwendet von einer der Sekräterinnen.

Die hatte wohl in der Mittagspause 70 € abgehoben und dann in ihrer Tasche die frei rum lag reingetan (Portemonai in der Tasche). Tja nun kam wa skommen musste. Rein theoretisch war noch 3 Mitarbeiter der FIrmai da soweit ich weiß und mein Chef und ich.

Ich hatte meine Sachen wie Jacke usw. in dem selben raum abgelegt (aber meine wertsachen bei mir) und habe dort einige PCS unbeaufsichtigt abgebaut. Ich habe natürlich kein Geld weg genommen aber ich kann meine Unschuld ja auch nicht beweisen sondern nur hoffen das sich das Geld wieder anfindet.

20 € waren auch noch in der Geldbörse was mich wunderte. Welcher Dieb klaut Geld und lässt was in dem Portemonai drinnen?

Tja nun wurde ich von der stellvertretenden Obersekräterin über meinen Chef aufgefordert 50 € zu bezahlen und nie wieder diese Firma zu betreten. Also Hausverbot für immer. Mein Chef glaubt mir das ich das Geld nicht entwendet habe er kennt mich auch schon ein wenig länger und bisher lief alles gut nur das jetzt.

Ich sitze voll in der ******e auf gut deutsch gesagt weil meine Aussage als Verdächtiger wird ja wohl einen Dreck zählen bei denen. Ich habe mit dem Chef der Firma gesprochen und ihm gesagt das ich es nicht wahr und er meinte auch das mir niemand was unterstellt, nur die Sachlage ist gegen mich.

Ich muss dazu sagen das Büro da ist ein offener Raum wo quasi jeder ein und ausgehen kann. Die anderen Mitarbeiterinnen die noch nicht nach Hause gegangen waren... waren alle da. Nur logisch das ich als schwächstes Glied in der Kette, das ich dann verdächtigt werde...

Was soll ich nur tun? Bin um jede Antwort dankbar!

Das hat mein ganzes Wochenende versaut so ne ******e

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich nur tun?
Natürlich erstmal nicht zahlen, denn damit würdest du indirekt eine Schuld zugeben. Du kannst nur immer wieder deutlich machen, dass du es nicht gewesen bist. Dir muss erstmal jemand klipp und klar nachweisen, dass du das Geld genommen hast. Kann das niemand tun, so gilt in einem Rechtsstaat immer noch die Regel "Unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist".

Ich habe mit dem Chef der Firma gesprochen und ihm gesagt das ich es nicht wahr und er meinte auch das mir niemand was unterstellt, nur die Sachlage ist gegen mich.
Das ist ja sowieso schonmal gelogen von ihm - nichtmal den Anstand dir offen die Meinung zu sagen hat der. Entweder vertraut er dir, oder seiner "Sachlage" und damit müsstest du für ihn ja doch wieder schuldig sein.

Eigentlich müsste dein Chef sowas direkt für dich klären. Der müsste auf Geschäftsführungsebene bei euerem Kunden direkt klar stellen, dass sein Mitarbeiter kein Langfinger ist und sich verbieten, dass du noch weiterhin solche Vorwürfe vorgesetzt bekommst.

Lass dich nicht verrückt machen. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Wenn die Leute in der Firma jetzt irgendeinen Schuldigen suchen, dann ist das deren Sache aber du brauchst dir diesen Schuh nicht anzuziehen und dir deswegen dein Wochenende (oder sonstwas) versauen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von LaDragonfly

Ich habe mit dem Chef der Firma gesprochen und ihm gesagt das ich es nicht wahr und er meinte auch das mir niemand was unterstellt, nur die Sachlage ist gegen mich.

Das ist ja sowieso schonmal gelogen von ihm - nichtmal den Anstand dir offen die Meinung zu sagen hat der. Entweder vertraut er dir, oder seiner "Sachlage" und damit müsstest du für ihn ja doch wieder schuldig sein.

Das sagte auch nicht sein Chef sondern der Chef der Firma (wo die sekräterin ist) so wie ich das verstanden habe ;)

Sein Chef steht wohl immer noch hinter ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ist echt ne schwiriege Situation.

Also wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das Geld nicht bezahlen, solange es bewiesen ist. Und da Du es anscheinend nicht entwendet hast, wird es auch schwer sein, dies zu beweisen.

Unterstellen kann man einiges.

Denn wenn Du das Geld bezahlst, sieht es in meinen Augen aus, als wäre es ein Schuldgeständnis.

P.S

Oh, da waren wohl einige schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu zahlen habe ich auch nicht vor. Es ist nur so ärgerlich der Kunde ist einer meiner "Lieblingskunden" wo ich von Anfang an nen guten Draht zu dem hatte.

Aber hier sieht man mal wieder wie die Leute sind. Ist doch echt wahr das ist genau wie bei den Amis und den Farbigen. Die Farbigen waren immer Schuld auch wenn sie nichtmal davon was wussten.

Nur weil ich ein Azubi bin der noch nicht ganz soviel verdient wie die andern Möchtegerns die da sitzen, muss ich herhalten. Ich meine nur weil bisher noch nie ein Mitarbeiter dort geklaut hat heißt es doch noch lange nicht das ich es jetzt war oder?

Mein Chef meinte nur: " Ich glaube dir, aber sollte irgendwann mal nachgewiesen werden das du es warst fliegst du".

Diese Aussage finde ich ja auch voll verständlich so sollte es auch sein.

Ich glaube hier will mir einer von deren Mitarbeitern irgend etwas unterschieben was er selbst verbockt hat. Ich werde diese Firma auch so nicht wieder betreten aus Angst, dass es wieder als Chance genutzt wird wieder etwas "in meinem Namen" zu klauen und ich am Ende tatsächlich fliege obwohls mir net nachgewiesen wurde.

Aber mir war schon von vornherein klar das die kleinen Azubis immer die Ärsche für alles sind.

Das ****t mich sowas von an!.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nix zahlen.

Je nachdem was das für ein Kunde ist, würde ich mir als Chef überlegen ob ich versuche das zu regeln.

Obwohl, wenn das dann anderen Kunden zugetragen wird, könnte auch das kulante Ausgleichen von deinem Chef missverstanden werden.

Insgesamt also schwierig, aber als Angestellter eine nicht begangene Straftat auf sich nehmen und auch noch was zahlen, wo kämen wir da hin.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde nichts bezahlen. Und warum sitzt du in der ******e ???

Wenn du eine Anzeige an den Hals bekommst, dann nehm dir nene Anwalt und du kommst eh im Falle einer Verhandlung recht, da man es dir nicht nachweisen kann und es könnten auch andere gewesen sein.

Sollten die weiterhin behaupten du hättest die 50€ gestohlen, dann mache eine Anzeige wegen Falscher Verdächtigung/Verleumdung/Übler Nachrede.

Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da greift meines Erachtens fast schon

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

[edit]

ups, selbe Meinung, :)

und gleich noch die Rechtsgrundlage dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie perdi bereits sagte, im zweifel für den angeklagten.

und das nur 50€ geklaut wurden und nicht alles ist auch sehr komisch.

also mach dir da mal keinen kopf!

du kannst für nichts schuldig gemacht werden, wahrscheinlich hats die sekritärin selber genommen und nur irgendwie vergessen, wird sich sicher noch alles zum guten wenden und sich bei dir entschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hat die diese 50 euro abgehoben und, wie frauen nunmal sind, nicht richtig weggepackt... du glaubst gar nicht wie oft ich schon diverse schlüssen, brieftaschen, geldbeutel, führerscheine usw ich schon suchen durfte, nur, weil mal wieder jemand das nicht richtig in die handtasche packen konnte...

mal daneben gefallen und nicht gemerkt, mal in nen seitentäschen der tasche, mal wars irgendwo mit rein gerutscht, dann isses mal im auto aus der tasche unter den sitz gefallen.... aber hin und wieder isses auch einfach nur weg... dann findet es sich wochen später in ner sofaritze, hinter der mikrowelle, oder sonstwo wieder ;)

btw so lustige dinger an schlüsselbunden, die laute von sich geben, wenn man pfeift sind echt verdammt sinnvoll bei manchen menschen :D

ich will damit nur sagen, dass viel passiert sein kann!

entweder hat die sekretärin das irgendwie verschludert, hat sich eingebildet dass sie was abgehoben hat bei der bank, oder jemand hats tatsächlich geklaut, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe... wer nimmt schon die halbe gans, wenn er die ganze haben kann (20 euro waren ja wohl noch da)

ich schätze mal die hats verplant die sekretärin, hat sich dann erschreckt dasses weg ist und sofort auf dich getippt, weil du ja der "fremde" bist, dem man alles zutraut...

naja, **** happens, bistes ja scheinbar nicht gewesen, das mit der üblen nachrede finde ich ne gute idee, vor allem, wenn die dir hausverbot usw geben, das wirft immer nen schlechtes licht auf dich, ob du es nun warst oder nicht! wenn die das wirklich machen, schalt deinen anwalt ein!!

beste grüße

rj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir jetzt nur mal so einfällt - dein Chef sagt, er glaube dir, aber interveniert beim Kunden nicht?

Als dein Chef käme ich mir auch doof vor, denn die andere Firma behauptet schlicht und ergreifend, dass er einen Dieb beschäftigt!! :mod:

Etwas mehr wie "Ich glaub dir ja, aber mehr kann ich nicht für dich tun." würde ICH mir schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ergänzenden Tipp von mir noch:

Solltest du in Zukunft, aus welchem Grund auch immer, nochmal diese Firma betreten oder in Kontakt mit den 'betroffenen' Personen kommen, so zeige äußerlich in deinem Verhalten und deiner Mimik, dass du die Beschuldigungen verurteilst. Wirke streng und selbstbewusst. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen und jemand ruiniert wissentlich oder unwissentlich deinen Ruf.

Ich weiß nicht, was für ein Typ Mensch du bist, aber es gibt solche, die sich bei Beschuldigung oder Konfrontation durch andere eingeschüchtert zeigen.

Das könnte bei einem Aufeinandertreffen der beiden Parteien falsch aufgefasst werden (als schuldig und bedauernt z.B.).

Gruß

Bearcat44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaDragonfly,

ich war einst in einer gewissermaßen vergleichbaren Situation:

Man unterstellte mir einen Sachschaden verursacht zu haben.

Natürlich war ich auch erst einmal außer mir vor Wut, da ich genau wußte, daß ich es definitiv nicht war, aber dieser jemand felsenfest behauptete ich sei der verursacher dieses Schadens.

Nun, letztendlich ließ ich die Anschuldigungen nicht auf mir sitzten und konnte beweisen, daß ich mich zur "Tatzeit" in der Berufschule befand.

Ich konnte somit alle Anschuldigungen gegen mich widerlegen und stellte die Person, von welcher diese Behauptungen kamen unter vier Augen zur Rede dieser gab natürlich klein bei, da er wohl damit nicht rechnente, daß ich so direkt wurde.

Nun, was ich damit aussagen und Dir mitteilen möchte ist einfach nur, daß es hinsichtlich der Situation völlig egal ist, ob man Azubi oder Chef ist.

Jemanden bestehlen ist eine Sauerei und auch dermaßen falsche Behauptungen und nichtbewiesene Unterstellungen sind ebenso eine Sauerei von gleichem Ausmaße und zudem unkollegial.

Wenn Du nichts dergleichen getan hast, was man Dir unterstellt, dann mußt Du Dir auch keiner Schuld bewußt sein.

1: NICHT bezahlen, wenn Du unschuldig bist - warum auch!

2: NICHT klein beigeben, wenn Du unschuldig bist - warum auch!

Dies hat mit Azubi sein und mit irgend welchen anderen Dingen nichts zu tun, hier gilt nur, ob Du es warst, oder nicht --> FAKTEN & TATSACHEN, BEWEISE!

Mein Tipp:

Werde nicht trotzig oder verachtend, sondern sei weiterhin freundlich, förmlich und bleib auf jedenfall sachlich und ehrlich Dir gegenüber, Deinem Chef und vorallem Deinem Kunden, auch wenn dieser Dir eine Schuld unterstellt, welche Du nicht getan hast.

Wird sich irgendwann herausstellen, daß Du unschuldig bist, so hast Du Dir vor Dir selbst und vor den anderen Professionalität, Haltung und Kompetenz in solch einer wahrlich dummen Situation bewiesen.

Fehlende Kompetenz und vorallem fehlender Anstand in dieser Sachlage sehe ich meiner Meinung nach bei der beschuldigenden Person, da man ersteinmal Fragen und auf denjenigen zugehen sollte (falls diese Person so gehandelt hat, Du hast es nicht geschrieben), bevor man einen Verdächtigen letzendlich so krass beschuldigt und womöglich falsch belastet

Und vor allem gleich Geld eintreiben. -wo kommen wir denn da hin?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaDragonfly: Ich würde diesen Vorfall als Mobbing von besonders fieser Art bezeichen. Suche am besten eine Beratungsstelle oder ähnliches auf.

Links:

http://www.mobbing-am-arbeitsplatz.de

http://www.kolpingmuenchen.de/akad/mobbing/s/m8.html

http://www.kab-wuerzburg.de/html/mobbing_ber.u.schulung.html

http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/mobbing/index_html

usw.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Mobbing ist es in meinen Augen nicht.

@Fliegender Drache

Nicht zahlen, ggf. Rechtsbeistand einschalten. Frag ruhig schon mal bei einem Anwalt an - wobei ich empfehle das mit deinem dir wohl gesonnen Chef abzustimmen.

Davon ausgehend, dass ich dir glaube und mir das mit 20 und 50 auch komisch vorkommt stehen deine Chancen auf "Aufklärung" ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LaDragonfly

Ich finde es immer merkwürdig, wenn bei einer Firma etwas verschwindet, dass dann immer sofort irgendwelche Mitarbeiter oder irgendwelche externe Leute, die zu dem Zeitpunkt auch in der Firma gewesen sind, sofort verdächtigt werden und nicht die Polizei eingeschaltet wird... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, also mein Chef war bei der Firma auf dem besagten Betriebsfest am Freitag abend (der grund warum ich bei denen als Informatikazubi beim abbau geholfen habe) und hat nochmals mit der Dame gesprochen, da man Geld schnell verlieren kann.

Diese behauptet aber weiterhin steif und fest, sie habe das Geld ins Portemonai gepackt. Also ist sich die Dame quasi sicher das es gestohlen worden sein MUSS. Also weiterhin bin ich wohl der Hauptverdächtige. Mal gucken was es morgen neues gibt, vielleicht hat sich das Geld ja wieder angefunden. Wenn das der Fall ist (was ich hoffe), werde ich diese Kanzlei trotzdem nicht mehr betreten, da ich Angst haben muss das mir da doch jemand noch was unterjubeln will.

Von meiner Seite ist das Vertrauen nun weg und ich werde mit meinem Chef reden, das ich egal wie die Sache ausgeht, nicht mehr mit dieser Firma zusammen arbeiten kann und werde.

In der IT Branche läuft vieles über Vertrauen. Wenn dieses Vertrauen nicht gegeben ist, hat es doch letzten Endes alles keinen Zweck. Ich weiß schon das ich im Recht bin, nur trotzdem habe ich ein komisches Gefühl in der Magen Gegend bei der ganzen Sache.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das du da nicht mehr hin willst ist verständlich, würd ich wohl nach so ner aktion auch nich mehr wollen.

warst du eigentlich mal auf toilette oder frischluft schnappen was jemand bezeugen kann?

somit ist schonmal die möglichkeit das jeder andere derweil in den raum ist und das geld geholt hat.

aber das 20€ noch drin sind ... des ergibt einfach keinen sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal nen Freund, der immer netter Weise bei mir Geld geklaut hat. Der hat auch immer nur die Hälfte oder so mitgenommen. So dachte ich dann immer, häääh hatte ich nicht mehr Geld dabei?! Naja wer weiss wo ich das wieder gelassen habe. Wäre alles weg gewesen, wäre mir das sicherlich schneller aufgefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benzol die Frau hatte nur 2 Scheine drinne im Portemonai wenn da einer fehlt fällt es 100%ig auf.

Ich hab vorhin nochmal mit dem Chef der Firma gesprochen welchen ich auch immer ganz nett und kompetent fand. Der fands auch net so toll das ich von seinen Angstellten einfach so verdächtigt werde und wir werden demnächst ein Gesprääch anleiern wo ich nochmal meine Meinung sagen werde, und wenn dies zur keine Lösung führt werde ich die Sache der Polzei übergeben, da es mir ehrlich gesagt zu doof und zu kindisch ist mich für irgendwadd was ich eh net getan habe rechtfertigen zu müssen.

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, ich habe mich nun geweigert in die Firma zu gehen. Habe denen gesagt sie sollen gefälligst Anzeige erstatten und aufhören mit diesen Anschuldigungen. Aussprechen wollte anscheinend niemand. Ich habe mehrere male gesagt das ich bereit wäre mit denen zu reden, nun ist der Zug jedoch abgefahren.

Mir stinkt der Drecksladen da, und ich sehe da auch keine weitere Zusammenarbeit. Nur weil ich Azubi bin heißt es nicht das ich nicht auch meinen Stolz habe oder?

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...