Zum Inhalt springen

Studienplatz kurz vorher ablehnen


Empfohlene Beiträge

wenns wirklich an der wohnung liegt, schreib doch einfach mal wo, ich denke wir haben hier viele user aus allen ecken der republik, die sich vielleicht auch in angesprochenen ecken mit wohnungen auskennen...

ansonsten ist das kein problem, einfach wieder exmatrikulieren, wenn bafög für den monat schon gezahlt wurde, muss du das allerdings vollständig zurückzahlen. mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fi-newbie,

da ich selber aus München komme, weiß ich, wie kompliziert es sein kann eine Wohnung zu finden, besonders wenn man Student ist.

Jedenfalls ist es mußt Du Dich nicht gleich exmatrikulieren, wenn Du keine Wohnung im ersten Monat finden solltest.

Schau doch einfach mal beim Studentenwerk vorbei, oder an den schwarzen Brettern der Schule hängen viele Zimmer/Wohnungsangebote auch zu relativ günstigen Konditionen auch sehr kurzfristig (war bei mir auch der Fall!).

Entschädigungen an die Schule mußt Du nicht zahlen, wenn Du im ersten Monat nicht antreten kannst. --> es ist denen auch relativ egal, wie Du studierst, damit meine ich unter einer Brücke in München, oder in einer Wohnung in Hamburg, es ist egal.

Falls Du jedoch gedenkst das ganze sein zu lassen, ist eine Exmatrikulation eine Anstandssache Deinerseits.

ansonsten viel Erfolg

schau mal:

http://www.studentenwerk.mhn.de/index-de.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde mich dann nur Exmatrikulieren lassen, wenns nicht anders geht. Zur Not könnte ich auch in meiner Heimatstadt studieren und bei meinen Eltern wohnen, ist allerdings nicht mein "Traumstudiengang". Wann sollte man sich auf Wohnungssuche mache, bzw. wann kommen die Zusagen, dass man nen Studienplatz hat? Ich galueb das ist so Mitte August, wen ich mich da gleich auf Wohnungsuche begebe, dürfte es ja möglich sein, was zu finden...oder

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Wie "groß" sind eigentlich die Chancen in einer Studentenwohnanlage unterzukommen? Ich hab außerdem mal gehört, dass man da nach einem Semester wieder rausfliegt und sich was neues suchen muss, stimmt das?

Oder wäre es vielleicht besser gleich nur nach WG-Zimmern ausschau zu halten?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie hast Du denn ne Wohnung gefunden?

Meine Möglichkeiten wären jetzt:

1. Zeitungsinserate durchforsten

2. WG suchen (über I-Net???)

3. Studentenwohnanlange (Wie groß sind die Chancen? Und wie lange darf man wohnen bleiben, falls es klappen sollte???)

4. schwarzes Brett an FH / Studentenwerk

Sollte ich jetzt schon anfangen? Wenn ja, mit welchem Punkt? Studeinplatzzusage ist relativ sicher...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fi-newbie,

also Internet ist effektiver als Zeitung; sehe ich jedenfalls so, da mehr Wohnungen im Netz zu finden sind und dazu auch oftmals günstiger.

Du kannst ja einfach auch mal an die Fachschaft Deines Fachbereiches schreiben, die können Dir auch behilflich sein.

Ansonsten von Deinen aufgelisteten Punkten 2 & 4 würde ich bevorzugen (hab ich in meinem Fall gemacht).

Zu Punkt 3 kann ich Dir die Situation nicht genau beschreiben.

Punkt 1 ; ja, auch nebenbei schauen. (SZ zum Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Studentenwohneheime sind in der Regel hoffnugslos überfüllt. In Braunschweig muss man sich mindestens ein Jahr vorher anmelden, in Wolfenbüttel zumindestens ein halbes Jahr vorher, die Wartelisten sind wohl ewig lang.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber teilweise ist es günstiger sich eine 1- oder 2-Zimmerwohnung zu nehmen als in eine WG zu ziehen, vom Wohnkomfort mal ganz zu schweigen. Kenne zwar auch einige Leute die in ihrer WG glücklich sind, die meisten haben aber zumindestens ein oder zwei unangenehme Leute dabei.

Edit: Zur Wohnungssuche eignen sich übrigens auch gut Baungenossenschaften in der jeweiligen Gegend. Meistens gibt es auch spezielle Studentenangebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber teilweise ist es günstiger sich eine 1- oder 2-Zimmerwohnung zu nehmen als in eine WG zu ziehen, vom Wohnkomfort mal ganz zu schweigen. Kenne zwar auch einige Leute die in ihrer WG glücklich sind, die meisten haben aber zumindestens ein oder zwei unangenehme Leute dabei.

Hallo,

das sehe ich auch so, aber man muss wie gesagt erst mal was passendes bezahlbares finden. Es könnte ja auch am Stadtrand sein, wär mir egal. Weiß zufällig jemand was es kosten würde, mit der Bahn jeden Tag dahin zu fahren? Entfernung ist ungefähr 160km...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß zufällig jemand was es kosten würde, mit der Bahn jeden Tag dahin zu fahren? Entfernung ist ungefähr 160km...

mfg

Erkundige dich dafür mal vorher, ob es ein Semesterticket bei euch gibt (AFAIK gibt es die überall) und wie weit das reicht. Dann kannst du Glück haben und musst nichts weiter als die Semestergebühren zu zahlen. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...