Zum Inhalt springen

TokenRing ohne Ringverteiler


nofab

Empfohlene Beiträge

Morgen,

also, meines Wissens nach geht das nicht, habe jetzt auf die schnelle nichts brauchbares gefunden...

Unter http://www.fh-brandenburg.de/~hausmann/3com/Deutsch/glossary/glossary.htm#tokenring ist eine recht gute Erklärung über TokenRing, die mir eigentlich sagt, dass es nicht funktioniert, weil Du einen Ring hast (Token). Ist egal ob das nun zwei oder mehr Rechner sind. Du brauchst etwas was die Tokens erstellt, und das ist meiner Meinung nach der Hub. Demnach gibt es ja im TokenRingNetzwerk keinen Switch, weil die Pakete ja rumgereicht werden....

Kann sein das ich mich täusche...

Also mal lieber auf weitere Posts warten. Aber ich habe noch irgendwo meine FISi Bücher wo die Kabelbelegung drin ist, wenn ich mal nach Hause komme (vielleicht Heute Abend ;)) Schaue ich mal rein und suche nach der Pinbelegung....

Ansonsten, Probier doch einfach mal ein CrossOver Kabel aus ;)

Bis dahin,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...

es könnte schon gehen!!!!

Ich habe vor zwei Wochen eine ganz andere Konstruktion gebaut und die geht auch!

Von einem Cisco XL Switch auf einen Allied Telesyn LwL Media Converter! Von da aus über LwL auf einen 3Com Hub! von da aus ein Kabel gebaut: RJ45 auf Typ1!!!! Dann das Ethernet über den normalen Token Ring gejagt! Und es klappt!

Man(n) muß nur die Kabelbelegung beachten!!! Man könnte auch ein gedrehtes Kabel für TR machen!!!

Im Buch: IT-Handbuch von Westermann stehts drin wie das Kabel belegt sein muß...

Belegte Adern:

-----------------

10-BaseT und 100BaseTX ----> 1-2, 3-6

TR -------------> 4-5, 3-6

Wenn man ein Crosover bei Eth will dann dreht man 1 gegen 3 und 2 gegen 6...

So müßte esbei TR dann auch gehen....

4 gegen 3 und 5 gegen 6!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal .. du hast von nem 3com Ethernet Hub die Daten in den Token Ring gejagd? ...

Das glaub ich dir jetzt aber nicht.

Über das Typ1 Kabel Fast Ethernet zu betreiben das geht. Nur 2 völlig verschiedene Techniken miteinander zu vermischen das muss schief gehen.

Ach ja 2 Stationen über Token RIng miteinander zu verbinden denke nicht das das klappt. Wäre auch nicht unbedingt so vorteilhaft.

2 Ethernetkarten + KAT5 Kabel = 70,-

Und damit dann 100 Mbit ... anstatt 16 Mbit.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Token Ring mit Ethernet zuvermischen kann nie und nimmer gehen.

Denn der Token Ring benutzt als Zugriffsverfahren das sogenannte Token Passing und Fast Ehternet das Zugriffsverfahren CSMA/CD Kann nie gehen.

Man kann Äpfel nicht mit Birnen Kompatibel machen.

Auch ein Concentrator also ein Hub, oder auch ein aktiver Hub schafft das nicht, dan hängt alles mit dem OSI 7 Schichten Modell zusammen. Das einzige was 2 verschiedene Zugriffsverfahren erlaubt zu vermischen ist, wenn man ein Gateway ein setzt.

Also gleich Fast Ethernet und 100 statt 4/16 mbph im Token Ring zu haben.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. November 2001 06:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von L÷sch-Schnecke ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Token Ring wurde ja ursprünglich vom IBM entwickelt um deren Mainframes damit zu verbinden.

Somit besaßen alle Großrechner von IBM halt eine Token Ring Schnittstelle , allerdings keine Ethernetschnittstelle.

Da auch heute noch viele dieser IBM Kisten im EInsatz sind ... da deren Anschaffung einfach verdammt teuer war und die Anwendungen auch heute noch eingesetzt werden ... Wird halt Token Ring eingesetzt. Allerdings migrieren die meisten in Richtung Ethernet.

Vor allem Verwaltungen und Rechnernzentren fahren auch heute noch Token Ring. Ausserdem war die Ausfallsicherheit ein Kriterium zum Einsatz von Token Ring, allerdings durch heutige ausgereifte Ethernetswitches würd ich Ausfallsicherheit nicht mehr als Kriterium nennen.

Wenn heut nen Netzwerk neu aufgebaut wird, dann mit Ethernet, oder ATM ( falls erforderlich ) . Neuinstallationen mit Token Ring sind mir unbekannt. Und da Madge so ziemlich der einzige Hersteller ist ... cèst la vie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es ist tatsächlich möglich, diese selbstgebauten RJ45-Crossover-Kabel mit den 2 gedrehten Paaren zu benutzen, um 2 TR-Rechner zu verbinden.

Für mehr als 2 Rechner gibt es durchaus noch Komponenten im Fachhandel. Allerdings um Einiges teurer als im Ethernet-Bereich.

So, wie es aktive Verteiler für Token Ring gibt, gibt es natürlich auch auch Passiv-Verteiler. Diese sind mir aber - historisch bedingt - nur mit IVS-Steckern bekannt. IVS=IBM Verkabelungssystem. Dieses ist klobig aber gut zu gebrauchen.

Aktiv-Verteiler gibt es inzwischen natürlich auch mit RJ45-Anschlüssen, der Kaufpreis ist aber jenseits von Gut und Böse, im Vergleich zum Ethernet. Komponenten gibts z.B. von Madge.

Wenn er dies aber unbedingt mal probieren will, lasst ihn doch ruhig basteln. Layer1-Erfahrungen helfen später bei der zielgerichteten Fehlersuche immer.

MfG

speedyfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...