Zum Inhalt springen

Fachgespräch -Zeit


scoobydoo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hatte letzte Wochen meine müdl. Abschlussprüfung. Nach der Präsi habe ich 2-3 Fragen gestellt bekommen und konnte alle ohne wiedersprüche beantworten. Nach den Fragen konnt ich den raum verlassen. allerdings hat die prüfung insgesamt nur 22-22 min gedauert. und alls ich das ergebinss gehört habe, was nur 62% war, konnte ich dies kaum glauben. Die präsi war nicht schlecht. eins , zwei kleine fehler aber keine größeren fehler.

wie lange ging euere prüfung so??

wie kann ich einen Prüfling bewerten nach nur 5-7 min???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte letzte Wochen meine müdl. Abschlussprüfung. Nach der Präsi habe ich 2-3 Fragen gestellt bekommen und konnte alle ohne wiedersprüche beantworten. Nach den Fragen konnt ich den raum verlassen. allerdings hat die prüfung insgesamt nur 22-22 min gedauert. und alls ich das ergebinss gehört habe, was nur 62% war, konnte ich dies kaum glauben. Die präsi war nicht schlecht. eins , zwei kleine fehler aber keine größeren fehler.

wie lange ging euere prüfung so??

wie kann ich einen Prüfling bewerten nach nur 5-7 min???

mfg

Najaa so Präsi knapp 15min und Fachgespräch nochmal so 15min würd ich grob schätzen. Kann deine Prüfung schwer einschätzen, hätt man dabei sein müssen um zu schauen was für einen Eindruck du gemacht hast....

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings hat die prüfung insgesamt nur 22-22 min gedauert. und alls ich das ergebinss gehört habe, was nur 62% war, konnte ich dies kaum glauben. [...] wie kann ich einen Prüfling bewerten nach nur 5-7 min???

Leider hast (auch) Du Deinen Wohnort, bzw. die zuständige IHK, nicht angegeben. Aber sollte die Prüfung nicht insgesamt ziemlich genau 30 Minuten gedauert haben, so wäre das ein guter Grund, sie wegen Formfehler anzufechten. Daher achten erfahrene Prüfungsausschüsse auch peinlich auf die Einhaltung dieses Zeitrahmens. Ausnahme ist hächstens ein 100-Prozent-Kandidat. Da habe ich auch schon einmal(!) die Prüfung nach 20 Minuten abgebrochen, weil der Pursche wirklich einfach alles wusste. Der beantwortete knapp und präzise jede Frage aus dem Effeff - ohne verbale Ausschmückungen und durchaus in die Tiefe gehend. ... Er hat übrigens keinen Widerspruch eingelegt. ;)

Zum 2. Teil Deiner Frage: Ich habe es damals, als ich im PA anfing, auch kaum glauben können, als mir ein alter, sehr routinierter Kollege sagte, dass man einen Prüfling in den ersten 3-4 Minuten richtig einschätzen lernt. Inzwischen muss ich ihm Recht geben: Den Eindruck, den ein Prüfling in den ersten Minuten macht, der festigt sich im Allgemeinen anschliessend nur noch.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es noch immer viele PA´s die IHK-Punkte mit Prozenten verwechseln. Jetzt schlägt dieser Fehler auch zu den Prüflingen durch.

wie meinst du das denn??? ich habe auch 100% in der mündlichen prüfung und meine prüfer sagten zu mir ich habe mit 100% die mündl. Prüfung bestanden - wie sollt man das auch anders verstehn??? :confused:

dacht es gibt 100punkte für die praktische arbeit - 100punkte sind dann auch 100% oder??

mein fachgespräch hat auch keine vollen 15min gedauert, aber die prüfer hatten genug gehoert, bzw. keine fragen mehr - ich werd mich aber über mein ergebnis ni beschwerden :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das denn??? ich habe auch 100% in der mündlichen prüfung und meine prüfer sagten zu mir ich habe mit 100% die mündl. Prüfung bestanden - wie sollt man das auch anders verstehn??? :confused:

dacht es gibt 100punkte für die praktische arbeit - 100punkte sind dann auch 100% oder??...

Bewertung der Prüfungsleistungen

Die Prüfungsleistungen sind unbeschadet der Gewichtung von einzelnen Prüfungsleistungen aufgrund der Ausbildungsordnungen

wie folgt zu bewerten:

Eine den Anforderungen in besonderem Maße entsprechende Leistung

= 100-92 Punkte = Note 1 = sehr gut

eine den Anforderungen voll entsprechende Leistung

= unter 92-81 Punkte = Note 2 = gut

eine den Anforderungen im allgemeinen entsprechende Leistung

= unter 81-67 Punkte = Note 3 = befriedigend

eine Leistung, die zwar Mängel aufweist, aber im ganzen den Anforderungen noch entspricht

= unter 67-50 Punkte = Note 4 = ausreichend

eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen läßt, daß die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind

= unter 50-30 Punkte = Note 5 = mangelhaft

eine Leistung, die den Anforderungen nicht entspricht und bei der selbst die Grundkenntnisse lückenhaft sind

= 30-0 Punkte = Note 6 = ungenügend

_________________________________

Also sind 100 % dann eine 2 mit 81 bis 91 "Punkten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind 100 % dann eine 2 mit 81 bis 91 "Punkten"

mit meinem logischen verstand kann ich deine "rechnung"(?) (noch?) nicht nachvollziehen

wenn die maximale punktzahl 100 beträgt so entspricht das dem prozentwert 100% (sorry wenn ich die begriffe verwechsel)

auch wenn man das nur (nach deinem posting) mit einer überdurchschnittlichen leistung bekommt.

oder steht dann aufm zeugnis - 100punkte - 120% ? - sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Die Prozentzahl bezieht sich doch auf die maximal erreichbaren 100 Punkte.

Die Bewertung der 2 mit 100% gleichzusetzen ist fragwürdig.

Ein Mensch kann p.d. nur 100% geben - 120% sind nicht möglich.

Einlassen würde ich mich noch darauf, dass "gut" und "sehr gut" beide den 100% der menschlichen Leistung entsprechen und tagesformabhängig sind ;)

Normalerweise sehe ich aber immer den Maximalwert als "100%-Marke", wenn es auf menschliche Leistung bezogen wird.

Gruss

Sid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine den Anforderungen voll entsprechende Leistung

= unter 92-81 Punkte = Note 2 = gut

Du gehst dabei davon aus, dass unsere Anforderungen bei gestellten Fragen stets bei 100 % liegen. Vielleicht erwarten wir nur 90 % der Leistungen und sind bei der Eins beeindruckt von dem zusätzlichen Wissen.

Wenn unsere Fragen zwar beantwortet werden, aber wenig oder gar nichts zum Umfeld und der Einbettung gesagt wird, gibt es meist auch nur 9 von 10 möglichen Punkten, weil, als Profi hätte man wichtige Hinweise, die zwar nicht gefragt sind, selbständig erklären müssen, insbesondere wenn sie massgeblich an der Lösung des Problemes beitragen - im Normalfall aber eine Selbstverständlichkeit sind.

*So, 100 % bleiben die Eins, weil ich keine 100% - Anforderungen stellen werde*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...