Zum Inhalt springen

Laptop im Auto: was braucht man?


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie das topic schon sagt will ich nen lappi ins auto bauen, was brauch ich dazu?

also das display wird ja mit 16-adrigen kabeln oder mehr angesteuert, kann ich die dann so einfach auf 3m verlängern oder bekomm ich dann probleme mit den kabelwiderständen? (TFT soll an die decke, aber rechner aus platzgründen in kofferraum oder untern sitz)

und gibt es solche IDE kabel auch für nen Laptop, damit ich das DVD-LW wo anders installieren kann?

und wie siehts mit tastatur und touch pad aus?

also auseinandergenommen hab ich schonmal nen Laptop komplett, ist halt nur die frage wie und ob ich die kabel und so verlängern kann...

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für eine schlechte Lösung und ist IMO nich so einfach machbar... allein für IDE ist die max. Kabellänge ein Meter... hierzu kommt je länger das Kabel desto Störanfälliger... und das interne Displaykabel lässt sich deswegen auch nich so einfach verlängern...

Ich würde den Rechner komplet unter den Sitz oder Kofferraum bauen und dann per externen VGA oder S-Video an ein externes TFT anschliessen...

Nachteil bei der Variante sind natürlich die Zusatzkosten des TFTs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn insgesamt mit dem Gerät anstellen? Nur Filme gucken / Musik hören? Dann wäre IMO ein fertiger Car-DVD-Player die eindeutig einfachere Lösung - die sind AFAIK auch nicht mehr wirklich teuer, direkt für solche Sachen ausgelegt und halt einfacher zu bedienen als ein Laptop, der unterm Sitz klemmt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn insgesamt mit dem Gerät anstellen? Nur Filme gucken / Musik hören? Dann wäre IMO ein fertiger Car-DVD-Player die eindeutig einfachere Lösung - die sind AFAIK auch nicht mehr wirklich teuer, direkt für solche Sachen ausgelegt und halt einfacher zu bedienen als ein Laptop, der unterm Sitz klemmt ;).

ja klar aber für sowas legt man auch mal mehr hin ;) so kauf ich mir nen 200€ lappi der 700mhz hat und bau halt die tastatur noch ins handschuhfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem laptop würd ich nicht machen. das haut ganz sicher mit den kabeln nicht hin ...

'n recht guten mini tft gibts ab ca. 200€ (mein freund hat sich so'n ding gekauft ...).

kannst ja auch 'ne barebone nehmen und die untern sitz packen ... die gibt es bereits ab 90€ ... (frag mich nicht, ob die für's auto was taugen ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also vom lappi im auto kann ich definitv nur abraten. funzt nicht.

nimm für das was du willsT:

nen TFT (am besten einen zum an die Decke hängen)

und nen BOSS DVD Player. Die gibts teilweise ab 170€ und sind echt w

zuwas zugebrauchen.

joa genau und am ende bin ich beim doppelten preis wie n laptop...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deckenmonitor brauchst du definitiv für nen lappi auch noch. also kein unterschied.

und wenn ud 200€ für nen lappi ausgeben willst, nimm für 170 nen BOSS in Car DVD Player. sind DIN-Schacht gross. und spielen alles ab was man auf DVD/CD brennen kann.

ich kann dir heute abend mal quellen raussuchen, wenn du interesse hast.

ausserdem: du hast gefragt zu was wir dir raten. und das ist definitiv bei mir nicht die lappi lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nein.

sorry das ich mich gester nich mehr gemeldet habe.

die BOSS Teile sind reine DVD Player.

Du kannst aber auch RW Medien drin abspielen.

MP3 kann er auch. Bilder CDs auch.

Also das Zeug auf nen DVD-RW Medium brennen und das ist dann ja fast wie ne Platte. :)

ich meine den hier:

http://www.bossaudio.com/home/catalog/public_html/print/productSpecDetails.php?product_id=125

idealo.de gibt nen aktuellen Strassenpreis von 133€ dafür aus.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hab mal ne frage dazu,

wie kommt ihr alle drauf vom laptop im auto abzuraten? also ich hab mir nen kleines laptop ins handschuhfach gebaut mit touchscreen tft in der mittelconsole (musste dazu auch dass datenkabel des panels um ca 50cm verlängern -> keine probleme)

dass einzige problem war die festplatte, die aussetzer hatte wenn ich über schlechte strassen fuhr (lösung des problems war einfach ein grosszügiger gummimantel um die HDD, was dass verwenden eines verlängerungskabels für den IDE mitsich zog -> keine probleme)

und nur so nebenbei kann eure boss lösung oder etc auch ohne probs dvd-t, wlan, gsm, gprs sowie sämtliche usb hardware aufnehmen bzw alles per bluetooth zu steuern?

Also nochmal meine Frage wieso ratet ihr alle davon ab? ich kann auf mein lappy garnicht mehr verzichten und kann es auch soweit nur weiter empfehlen...

wollte nur meine meinung loswerden

best regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja ok

aber die selben oder ähnliche fehler holt man sich ja mit nem desktop pc zuhause auch (ausser man gibt sich halt schnell zu frieden), aber sind dass nicht genau die gründe die es so interessant machen sich an solche innovativen :) dinge heranzuwagen?

und nur mal so als anzeiz ein system mit linux und vdr als grundlage sowie rudimentärer kenntnisse in pearl und c++ lassen sich schon echt nette sachen machen (die sich dann auch perfekt mit dem touchscreen bedienen lassen)

soweit erstmal von mir

best regards

edit:

mmh 50cm mag ja noch gehen ... aber 3m?? ich glaub nicht, dass das was wird ...

naja probieren geht über studieren würd ich mal frech behaupten oder?!

hast du den denn komplett auseinander gebaut?? was war denn das für ein laptop, wenn man fragen darf??

ja ist soweit komplett zerlegt:

display in mittelconsole

tastatur ausziehbar darunter angebracht

touchpad (für den notfall :) ) neben der handbremse

dvd-lw befindet sich im autoradioschacht

und der rest ist im handschuhfach verbaut

War ursprünglich mal ein Lifebook B ist aber nichtmahr viel von zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommt ihr alle drauf vom laptop im auto abzuraten? also ich hab mir nen kleines laptop ins handschuhfach gebaut mit touchscreen tft in der mittelconsole (musste dazu auch dass datenkabel des panels um ca 50cm verlängern -> keine probleme)

erstmal: DANKE!!! :D

wie viel hast du denn für den touch screen bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad auf arbeit und hab leider weder auto noch fotos perrat aber kann ja mal nachher schauen was sich machen lässt, findet sich bestimmt noch irgendwo eines...

und zu dem laptop, der lag schon ne ganze weile in der ecke rum und hat vor sich hin gestaubt, deswegen hatte ich diesbezüglich eigentlich keine bedenken.... lag eh nur rum und so hat er jetzt wieder eine sinnvolle berechtigung am leben zu bleiben...

denke trotzdem schon über neue innovative möglichkeiten nach meine freizeit zu gestalten, mal sehen irgendwas fällt mir bestimmt noch ein was der kleine übernehmen könnte... :)

best regards

edit:

erstmal: DANKE!!! :D

wie viel hast du denn für den touch screen bezahlt?

Die Lifebook B21blablub serie hat standardmäßig touchscreen displays, was auch der eigentlich grund meiner wahl für dieses modell war (und natürlich der, dass das ding ehh bei mir in der ecke lag *g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup hab ne gps usb maus dran hängen...

naja hauptsächlich halt für musik, navi, i-net (W-Lan: man glaubt garnicht wieviele offene hotspots es so in berlin gibt und wenn mal kein wlan da ist weich ich auf gprs um), telefonieren (mit freiprecheinrichtung und sprachwahl und so nen schnickschnack, mit nem alten siemens handy am seriellen darüber dann halt auch gprs) filme guck ich eigentlich eher selten da ich bis jetzt nur den einen monitor drin hab und der hat halt nur 11" oder so und dafür bin ich in punkto film etwas zu verwöhnt und ausserdem muss ich ja irgendwann doch mal zum fahren kommen... *g

zur sicherheit ist aber trotzdem ne hybrid dvb-t/analog tv-karte eingebaut um im notfall auch mal einen fernseher zur hand zu haben :)

und zu guter letzt hab ich damit gleich noch eine recht effektive alarmanlage mit gps ortung und telefonterrorfunktion :)

best regards

ps: habs leider noch nicht geschafft nach den bildern zu gucken bin grad nen bissle im stress aber habs nicht vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...