Zum Inhalt springen

mit zwei kabeln doppelte geschwindigkeit?


DerGeier

Empfohlene Beiträge

wenn ich zwei switches hab, und mir deren Datendurchsatz nicht reicht, kann ich da einfach einen normalen Anschluß dazu benutzen, ihn an den anderen Switch zu hängen, um damit doppelte Übertragungsgeschwindigkeit zu haben?

desgleichen der Rechner: Wenn ich zwei Netzwerkkarten einbaue, beide an den switch hänge, überträgt er dann doppelt so viel in der gleichen Zeit?

Wie hoch ist eigentlich der Datendurchsatz im switch selber? so hoch, daß garantiert nur die Kabel bremsen, oder gibts da auch ne Obergrenze, die man tatsächlich erreichen kann?

DerGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss geht das nur bei Switches die Port-Trunking

beherrschen, außerdem musst du Spanning Tree aktivieren um Netzwerkschleifen zur verhindern. Dass kann allerdings nicht jeder switch, vor allem nicht die billigen Teile!!!

Bei den Rechnern weis ich das nicht so genau.

Ein Port an einem 100mbit Switch läuft mit max 200mbit/s wobei jeweils 100mbit/s zum Senden und Empfangen verwendet werden (Full Duplex).

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 14. November 2001 12:51: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von @@@ ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DerGeier:

<STRONG>hm. dh wenn 5 netzwerkkarten drinhängen im rechner, dann bremst pci?

und wo finde ich ein manual oder was auch immer zu port trunking und treespanning?

DerGeier</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Leute von deinem Rechner runterladen wollen, dann kann man bei 3 100-MBit-NW-Karten pro IP-Adresse mit 100MBit runterladen (ca. 80MBit realistisch, schneller hab ich noch nicht gesehen. ;) )

Wenn du aber mit 3 Karten gleichzeitig von wo runterladen willst, weiss ich jetzt echt nicht, ob der dann alle drei Karten benutzt oder nur eine davon. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eure 'dicke Leitung' mit 200 MBit/s und mehr ist nur mit Port Trunking möglich. Leider müssen dies sowohl die Netzwerkkarten, als auch der Switch unterstützen.

Damit scheiden auch schon alle Realtek Netzwerkkarten und Billig-Switche aus der Wahl aus, da sie diese Features nicht bieten.

Spanning Tree erlaubt zwar ebenfalls Mehrfachverbindungen zwischen Netzwerkgeräten, deaktiviert jedoch alle davón bis auf eine Leitung. Der Effekt ist also nicht so prall.

3com Karten machen Port Trunking meiner Meinung nach mit.

Wer also in der Glücklichen Lage ist solch eine zu besitzen:

Immer los mit der Powerleitung...

MfG

Uro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...