Zum Inhalt springen

Terroranschläge in London


aktheblack

Empfohlene Beiträge

Es ist einfach erschreckend wie leicht es scheint in einer westlichen Metropole, in der man sich eigentlich sicher fühlt, einen Anschlag zu verüben.

Davon waren es hier gleich sechs oder sieben.

Dazu noch diese feigen Angriffe auf Zivilisten. Hoffen wir, dass die Todes- und Schwerverletztenopferzahlen gering ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt spannend wie ihr direkt menschen verurteilt

ist es denn sicher auf wen die anschläge zurückzuführen sind ?

ich find das ganze aber auch sehr schlimm

und wieder trifft es die zivilisten

und die sicherheitskräfte werden auch noch abgezogen damit die politiker geschützt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ereignis in London (und Madrid) zeigt einfach, dass es überall möglich ist einen solchen Anschlag zu verüben. Da ist man auch in Deutschland nicht sicher. Besonders gefährdet sind halt die Metropolen, insbesondere die, die bei den Terroristen auf der Liste ganz oben stehen.

@Noek Es soll ein Bekennerschreiben von einer Al Quaida wohl gesonnen Gruppierung im Internet geben, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Sicherheitskräfte vor Ort oder nicht. Was willst du gegen solche Anschläge machen? Wenn irgendwo inner U-Bahn ne Tasche steht die inne Luft fliegt oder sich jemand selbst in die Luft jagt.

Ich glaube nicht, dass in London jeder passagier kontrolliert werden könnte.

Diese Anschläge gehen immer gegen Zivilisten und sind auch kaum verhinderbar.

Und laut TV bekommen die Länder täglich von angeblich geplanten Terroranschlägen mit, aber welchen soll man glauben wenn man jeden Tag zich Ziele genannt bekommt :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt spannend wie ihr direkt menschen verurteilt

ist es denn sicher auf wen die anschläge zurückzuführen sind ?

ich find das ganze aber auch sehr schlimm

und wieder trifft es die zivilisten

und die sicherheitskräfte werden auch noch abgezogen damit die politiker geschützt werden

also die al qaida hat sich schon dazu bekannt, und wenn sie es nicht waren, dann sind se halt dämlich, aber generell sollte man so etwas verurteilen.

nur die diskussion gabs ja auch schon oft und ich bin langsam müde geworden, darüber zu diskutieren. am ende läuft der thread eh wieder in die richtung, dass die amis nur öl-geil sind, dass blair das schoßhündchen von bush ist usw. im grunde geht es da um den gesamten nord-süd-konflikt, aber auch um zb die fehlgeschlagene integration von gastarbeitern in deutschland.

das gehört alles zusammen. ich weiß auch selbst nicht, wie ich als palästinenser reagieren würde, wenn meine komplette familie bei einem israelischen "vergeltungsschlag" umgekommen wäre oder umgedreht.

die europäer mussten 1000 jahre krieg führen und erst ganz europa in schutt und asche legen, bevor sie sich mal zusammengerauft haben, und selbst da wird die gefahr des vergessens schon wieder absehbar.

das alles bestätigt mich immer wieder in der meinung, dass es den vernunftmenschen nicht gibt, sondern, dass man nur aus negativen erfahrungen lernt.

hab beim live 8 ne interssante überschrift gelesen: in 1 monat wird so viel geld für waffen ausgegeben wie in 18 monaten für die bekämpfung von aids.

wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich das noch überrascht hat. ich hätte das verhältnis wahrscheinlich bei 1 monat zu 20 jahren geschätzt.

solang geld die welt regiert wird sich an dem ganzen krieggeführe und terrorismus nichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ist NIRGENDS sicher!

es ist einfach nur lächerlich wenn ich im fernsehen "sicherheitsvorkehrungen verschärft - große sicherheit" oder sowas höre!!!

aber man sollte echt nicht vorschnell handeln!

noch ist nix bewiesen...

mich interessiert aber vor allem was unser lieber george jetzt treibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ist NIRGENDS sicher!

es ist einfach nur lächerlich wenn ich im fernsehen "sicherheitsvorkehrungen verschärft - große sicherheit" oder sowas höre!!!

aber man sollte echt nicht vorschnell handeln!

noch ist nix bewiesen...

mich interessiert aber vor allem was unser lieber george jetzt treibt...

wieso was solln er noch treiben, und nebenbei geht ihn das doch in uk eh nichts an. da kommen wieder irgendwelche bekundungen, wie schlimm das ist, aber letztendlich gehts ihm am ar*** vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. kannst du das gar nicht wissen, wie er was fühlt/beurteilt

2. tut das eh nichts zur Sache/zum Thema

1. ist das natürlich richtig, nur wer jetzt irgendne dolle reaktion von herrn bush erwartet, glaubt wohl auch noch an den weihnachtsmann.

2. bin ich da zwar einerseits nicht sicher, ob das nicht zum thema gehört und andererseits kams ja nicht von mir ;)

edit: ach mensch und jetzt mal ganz im ernst. muss man denn wissen wer es war, um die tat als solche zu verurteilen? das da 7 bomben gleichzeitig hochgehen, wird wohl höchstwahrscheinlich kein zufall sein und selbst wenn morgen ein wissenschaftler kommt und meint unterirdischer blitzschlag (ich hoffe die ironie ist offenischtlich) is gar nicht mal so selten... ihr versteht was ich meine...

es war höchstwahrscheinlich ein terroranschlag und das höchstwahrscheinlich von terroristen (*mal grad an krieg der welten denkt*)

die tat ist verachtenswert und die leute die dahinter stehen genauso, ohne jetzt explizit ne gruppe beschuldigen zu wollen. Man muss sich vor augen halten, dass sowas jederzeit und überall passieren kann, 100%igen schutz gibt es nicht, aber da alles sich verkrümeln und angst haben auch nichts bringt, kann man nichts anderes tun, als morgen wieder normal zur arbeit zur gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - irgendwie glaub ich nicht, daß diese Anschläge von den selben Leuten geplant wurde, wie die Anschläge vom 11.09.01 - dafür sind die Ausmaße, der Aufwand und die Wirksamkeit völlig unterschiedlich. Bombenattentate gibt's in London schon seit Ewigkeiten - wenn auch keine so großen. Bin mal gespannt, was daraus noch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - irgendwie glaub ich nicht, daß diese Anschläge von den selben Leuten geplant wurde, wie die Anschläge vom 11.09.01 - dafür sind die Ausmaße, der Aufwand und die Wirksamkeit völlig unterschiedlich. Bombenattentate gibt's in London schon seit Ewigkeiten - wenn auch keine so großen. Bin mal gespannt, was daraus noch wird...

was heißt hier die selben Leute. Die waren es sicherlich nicht, nein. Das Netz der Al Quaida ist nicht sooo gut organisiert in der heutigen Zeit. Es gibt viele kleine Teilnetze.

Außerdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist, ein Anschlag in dem Ausmaß zu planen, wie es damals in New York geklappt hat. Nicht mehr.

Aber man sollte nicht die Opferzahlen vergleichen. Alle Anschläge dieser Art sind einfach grausam und menschenlebenverachtend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man sachlich über das Thema redet sehe ich keinen Grund, wieso der Thread geschlossen werden sollte.

Das die Terroranschläge von -angeblichen- El-Kaida-Sympahtisanten nun immer näher an Deutschland rücken, beängstigt mich schon ein wenig.

Es bleibt spekulativ wieso London, wieso England.

Es mag London wg des G8-Gipfels sein, es mag London wg Olympia 2012 sein, es mag England wegen seinem Standpunkt zu den USA sein.

Aber London ist global gesehen nur einen "Katzensprung" von Deutschland entfernt :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Motive seitens der in Frage kommenden Organisationen sind ja bekannt und auch nicht vollständig von der Hand zu weisen. Über die Methoden diese zu "kritisieren" habe ich mich damit nicht geäussert. es ist bestimmt kein vernünftiger Weg seine unzufriedenheit durch das ermorden von Menschen auszuleben.

Zum Sicherheitsgedanken:

Das öffentliche Leben derart abzusichern daß nichts in der Größenordnung passieren kann, halte ich auch für unmöglich. Ich war neulich in Spanien und hatte einige stunden Zeit mir mal den Flughafen von Malaga anzusehen. Da liefen bei den Terminals zwar immer sicherheitskräfte durch die Gegend die es sicher verhindern würden irgendwas schädliches dort abzulegen, aber draussen geht man ein bisschen rum und findet so ein paar möglichkeiten in eigentlich gesicherte Bereiche ungehindert einzutreten. Ich hätte da mit sicherheit ungehindert aufs Rollfeld oder ähnlich sensible Bereiche latschen können...

Und ich denke, wenn man nach solchen Lücken sucht, und nihct wie ich mal irgendwo zufällig vorbeigeht, dann wird man erst recht welche finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist halt die frage wie man an die sache herangeht. wie schon geschrieben wurde, ist 100%ige sicherheit nicht möglich. deswegen sollte man eher an die ursachen gehen. vorhin schrieb ich ja, dass es krieg und anschläge solange geben wird, wie geld die welt regiert. das ist natürlich etwas salopp formuliert.

es gibt halt zu viele ungelöste konflikte, gerade zb der zwischen israel und den palästinensern. das sind narben die so tief sind, dass es generationen braucht um diese tiefen gräben zu überwinden. das problem ist auch, dass es hin und her gibt, und das gab es wie gesagt in europa über 1000 jahre. man bezeichnete dann halt den anderen als erbfeind und immer wenn sich die gelegenheit bot, gabs was auf die mütze.

aber gerade deswegen ist es wichtig heutzutage gegen armut vorzugehen, aber auch gegen ausbeutung. jeder halbwegs intelligente mensch muss sich doch die frage stellen, warum sich eine koalition findet um in den irak zu marschieren, aber nicht zb in viele krisenregionen afrikas wo armut und diktatur an der tagesordnung sind. und wenn dann als stichwort öl, also im grunde das liebe geld fällt...

wenn schon viele von uns an den "guten" motiven dieser koalition zweifeln, dann wird es sicher noch sehr viel einfacher für einen hetzer in den betroffenen ländern sein, leute für seine anti-amerikanischen ideologie zu gewinnen. da muss mehr kommen, und die UN müsste auch wieder gestärkt werden, denn die Probleme, die nunmal da sind, können nur gemeinsam von allen zusammen angepackt werden...

naja erstmal antworten abwarten, bevor ich weiter schreibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt hier die selben Leute. Die waren es sicherlich nicht, nein. Das Netz der Al Quaida ist nicht sooo gut organisiert in der heutigen Zeit. Es gibt viele kleine Teilnetze.

Außerdem glaube ich nicht, dass es so einfach ist, ein Anschlag in dem Ausmaß zu planen, wie es damals in New York geklappt hat. Nicht mehr.

Aber man sollte nicht die Opferzahlen vergleichen. Alle Anschläge dieser Art sind einfach grausam und menschenlebenverachtend.

Ich wollte den Anschlag damit auch nicht als harmlos abtun oder so. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich durch die Art des Anschlags vermute, daß ganz andere Leute dahinterstecken als in New York.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

New York - Madrid - London

[...]

Es bleibt spekulativ wieso London, wieso England.

Es mag London wg des G8-Gipfels sein, es mag London wg Olympia 2012 sein, es mag England wegen seinem Standpunkt zu den USA sein.

[...]

Wieso nicht London? Wieso nicht England? Das Live8-Konzert, die olympischen Sommerspiele 2012, der G8-Gipfel, das Engagement Großbritaniens in Afganistan und Irak, eine Millionenstadt die im Fokus der Welt steht. Der Anschlag fand am Morgen statt, zwei Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle. Erstens die Uhrzeit - man verursacht Schrecken und will das die Ausmasse des Anschlags in den nachfolgenden Stunden, wenn der Schock noch tief sitzt und frisch ist, im hellen Tageslicht erscheinen. Zweitens die Opfer - Pendler, Touristen, kurz gesagt Jedermann. Man greift nicht diejenigen an, dennen man eine Schuld, an was auch immer, unterstellt, sondern den Unschuldigen, den Unbeteiligten. Und das ist die hässliche Fratze des Terrorismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt spekulativ wieso London, wieso England.

Es mag London wg des G8-Gipfels sein, es mag London wg Olympia 2012 sein, es mag England wegen seinem Standpunkt zu den USA sein.

Laut Spiegel-online liegt ein Bekennerschreiben der Terrororganisation al-Qaida vor, in dem auch „die Regierungen Dänemarks und Italiens und alle weiteren Kreuzfahrer-Regierungen“ gewarnt werden. Schon BBC berichtete von Bekennerschreiben auf al-Qaida-nahestehender Webseiten. An der Echtheit dieses Schreibens bestehen allerdings Zweifel. Es wurde bisher auch noch nichts offiziell bestätigt.

Quelle zum Zitat

Terrorismus hat vorallem ein Ziel und das ist Aufmerksamkeit. Einen terror. Anschlag auf ein kleines 2-Mann Militärzelt mitten in der Einöde würde doch keinen Interessieren und er würde allenfalls eine kleine Überschirft auf einer der hinteren Seiten einer Zeitung bekommen.

Wie hab ich es anderswo gelesen: "Ohne den Anschlag verharmlosen zu wollen... es gab Bombenanschläge schon seit es Bomben gibt. Was neu ist, ist vorallem das Medienspektakel, das veranstalltet wird" (aus dem Gedächtnis zitiert). Und ich finde da ist auch ne Menge dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...