Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung Fachinformatiker Systemintegration


Cethegus

Empfohlene Beiträge

wenn man eigentlich alles weiß bzw die häflte weiß dass man das dann nicht schafft?
Also was denn jetzt? Hast du alles gewusst oder nur die Hälfte gewusst?

Ich halte es durchaus für richtig, dass du bei <50% durchfällst - erst recht, wenn man sich die Fragen ansieht, die beispielsweise Cethegus weiter oben gepostet hat - das sind nur wirklich einfache Grundlagen, die man nach drei Jahren Ausbildung drauf haben muss.

Es bringt dir im späteren Berufsleben auch nichts, wenn du mit solchen Dingen nicht klarkommst. Wenn du keine oder kaum Ahnung von der Materie hast, mit der du dich Tag für Tag beschäftigen musst, dann wird es für die Firma nicht mehr lohnenswert sein dich weiterzubeschäftigen.

Eine Prüfung wird nicht deshalb veranstaltet um hinterher eine Bescheinigung mit nach Hause zu bekommen, auf der drauf steht "Bestanden", sondern um zu prüfen ob du die Inahlte auch wirklich verstanden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cethegus

nein ich war heute um 9 uhr schon dran, vor mir war keiner...!

@perdi

warum, ich hätte ja nur 45 gebraucht um zu bestehen!!!

das problem war ja, dass ich mit den fragen klar gekommen bin, und auch beantworten konnte darum wusste ich ja nicht warum ich durchgefallen bin!

ich weiß nicht, was die jetzt dazu bewegt mich so schlecht zu machen, denn ich weiß die fragen...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum, ich hätte ja nur 45 gebraucht um zu bestehen!!!

das problem war ja, dass ich mit den fragen klar gekommen bin, und auch beantworten konnte darum wusste ich ja nicht warum ich durchgefallen bin!

ich weiß nicht, was die jetzt dazu bewegt mich so schlecht zu machen, denn ich weiß die fragen...!!!

Kann es sein, dass die Fragen im Schwierigkeitsgrad speziell auf 45 Punkte abgestimmt waren? Und dass Du deshalb alle zu 100 Prozent hättest beantworten müssen?

Wir bauen die Fragen für die mündliche Prüfung auch nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt auf. Und je nachdem, wie weit ein Prüfling in der Beantwortung kommt, vergeben wir die Teilpunkte.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja .... so eine Antwort zeugt nun wahrlich nicht, von einer guten Kinderstube......

Das finde ich ueberhaupt nicht. Pruefungsausschuesse sind Zwaengen unterworfen. Sie sollen keine Zensuren begruenden, vor allem aus rechtlichen, aber auch aus organisatorischen Gruenden. Wenn sie dann einen Riegel vorschieben, ist das also nicht unhoeflich. Unhoeflich waere es, wenn die spaeteren Prueflinge warten muessten.

Hinweis: Wenn man einen Widerspruch einreicht, dann bekommt man eine Begruendung, sogar eine schriftliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Fragen im Schwierigkeitsgrad speziell auf 45 Punkte abgestimmt waren? Und dass Du deshalb alle zu 100 Prozent hättest beantworten müssen?

Wir bauen die Fragen für die mündliche Prüfung auch nach Schwierigkeitsgrad gestaffelt auf. Und je nachdem, wie weit ein Prüfling in der Beantwortung kommt, vergeben wir die Teilpunkte.

gruss, timmi

Hallo timmi,

nein - alle Fragen sind gleich ;)

Jeder Kandidat kann 100 Punkte erreichen. Die 45 Punkte, die Pacman benötigte, sind zu schaffen. 84 sind echt viel Holz, da kann man öfter durchfallen als bestehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich mal meine Erfahrungen mit euch teilen da dies ja kein anderer tut.

Deine Beschreibung trifft auch meines Wissens nur auf die IHK für München und Oberbayern zu - die anderen 83 IHKn prüfen ggf. leicht abgewandelt. Von daher bringen deine Erfahrungen nicht allen Anwesenden wirklich einen Nutzen.

Zur MEP allgemein habe ich ein paar Sachen zu bemängeln. Als ich damals meine Ergebnisse bekommen habe, durfte ich mir einen Prüfungsbereich ( GH1 oder GH2 ) auswählen. Hier wurden allerdings Fragen aus allen drei Prüfungsbereichen gestellt. Ich habe die letzten 2 Wochen fasst nicht anderes in der Arbeit gemacht als gelernt ( ca. 4 -5 Std. am Tag ) und muss dann heute erfahren das die Prüfung so abläuft wie oben beschrieben. Wozu habe ich mir überhaupt ein Fach auswählen dürfen wenn dies sowieso nicht geprüft wird? Habe mich die Zeit über intensiv mit den Themen beschäftigt die in der Prüfug GH1 gestellt wurden. Die gestellten Fragen haben absolut ( fast ) nichts mit Fachwissen zu tun.

Du darfst den Prüfungsbereich auswählen, der dir größere Chancen des Bestehens ermöglicht. Geprüft wird (wie bereits im Thread erläutert) Grundwissen, das man haben sollte. Bei den sechs dokumentierten Fragen erwarte ich mind. 58 von möglichen 60 Punkten. Damit hättest du unterm Strich dann vorauss. bestanden.

Mal ehrlich: War die Prüfung schwer?!?

LiGrü

Michael (Prüfer München)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: War die Prüfung schwer?!?

LiGrü

Michael (Prüfer München)

Naja, wenn man das teil mit ner fetten schnotterseuche, fieber und schmerzmittel schreibt, dann kommen da halt nur 68% in gha1 und 2 raus. :D Konnte mich an dem tag echt nicht konzentrieren. Nasenbluten etc. Naja, egal ich hab es hintermit, wenn gesammt auch nur mit 80 pkt = 2,5. Leider nur ne 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung trifft auch meines Wissens nur auf die IHK für München und Oberbayern zu - die anderen 83 IHKn prüfen ggf. leicht abgewandelt. Von daher bringen deine Erfahrungen nicht allen Anwesenden wirklich einen Nutzen.

Mal ehrlich: War die Prüfung schwer?!?

LiGrü

Michael (Prüfer München)

Wenigstens Wissen die Leute in München und Oberbayern jetzt wie die Prüfung abläuft. Ich war unter anderem die letzten zwei Wochen damit beschäfftigt, raus zu finden was genau bei der Prüfung passiert, und habe keine Antworten bekommen. Deshalb wollte ich meine "Erfahrung" mit euch teilen. Die Prüfung war keineswegs zu schwer wie auch pacman schon erwähnt hatte. Die Fragen habe ich auch beantwortet. Das Problem war, dass man nicht weiss wieviel man reden muss um an die jeweiligen 10 Punkte zu kommen. Ich habe so ziemlich die vollen 15 min. verbraucht.

Bsp.

-Was bedeutet die Abkürzung ISO = 10 Punkte Frage ?????? :confused:

-Was bedeutet Interrupt an einem PC = Hier kann man halt einfach mehr erzählen, aber wo ist die Grenze bzw. was wollen die Prüfer alles hören??!!??

freundliche Grüße

Cethegus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...