Zum Inhalt springen

W-Lan ProjektAntrag


Hyäne

Empfohlene Beiträge

Hi

so ich hab das mit Winline sein lassen bzw. nicht zum Projekt genommen. Jetzt hab ich den Auftrag das ich ein Windows 2003 Rechner als Server stelle und darauf sollen dann Laptops zugang bekommen natürlich per W-LAN.

so jetzt meine frage was meint ihr also vom umfang her. Soll ich jetzt noch mal genau erklären wie ich den Windows 2003 Server installiert habe also DHCP DNS und die Domäne oder soll ich einfach bei der IST Analyse sagen das mir ein vorinstallierter Windows 2003 Rechner zu verfügung steht. Also ich will damit sagen ob es auch reicht nur auf die Gruppenrichtlinien ein zu gehen und die W-Lan sicherheitstechnik oder halt auch die Windows installation.

hat evtl. schon jemand ein ähnliches projekt gemacht wo man sich mal den antrag bzw. die Doku sich mal anschauen kann ?

vielen dank für eure Hilfe es wird langsam knapp hab nur noch bis zum 20. für mein Antrag zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ein WLAN Projekt in dem es darum ging, ein Wlan im Betrieb aufzubauen und möglichst gut abzusichern.

Ich habe die Zeit aufgeteilt in das Anfordern von Teststellungen (Geräte zum testen geordert), Ausleuchtung der Reichweite der Accesspoints und dann die eigentlich Einrichtung von Accesspoints und Clients. Plus Test und Doku natürlich.

Falls du das Wlan komplett aufbauen musst, kannst du es ja auch so ähnlich machen, dann kommt halt der Test der Verbindugn zum Server dazu. Wenn das Wlan und der Server schon stehen, kannst du mehr Zeit auf die Sicherheit, Richtlinen, Verschlüsselung etc und auf den Test legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich sitze hier vor dem prjektantrag aber irgendwie bekomm ich nicht wirklich was dabei raus.

ich muss ja diese punkte bei der ihk online ausf+llen


  • 1. Projektbezeichnung



    1.1 Kurzform der Aufgabenstellung


    1.2 Ist- Analyse





    2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept
    2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?
    2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?
    2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?




    3. Projektstrukturplan entwickeln
    3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich
    3.2 Hauptaufgaben auflisten
    3.3 Teilaufgaben auflisten
    3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung




    4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden


    Erklärung des Antragstellers

aber ich brauche irgendwie erstmal den denkanstoß

könntet ihr mir evtl bissl helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist dass Dein Projekt so einfach zu dünn ist.

... (fussel_am_mund) .. Du sollst etwas EVALUIEREN und auch den Sinn meist anhand einer Kosten/Nutzenrechnung darstellen. Und es muss etwas KOMPLEXES sein.

Ein WLAN auf einer vorgelutschten W2K3 Gurke zu installieren ist NICHT komplex.

WARUM nimmst Du W2K3 ? Warum machst Du DHCP und DNS ? Und wodrauf wird das installiert ? Gibts Alternativen ? Wieso nimmst Du nen AP und nicht gleich ne Blackbox mit eingebautem AP ? Gibts anstelle von W2K3 auch OpenSource Alternativen ? Was ist bei der Nutzung von WLAN zu bedenken ... was soll das eigentlich bringen ? Wie sicherst Du das ab und gegen wen ?

Mach Dir erstmal Gedanken zu einem fetteren Projekt, dann flutscht der IHK Fragebogen von alleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an der W2k3 Server gehört zu den Vorgaben...

Somit könnte dein Projekttitel "Entwurf eines WLAN-Netzwerkes mit W2k3 Server" oder so lauten.

Wenn du dein WLAN dann z.B. mittels Radius absicherst (natürlich kann man auch das erst evaluieren, bietet aber nicht allzuviel Grundlage) wird das schnell komplex genug. Auch bietet dies die Möglichkeit Evaluierungen einzubauen (z.B. Microsofts IAS vs. Radius-Software von Drittanbietern, wieso den Radius Server auf den vorhandenen W2k3 und nicht auf nen zusätzlichen -> Kosten...)

In so einem Fall kann ein WLAN auch bei einem "vorgelutschten W2k3 Server inkl. Domäne sehr sinnig sein, du machst dann: WLAN (inkl Hardwareauswahl und Beschaffung), Sicherung (inkl Radius-Evaluierung) und die Richtlinien für WLAN Clients

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will keinen neuen Thread eröffnen da ich fast das gleiche vorhab.

Ich würde als Projekt gerne folgendes machen:

In meiner Firma ein W-Lan Netzwerk als Testumgebung aufbauen, da im gesamten Unternehmen sowas noch nicht eingesetzt wird. mit auswahl der Accesspoints etc.. - Wo sich dann Clients (eigentlich nur Notebooks) einloggen können und dann auf dem Firmengelände ins Netz können.

Reicht sowas aus? Ich habe bedenken dass das so nicht durch kommt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt: du musst deine Eigenleistung richtig herausstellen, also z.B. einen Vergleich verschiedener Sicherungsmethoden einbauen, anschliessend die zur Umsetzung nötigen Mittel evaluieren (auch hier gibts sicher viel zu vergleichen, Kosten/Nutzen passt da auch rein, so nach dem Motto lohnt sich ein Radius für nur einen Client etc pp) und daran begründen wieso du xyz genommen hast. nur irgendwas hinstellen und anstöpseln ist zu dünn.

Du solltest vor allen Dingen nicht davon ausgehen dass jeder weiss das sowas dazu gehört sondern es explizit hervorheben.

-> Welche Entscheidungen triffst du

-> Nach welchen Gesichtspunkten gedenkst du zu entscheiden (Kosten, Sicherheit etc)

-> unbedingt auch immer mehrere Möglichkeiten Vergleichen und Begründen wieso du dich so entschieden hast und nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...