Zum Inhalt springen

IP localisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt diverse Datenbanken wo man aufgrund der IP auf das Land und auch einige andere Infos bekommen kann. Das ganze nennt sich IP to Country ich habe mich damit mal vor einiger Zeit beschäftigt.

Dies Datenbanken kann man in einfachen Versionen auch frei bekommen da schaut man dann mit der IP des Besuchers nach und man bekommt die Informationen.

Das ist aber finde ich nicht viel mehr als eine nette Spielerei denn wenn man via Proxy auf deine Seite kommt dann nützt das einem nicht mehr wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na über die Whois Dienste kannst den Provider herraus bekommen.

Oder was meinst du mit noch genauer? Geht es um eine Bestimmte IP oder soll es bei jedem Besuch deiner Seite angezeigt werden?

Die Anschrift bekommst du auf keinen Fall wenn du Probleme mit einer bestimmten IP hast wende dich an den Provider oder an die Strafverfolgungsbehörden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na über die Whois Dienste kannst den Provider herraus bekommen.

Oder was meinst du mit noch genauer? Geht es um eine Bestimmte IP oder soll es bei jedem Besuch deiner Seite angezeigt werden?

Ja, es geht genauer. Z.B. kann man anhand der Einwahl-IP von T-Online den Einwahlknoten bestimmen. Bei anderen dürfte es ähnlich sein. Jeder Provider hat nur eine begrenzte Menge an IP-Nummern, und die werden, wenn deutschlandweit eine Einwahl möglich ist, nicht zentral vergeben. von daher müssen die vorhandenen Nummern schonmal regional verteilt sein.

Kann aber im Moment nicht mehr dazu sagen. Ich denke bei T-Online konnte man das sogar direkt aus der Adresse lesen. Also da es ja eine "lesbare" IP ist, steht da AFAIR in Kürzel irgendwo mit drin für den Knoten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. kann man anhand der Einwahl-IP von T-Online den Einwahlknoten bestimmen. Bei anderen dürfte es ähnlich sein. Jeder Provider hat nur eine begrenzte Menge an IP-Nummern, und die werden, wenn deutschlandweit eine Einwahl möglich ist, nicht zentral vergeben. von daher müssen die vorhandenen Nummern schonmal regional verteilt sein.

Bei einigen Providern ist das in der Tat so. Aber nicht bei allen. Selbst wenn: Die Provider werden Dir diese Daten sicher nicht zur Verfügung stellen. Du könntest allenfalls einen Reverse-DNS-Lookup auf die IP oder einen der Router kurz vorher versuchen. Mit Glück kannst Du daraus die Region erraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dadrueber keine Datenbanken bzw. fertige Funktion.
Du liest dir die Antworten hier nicht wirklich durch oder?

Die Provider werden Dir diese Daten sicher nicht zur Verfügung stellen. Du könntest allenfalls einen Reverse-DNS-Lookup auf die IP oder einen der Router kurz vorher versuchen. Mit Glück kannst Du daraus die Region erraten.

Ausserdem kannst du gar nicht wissen, ob der Lookup IP -> Region wirklich funktioniert. Ein kleiner Provider (oder eine Firma) hat vielleicht nur einen Block von 1.000 IP-Adressen, die auf Einwahlknoten über ganz Europa verteilt werden - da gibt's dann überhaupt keine Möglichkeit zu verfolgen, wo ist denn IP 123.456.789.012 im Moment geographisch anzusiedeln.

Daher kurz und knapp:

Ein Allgemeine Lösung gibt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kannst du gar nicht wissen, ob der Lookup IP -> Region wirklich funktioniert. Ein kleiner Provider (oder eine Firma) hat vielleicht nur einen Block von 1.000 IP-Adressen, die auf Einwahlknoten über ganz Europa verteilt werden - da gibt's dann überhaupt keine Möglichkeit zu verfolgen, wo ist denn IP 123.456.789.012 im Moment geographisch anzusiedeln.

Richtig. Ein Beispiel, das mir grade einfällt: CompuServe, zumindest früher. Gleicher IP-Block weltweit. Nur bei der Telekom kann man AFAIK anhand der DNS-Namen zumindest die Region/Stadt erraten. Ob es aber auch tatächlich zutrifft, kann man als Externer allerdings nie mit Sicherheit sagen.

Weiteres Beispiel: Grosse Unternehmen mit einem zentralen Übergabepunkt in das Internet. Der Mitarbeiter (oder die Mitarbeiterin... ;)) kann sich an einem ganz anderen Ort befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beschrieben gibt es eine ungefähre Möglichkeit den Besucher zumindest regional einzugrenzen. Aber das trifft eben nicht auf alle Besucher zu, das wollte ich auch gar nicht sagen. Mehr als das wirst du aber auf keinen Fall hinbekommen. Wozu auch? Sei doch froh, dass du überhaupt Besucher auf deiner Seite hast... willst du die auch noch vertreiben? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschrift waere super
*rotfl* Das lese ich ja jetzt erst...

Am besten auch noch direkt Telefonnummer, Schuhgröße, Anzahl der Kinder, sexuelle Orientierung und was-weiss-ich noch alles? Vielleicht sollten wir einen RFC verfassen - wir brauchen dringend der HTTP Standard-Header "Personal-Info", was das alles für neue Möglichkeiten schaffen würde...

Firmen sind auch nicht meine Zielgruppe
Und (mit)denken nicht deine Stärke?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...