Zum Inhalt springen

pause im bootvorgang


MarkusS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein System:

P4, 3,2 GHz, 1GB RAM, WinXPpro SP2... rest tut glaub nicht zur sache.

folgendes Problem.

Wenn ich boote legt mein rechner neuerdings eine pause ein. Er bootet bis zum xp-startbild mit der laufleiste normal. dann sollte ja normalerweise der anmeldebildschirm direkt kommen, oder meinetwege auch mit ein paar Sekunden verspätung. Ich hab es zwar noch nicht gestoppt, aber die Phase zwischen Startbild und Anmeldebildschirm dauert bei mir ca. 2 Min, was ja nicht normal ist.

In letzter Zeit hab ich eigentlich nur ne ext. USB-Platte angeschlossen und Daten gesichert, und sonst nix ungewöhnliches. Das wär das einzigste was vom Alltagbetrieb abweicht, aber denke kaum, dass das den Bootvorgang verändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad auf der Arbeit, d.h. kann nicht nachschauen. Aber dann stellt sich mir die Frage, wie kann dieser "Schalter" so einfach deaktiviert werden. Wobei ich bezweilfel, dass er überhaupt gesetzt war, weil ich hab ihn von hand noch nie gesetzt.

Es sei denn ein Programm hat das übernommen, oder irgendeine Optimierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter sollte gesetzt sein, es sei denn, Du hast noch serielle Geräte am PC hängen (z.B. eine alte Maus). Ist diese Option nicht gesetzt, sucht Windows beim Start nach solchen Geräten, so daß es schon mal länger dauern kann. Standardmäßig ist diese Option gesetzt, es zu überprüfen schadet nicht.

Hast Du schon einmal ins Ereignisprotokoll geschaut? Vielleicht hast Du Glück und der "Hänger" tritt erst auf, wenn das Protokoll schon gestartet ist und Du kannst nach Fehlern suchen.

Was passiert im abgesicherten Modus?

Schon mal versucht SOS-Modus zu starten (boot.ini --> "/sos").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haltet mich jetzt für verrückt oder sonst was, aber ich war selbst sehr überrascht, als ich auf meiner primären partition keine boot.ini gefunden hab. ich fand nur eine "boot.ini.backup" im Verzeichnis "C:\Windows\pss"

Allerdings ist der Inhalt genau der den mein bootloader hat. ???

Aber von wo nimmt er jetzt die daten einer boot.ini, wenn es die gar nicht gibt. :confused:

Ich muss dazu sagen, ich hab den Bootscreen schon vor längerem mit StyleXP "gemoded" und so Auswahlt zwischen booten mit normalem Screen und StyleXP Screen. Die "boot.ini.backup" wird, wie der Name schon sagt die backup datei davon sein, aber wo ist die gemodete?

Ach ja und in der backup-datei ist der fastdetect-modus aktiviert.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eins der ersten Dinge die ich deaktiviere, wenn ich einen PC neu aufgesetzt habe, d.h. versteckte Dateien zeigt er mir an.

Ich hab ja auch von hand gesucht, so ist es ja nicht. Ich weiß ja wo die Datei normalerweise liegen sollte, aber wenn du sie von hand nicht mehr findest, dann greifst du halt auf die Suchfunktion zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"versteckte Dateien" und "geschützte Systemdateien" sind bei Windows XP zwei verschiedene Dinge... da brauchts noch nen zweiten Haken der weg muss, welcher sogar ne Sicherheitsabfrage hat...

oh ok, das wusst ich jetzt auch nicht. :rolleyes: Werd ich gleich mal nachschaun, wenn ich daheim bin.

Bis jetzt dachte ich immer, die Systemdateien werden zu den versteckten gezählt, hätt ich mal besser hingeguckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...