Zum Inhalt springen

Darf ein Azubi nebenbei arbeiten?


Autor bekannt

Empfohlene Beiträge

normalerweise ist es wirklich so, dass man keinenjob haben soltle, weil man sich auf seine ausbildung konzentrieren soll. aber wenn der nebenjob nich so viel zeit in anspruch nimmt, wird er meistens genehmigt. auf jeden fall muss die geschäftführung ihr einverständnis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbildungsbetrieb muss deinen Nebenjob genehmigen. Meistens ist es auch so, das du nicht in der gleichen Branche arbeiten darfst. Also z.B. als FiAE noch nebenbei für kleine Firmen was programmieren wird wohl nicht erlaubt sein.

Ohne Nebenjob geht fast garnichts mehr. Von 3/4 aus meiner Klasse weiß ich, das sie nebenbei arbeiten. Ich wüsste auch kaum, wie ich ohne Nebenjob auskommen sollte. Selbst wenn ich mein Auto abmelden würden, könnte ich am We kaum noch was unternehmen und an so Dinge wie neue Klamotten oder mal zum Fußball oder Konzert zu gehen, wäre garnicht zu denken.

Wegen Verdienst: Mach halt entweder auf 400€ Basis oder Selbstständig. Aber achte darauf, dass du nicht zu viel verdienst, sonst bekommen deine Eltern kein Kindergeld mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ohne weiteres, solange die unternehmen nicht in konkurrenz stehen

Ja theoretisch, aber praktisch sieht das ganz anders aus. Dein Chef wird sicher nicht immer genau kontrollieren wollen, für wen du da eigentlich arbeitest und ob unmittelbare Konkurrenz besteht.

Sondern der wird einfach nein sagen, weil es nämlich irgendwann einmal sein könnte, dass du etwas für die Konkurrenz entwickelst.

Das war jetzt auf das Beispiel als Programmierer bezogen.

Mein Chef hat sich auch ziemlich angestellt, weil ich nebenbei für einen PC-Notdienst arbeiten wollte, habe ihn dann aber doch überzeugen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...