Zum Inhalt springen

Software kaufen oder Selber Programmieren?


Empfohlene Beiträge

Hy,

da ich kein anderes Forum hier gefunden habe wo ich die Frage posten konnte dachte ich mir pack ich sie hier rein.

Ich wüsste gerne die Kriterien die entweder für einen Software-kauf oder eine eigenentwicklung sprechen. Gibt es irgendwie/wo einen Leitfaden der einem bei der Abwägung helfen kann. Was sind die Nachteile und Vorteile der jeweiligen Entscheidung? Also wenn man nun so oder so begründen müsste, welche Argumente ziehen. Ich habe jetzt kein akutes Beispiel, ich meine das auch mehr generell. Mir ist allerdings klar das das immer sehr individuell auf die Anforderungen ankommt, aber da muss es doch Feste Größen geben oder ?

Worn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...da fällt mir spontan ein:

Was ist teurer? Der Preis des Produkts oder die Arbeitszeit?

Ist das Know How zur Entwicklung überhaupt vorhanden?

Ist ein entsprechendes Produnkt auf dem Markt, das alles kann was ich

brauche (oder annähernd, so dass es noch geht)?

Ist die Wartung so intensiv, dass ich das nicht gern selbst machen würde /andersrum so teuer, dass ich das Produkt gern in meiner Hand hätte?

Hab ich überhaut so viel Zeit es selbst zu machen, bis ich es brauche?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich überhaut so viel Zeit es selbst zu machen, bis ich es brauche?

Ich denke, das ist der entscheidende Aspekt. Selbst geschriebene Software kann natürlich einige Vorteile mit sich bringen. Man kann zum Beispiel dem Cheff alles recht machen und ihm programmieren was er braucht :D:(

Gekaufte Software deckt nie all die Wünsche ab, die ein Chef verlangt - zumindest habe ich das noch nie erlebt, ich bin ja aber noch jung. Bei selbst geschriebener Software ist es meist ein leichtes schnell ein paar Features zu implementieren, mal hier einen Button hinzuzufügen usw.

Bei gekaufter Software (auch bei individueller) ist es meist nötig sich Neuerungen nachzukaufen oder anzufordern, die dann wieder erst geschrieben werden müssen. Da spielt der Zeitfaktor natürlich auch wieder eine Rolle.

Aber wie du schon sagtest - es kommt immer darauf an, was man eigentlich braucht - eine Bildbearbeitungssoftware würde ich mir auch nicht selbst programmieren, bei einem Warenwirtschaftssystem sieht die Sache wieder etwas anders aus.

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekaufte Software deckt nie all die Wünsche ab, die ein Chef verlangt - zumindest habe ich das noch nie erlebt, ich bin ja aber noch jung. Bei selbst geschriebener Software ist es meist ein leichtes schnell ein paar Features zu implementieren, mal hier einen Button hinzuzufügen usw.

Bei gekaufter Software (auch bei individueller) ist es meist nötig sich Neuerungen nachzukaufen oder anzufordern, die dann wieder erst geschrieben werden müssen. Da spielt der Zeitfaktor natürlich auch wieder eine Rolle.

das meinte ich ja. man muss halt gucken, was schwerwiegender ist in dem individuellen fall.

geld + zeit oder der verzicht auf ein paar aspekte, die die software nicht hat.

das mit den nachträglichen kosten durch erweiterungsaufträge ist natürlich auch nicht zu verachten

Aber wie du schon sagtest - es kommt immer darauf an, was man eigentlich braucht - eine Bildbearbeitungssoftware würde ich mir auch nicht selbst programmieren, bei einem Warenwirtschaftssystem sieht die Sache wieder etwas anders aus.

das sagst du aber auch nur, weil du noch nie eins machen musstest. oder doch?

das ist nämlich wirklich ein riiiiesen aufwand. und grad da is die frage, ob sich das lohnt, weil es da viele produkte gibt, die teilweise auch recht gut sind...

aber zurück zum topic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vieles lässt sich durch die "Kostenfrage" abwägen:

1. Was würde mich schätzungsweise eine Eigenentwicklung kosten? Dazu gehören dann auch Folgekosten, wie Weiterentwicklung, Wartung, etc.

2. Was kostet eine Standardsoftware, die eventuell auf meine Bedürfnisse angepasst wird? Was entstehen da für Folgekosten (Lizenzkosten, Wartungskosten,...)?

Weitere Fragen könnten sein:

Was will ich mit Eigenentwicklung erreichen? Möchte ich bestimmtes Wissen in meiner Firma aufbauen? Möchte ich vielleicht sogar das Produkt selber vertreiben? Wie hoch ist das Risiko, wenn meine Eigenentwicklung ein Flop wird? Sei es, weil die Entwicklung nicht fertig wird oder weil ich sie nicht verkaufen kann.

Muss ich eventuell nur meine internen Entwickler "beschäftigen"? Ja, sowas soll auch vorkommen, dass man bei zu geringer Auslastung der eigenen Mitarbeiter einfach mal ein Projekt spendiert, weil ich wegen eines Betriebsrates die Stellen nicht abbauen darf ;)

Wie sieht es bei einer Standardsoftware mit Support aus? Ist er gut, dann entwickle ich vielleicht nicht selber und lasse mir eben bei allem helfen. Dann taucht die Frage wieder auf: Was kostet mich der Support.

So das war ein 5 Minuten Brainstorming..Ich hoffe es hilft weiter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...