Zum Inhalt springen

Informationen zu IT-Berufen (war: Hallo ich brauche Hilfe)


Fatality

Empfohlene Beiträge

Warum möchtest du etwas werden von dem du garnicht weißt was es macht?

Fachinformatiker Systemintegration: Ist für die Infrastruktur zuständig. Also Netzwerke, Server, Hardware Support, etc.

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung: Sitzen in dunkeln Ecken und programmieren :P

Natürlich sind die Aufgabenfelder noch viel größer, aber das hängt natürlich auch immer davon ab wo du arbeitest. Das sollte nur mal nen kurzer Überblick sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir den Link von Chief Wiggum mal anschaust da findest du eine kleine gegenüberstellung der beiden berufe am Ende der Seite.

Wo man mehr verdient kann man so nicht sagen da es nach der Ausbildung Teilweise schwer ist eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Berufsbildern zu finden. Auch hängt das von der Firma ab wo du beschäftigt wirst.

Ob die Berufe Zukunftsfähig sind das wirst du dir doch selber beantworten können. Ich sage ja da es heute kaum noch ein Gerät gibt was nicht mit irgend einem anderen Vernetzt werden kann auch werden die Anforderungen an den Menschen immer komplexer so das er Hilfe von Maschinen bzw. Unterstützung von Software braucht und diese muss ja nun erstmal entwickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine frage war siehe oben was ein FAchinformatiker so macht!
Hier posten, Daujones und Heise lesen, nebenbei so tun, als ob er arbeitet.

Ach, du willst wissen, was er so arbeitet? Das steht im Link vom Bibb. Hast du dort mal nachgelesen? Oder hast du gezielte Fragen?

Jeder Fachinformatiker macht das, was im Betrieb vorkommt. Da jedes Netzwerk, jede Anwendung in der Entwicklung unterschiedlich ist, kann man das nicht pauschal erklären.

was der unterschied ist zwischen: Systemintigrator und Anwendungsentwicker!!
Das steht im Link vom Bibb. Trau dich bitte, auf den Link zu klicken und lies dort mal, es ist nicht viel, keine Angst.

aber wo verdient man eigentlich mehr???
Mehr verdient man als Bankdirektor, Bundeskanzler, Aufsichtsratsvorsitzender eines Konzerns. Eine Pauschalaussage "Anwendungsentwickler verdienen mehr als Systemintegratoren" kann man nicht treffen.

und ist der beruf zukunfts fähig!?
Jawienun? Ist das eine Frage oder ein Ausruf?

ich hab viele fragen
Aber mehr Ausrufezeichen.

aber des wärst erstmal!!!!
Reparier mal deine Tastatur, die "!"-Taste klemmt.

In diesem Beitrag ist Ironie versteckt. Wer sie findet, darf sie gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du sie konkretisieren und den hier Antwortenden mit freundlicherem Ton entgegenkommen.

bimei

ich komme also nicht mit freundlichem Ton rüber? das ist komisch ich bin froh das es jemand gibt der mir überhaupt etwas sagt^^ :) und ich werde mich auf diesem Bibb schlau machen falls ich fragen hab kann ich ja euch fragen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOrry für doppelpost aber ich wollte fragen was ihr so verdient als gelehrte Fachinformatiker? und zb. als Fachinformatiker in richtung systemintigration könnt ich doch auch irgentwann einen eigen laden aufmachen mit PC reperatur usw. oder? Danke nochmal an alle die sich die mühe macheen mir zu helfen :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte fragen was ihr so verdient als gelehrte Fachinformatiker?
Wenn, dann "gelernter Fachinformatiker". Du lernst; lehren heisst, anderen was beizubringen.

Gehalt: das hängt ab von dem Betrieb, in dem du arbeitest, dem Ort, dem Bundesland, deinem Kenntnisstand usw... Aber du kannst dich gerne selber mal in dem Bereich IT-Arbeitswelt hier auf dem Board umsehen, da tummeln sich die Gehaltsdiskussionen.

und zb. als Fachinformatiker in richtung systemintigration könnt ich doch auch irgentwann einen eigen laden aufmachen mit PC reperatur usw. oder?
Prinzipiell ja, allerdings ist die Lage am Markt sehr umkämpft, wenn schon bundesweit agierende Unternehmen wie SBS oder T-Systems Stellen abbauen, dann wirst du mit einer Ein-Mann-Schrauberbude kaum einen Blumentopf gewinnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es möglich nach der Ausbildung selbständig zu machen da stellt sich natürlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit der Sache mit PC Reparieren wird es wohl nicht lange bei der Selbständigkeit bleiben. Denn welche Privatperson ist noch bereit für einen Stundensatz von ca. 50,00 Euro einen Techniker zu bezahlen? Auch wenn du im Monat vielleicht 10 Privat Kunden hast reicht das nicht um davon zu Leben.

Bei Firmen sieht das wieder anders aus da diese wenn der PC nicht geht und der Mitarbeiter nicht arbeiten kann jede Minute Geld verlieren bezahlen die dann schon den Techniker da es Kostengünstiger ist als den Mitarbeiter Rumsitzen zu lassen. Um an Firmen Verträge zu kommen muss man entweder das super Angebot haben oder die entsprechenden Kontakte ansonsten ist es schwer da rein zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit Firmen die habe Angestellte also Fachinformatiker (Systemintigration) und die gehen zu andere firmen und richten deren rechner?ist das so richtig?

Ganz grob gesagt gibt es für Fachinformatiker Systemintegrator zwei Arbeitsmöglichkeiten.

Einmal als firmeninterner Admin, er kümmert sich dann um das Netz bei seinem Arbeitgeber, zum anderen bei einem IT-Dienstleister, der dann Kunden unterschiedlichster Grössen betreut. Es kann dann sein, dass man morgens ein 3-PC-Netzchen bei einem Handwerksmeister flickt und nachmittags in einem 300-User-Netz als Urlaubsvertretung für einen Admin arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt so schwer? und wie ist das mit Firmen die habe Angestellte also Fachinformatiker (Systemintigration) und die gehen zu andere firmen und richten deren rechner?ist das so richtig?

Nein in wirklichkeit ist Selbstständigkeit mit einer PC-Schrauberklitsche voll einfach :beagolisc

Große Firmen werden kaum eine 1-Mann PC-Schrauber Firma für ihre PCs nehmen. Selbstständiger PC-Schrauber ist wohl genauso toll wie selbstständiger Homepage Ersteller äh. Dienstleister oder watt weiss ich ;)

Meiner Meinung nach gibt es eh noch zuviele solcher Firmen, daher wäre es wohl harakiri sich mit sowas gleich nach der Ausbildung selbstständig zu machen, es sei denn du hast einen groß genugen Freundeskreis - die immer Probleme haben und dir genug dafür zahlen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt so schwer?
Nein, noch schwerer.

Als Einzelkämpfer kannst du kaum von Oma Erna und ihrem kaputten 486er leben.

Um an Firmenkunden ranzukommen, brauchst du einen Ruf, einen verdammt guten Ruf, damit die dich unter anderem auch an ihre sensiblen Daten dranlassen. Ausserdem musst du kurze Reaktionszeiten (meist nur wenige Stunden) garantieren, so dass du das kaum als Einzelkämpfer leisten kannst, da du mehrere Kunden brauchst. Also brauchst du ein Team, Mitarbeiter, eine Bürokraft...

Das stampft man nicht so einfach aus dem Boden, wenn man kein Kapital hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO danke chief
Bitte.

was würdet ihr an meiner stelle tun???
Weniger Satzzeichen verwenden?

in ein paar monaten muss ich ein praktikum machen! und dann geht scho ran ans bewerben.
Was für ein Praktikum in welchem Zusammenhang?

Wo bewerbe ich mich da am besten kennt ihr gute große firmen oder auch kleine?
Was nützt dir das? Ich weiss nicht, in welchem Umkreis du suchst. Was nützt es dir, wenn ich Hamburger Firmen nenne und du in München wohnst.

Ratsam ist z.B.: www.gelbeseiten.de

Und das "wie bewerbe ich mich": Die passende Fachinformatiker.de-Ecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Februar muss ich ein Praktikum machen!
Was für ein Praktikum? Schulpraktikum? Welche Schulform?

und ich möchte des natürlich bei Fachinformatikern machen.
Das haben wir jetzt nun schon mitbekommen. Nur: Warum willst du das? Ist dir wirklich das Berufsbild klar geworden? Oder willst du das nur machen, weil es cool ist, irgendwas in der IT zu machen, an PCs rumzuschrauben und Netze zusammenzustellen?

gibt es große Firmen die es in ganz Deutschlad gibt die Fachinformatiker ausbilden?
Was willst du hier von uns? Sollen wir dir hier eine Praktikumsstelle auf dem Silbertablett servieren?

Sicher gibt es ein paar überregionale Firmen, die Fachinformatiker beschäftigen und ausbilden. Nur: was hilft dir das?

Setz dich auf den Hosenboden, blätter die gelben Seiten durch kümmer dich selber um deine Stelle. Schnapp dir das Telefon, ruf bei den Firmen an, frag nach Praktikumsstellen, merk dir den Namen des Ansprechpartners und schick eine Bewerbung hin. Grab dich durch die Webseiten und schau dir die Jobangebote an.

Nur erwarte nicht, dass dir hier nur ein einziger Praktikumsplatz serviert wird.

Schau nicht so verbissen und verbohrt auf die Grossen in der Branche, auch ein mittelständischer Dienstleister vor Ort kann dir ein Praktikumsplatz bieten. Nur wenn du meinst, deinen Wohnort verschweigen zu müssen, dann kann hier auch kein Tip in diese Richtung erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es ist ein Schulpraktikum (Realschule).

ich würde deshalb ein Praktikum dort machen weil ich gerne an PC schraube weil mich Fachinformatiker allgemein interesiert und weil viel mit dem Pc mache.

wer sagt was von wohnort verschweigen? du bist doch ein Moderator sollten die nicht eigentlich freundlich sein? Ich komme aus Wendlingen ist nähe stuttgart und dachte halt das es große Firmen gibt die es halt in ganz deutschlnd gibt die Azubis suchen, ich erwarte nicht das ihr mir ein Ausbildugspaltz sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid wann sind Mods zur Freundlichkeit gezwungen?

Und ohne Wohnort geht es nun mal nicht, Firmen zu nennen.

Große Firmen kannst du ja auch selbst absuchen, indem du auf ihre Internetseite gehst und schaust, wo diese ihre Standorte haben und ob sie überhaupt FIs Ausbilden.

Kleine/Mittlere Firmen kann man eben nur finden, wenn man den Wohnort weiss und sucht......

Es wird dir wohl keiner ohne Wohnortnennung eine tolle Firme empfehlen können, die in jeden Kaff einen Standort hat und überall FIs ausbildet :beagolisc

Ausser du willst wegen deinen Praktikum umziehen, dann kann man natürlich pauschal einige nennen *lol*

Selbst ist der angehende FI :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Schulpraktikum wirst du dich ja eh was bei dir in der nähe Suchen müssen, war zumindest bei mir so das wir nicht viel weiter als eine halbe Stunde von der Schule weg sein sollten. Also kannst du dich ja mal in deiner Region umschauen was es da für Firmen gibt ein guter anhaltpunkt sind die Gelben Seiten oder auch Internetseiten deiner Stadt wo es ein Branchenbuch gibt. Dann rufst du einfach mal bei den Firmen an die dir gefallen und wo du auch hinkommst.

Da dieses Schulpraktikum eh meist nur zwei Wochen dauert wirst du jetzt sicherlich nicht alleine ein Firmennetzwerk aufbauen dürfen. Ja nach Firma bekommst du einen guten Einblick in die IT Branche und kannst dir selber ein Bild vom Fachinformatiker machen. Wenn du eine Firma findest die beiden macht sowohl Systemintegration als auch Anwendungsentwicklung wäre das ja vielleicht noch besser da du dann beide Fachrichtungen mal kennen lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...