Zum Inhalt springen

FI: Abschlußprüfungen deutschlandweit gleich?


AndiKeppler

Empfohlene Beiträge

ich würde sagen eher einen Nachteil.

da hier ja noch mehr Fächer geprüft werden als in anderen Bundesländern. Das ist zumindestens beim IT-Systemkaufmann so, deshalb denke ich dass dein Beruf da auch rein zählt.

ich muss noch Deutsch und Gemeinschaftskunde Prüfung machen. Das ****t mich total an. Ich weis wirklich nicht für was. Hat nichts mit meinem Beruf zu tun! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen eher einen Nachteil.

da hier ja noch mehr Fächer geprüft werden als in anderen Bundesländern. Das ist zumindestens beim IT-Systemkaufmann so, deshalb denke ich dass dein Beruf da auch rein zählt.

ich muss noch Deutsch und Gemeinschaftskunde Prüfung machen. Das ****t mich total an. Ich weis wirklich nicht für was. Hat nichts mit meinem Beruf zu tun! ;)

Interessant! Ich dachte jetzt eigentlich, daß die Prüfung in BW einfacher sei!

Ich wohne an der Grenze zwischen BW und Bayern und in Sachen Schulen ist es so, dass dieselbe Schule (Realschule, Gymnasium etc.) in BW in der Regel deutlich einfacher ist als in Bayern.

Bei mir ist es gerade so, dass ich zwar in BW wohne, aber eine 13-monatige Weiterbildung zum Fachinformatiker (Nachholen des Berufsabschlusses) "nur" in Bayern machen könnte, wovor es mir bisher grauste :-)

Wie sieht es aus, wenn ich in BW wohne und mich nur zur Prüfung anmelde?`

Muss ich das in BW machen oder kann ich das auch in Bayern machen?

Wegen den zwei ungeliebten Fächern bei Dir: Muss man in denen auch eine Prüfung machen, wenn man den Fachinformatiker nachholt?

Noch was dazu: Ich hatte früher mal gelesen, dass man sich von diesen Fächern befreien kann, wenn man Abi hat. Würde mich freuen wenn das so wäre, denn nochmal Deutsch habe ich seit dem Abi, was sehr lange her ist, wirklich absolut keine Lust mehr :-)

Gruesse

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei der D-Lehrerin nachgefragt, wegen der D-Prüfung.

Bisher konnte man sich von der D- und GK-Prüfung befreien lassen. Doch es wird darüber diskutiert, das zu ändern. Schließlich ist die Motivation dieser Kandidaten am Unterricht teilzunehmen gleich null, da kann man sich auch nicht mehr von befreien lassen.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D und GK sind lachhafte Prüfungen, mit denen man eigentlich problemlos seinen Schnitt heben kann...

Und zumindest der GK-Unterricht war nicht wirklich langweilig (D dafür umso mehr :D). Aber auch in Deutsch hatten die Themen nicht viel mit dem zu tun, was ich auf dem Gymnasium hatte (anstatt Gedichte, Novellen, Theaterstücke auf dem Gymi nun hauptsächlich Protokolle, Geschäftsbriefe etc.), war also noch erträglich...

Zu den Prüfungen in den "üblichen" Fächern: ich denke die Prüfungen in Baden-Württemberg sind deutlich praxisnäher als in Rest-Deutschland - hier hat man bei der Prüfung einen PC. Bei uns musste man z.B. eine kleine Programmfunktion coden - natürlich nicht, ohne vorher noch ein Struktogramm erstellt zu haben (was mit entsprechenden Tools auch wieder deutlich angenehmer ist, als auf dem Papier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei der D-Lehrerin nachgefragt, wegen der D-Prüfung.

Bisher konnte man sich von der D- und GK-Prüfung befreien lassen. Doch es wird darüber diskutiert, das zu ändern. Schließlich ist die Motivation dieser Kandidaten am Unterricht teilzunehmen gleich null, da kann man sich auch nicht mehr von befreien lassen.

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Hat man eigentlich eine Mathe-Prüfung?

Falls ja: Was kommt da grob vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hat nur die folgenden Prüfungen:

Deutsch

GGK

AWL

GH1

GH2

Ich finde dass GGK eine sehr komische Prüfung ist weil man nicht umbedingt Daten von den Ereignissen vom 2. Weltkrieg z. B. wissen muss, sondern dass man da ein Text oder bild erhält und dass dann beschreiben muss und erklären. Ich weis aber nicht was das bringen soll? Das ist mir wirklich ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein Mathe an der Berufsschule!

D-Prüfungen sind wohl in jeder Hinsicht langweilig, weil anscheinend 90% der Schüler den Geschäftsbrief nehmen.

Es wäre eine schöne Idee D und Gk zu streichen und dafür die Prüfung in Englisch zu machen.

Wundert mich eigentlich mit Mathe aber ich bin gottfroh. Das mag ich noch weniger nochmals haben als Deutsch :-)

Warum wird eigentlich keine Pruefung in Englisch geschrieben, obwohl man doch Englichunterricht hat? Finde ich etwas komisch.

Aber wie auch immer, wird schon klappen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch ist so eine Sache.

Es gibt eine englische Beschreibung über was technisches oder der gleichen und dann muss man auf Deutsche Fragen antworten, aber auch auf Deutsch. Deshalb kann man den Englisch-Unterricht total vergessen in der Schule.

Ich denke Mathe würde zum Berufsbild besser passen, als Deutsch oder GGK. Weil man ja beim Programmieren oder im Netzwerk sehr viele Formel anwenden muss und man dadurch wenn man die Grundlagen beherrscht viel einfacher hat, dies auch anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

aa das soll in BW sein oder?

ok, war mein fehler

man hat nur die folgenden Prüfungen:

Deutsch

GGK

AWL

GH1

GH2

ähm, Ihr redet jetzt schon von der Abschlussprüfung Fachinformatiker?

und Deutsch ist ein Prüfungsfach?

Schriftliche Prüfung (Prüfungsteil B):

Kernqualifikationen (90 min)

Fachqualifikationen (90 min)

Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min)

Praktischer Teil (Prüfungsteil A):

Projektdokumentation (35 bzw. 70 Stunden)

Präsentation und Fachgespräch (30 min)

hab ich was verpasst?

und was ist GH und GGK?

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hätte nochmal eben die Frage wie genau das mit dem theoretischen Teil gewertet wird.

Was genau muss man erreichen um zu bestehen ?

Einerseits hörte Ich davon das man in in allen drei Prüfungen:

Kernqualifikationen (90 min)

Fachqualifikationen (90 min)

Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min)

jeweils über 50 % erreichen muss, um den schriftlichen Teil zu bestehen.

Andererseits hört man das auch insgesamt 50 % reichen würden ???

Kann mich da vll jmd aufklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da vll jmd aufklären ?

Aus der Verordnung:

§ 15

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Siehe auch Verordnungen im Downloadbereich,

und Prüfungspage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry das ich nochma so doof nachfrage, aber soweit Ich das nun verstanden habe, muss man in all 3 Bereichen (schriftlich) über 50 % kommen ?

Nein, über 30 Punkte. Rein rechnerisch kannst Du sogar mit einem Prüfungsteil bestehen, der unter 50 (nicht unter 30 ("ungenügend"), denn das ist ein KO-Kriterium) Punkten liegt. Zu diesem Thema gab es vor einiger zeit mal einen Thread hier im Forum.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...