Zum Inhalt springen

Winter- oder Ganzjahresreifen


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da steht nun der Winter vor der Tür, und ich bin am Überlegen, ob ich mir Winter oder Ganzjahresreifen drauf machen soll :confused:

Bei uns in der Aachener Ecke, sind max. 5 Tage im Jahr wo die Straßen beschneit sind, d.h. wir haben hier keine Alpenverhältnisse.

Hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht, egal ob pro oder contra.

Danke an alle Tippgebenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wintereifen sind nicht nur auf Schnee zugeschnitten, sondern hauptsächlich auf die tempraturen;

Sobald die Temparaturen unter +7°C fallen sind Winterreifen empfohlen

das hängt mit der Gummimischung zusammen ... Sommerreifen bieten da dann nicht mehr soviel Haftung

Ganzjahresreifen ...hmm...

sind nicht so gut wie Winterreifen aber dafür nutzen sie sich im Sommer schneller ab als Sommerreifen ... groberses Profil als Sommerreifen ..mehr Rollwiderstand ...mehr verbrauch... schnellere Abnutzung

Meine Empfehlung: Sommerreifen und Winterreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem Pinky an.

Sommer- und Winterreifen.

Hatte selbst mal GJR drauf, im Sommer 2003 (der super warme) waren die super schnell runter, wie Radiergummi.

Oder du sagst "No risk, no fun" und nimmst nur Sommerreifen :D

Hab ich auch 2 Jahre lang gemacht, jetzt mit dem neuen Auto aber nicht mehr.

Auch nicht schlecht sind AGS-Reifen:

Asch-Glatte-Sommerreifen :D:D:D

r^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so einfach ist das nicht.

Die Versicherung muss zahlen, es sei denn es ist 100%ig klar, dass es durch die SR verursacht wurde.

Gabs es mal ein Gerichtsurteil, ich find den Wisch aber leider nicht mehr.

Hintergrund ist der, dass es keine WR-Pflicht gibt, es ist nur eine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz so einfach ist das nicht.

Die Versicherung muss zahlen, es sei denn es ist 100%ig klar, dass es durch die SR verursacht wurde.

Gabs es mal ein Gerichtsurteil, ich find den Wisch aber leider nicht mehr.

Hintergrund ist der, dass es keine WR-Pflicht gibt, es ist nur eine Empfehlung.

Das lässt sich denke ich nicht ganz so pauschal sagen.

Wie die Rechtsverdreher das immer ausdrücken:

"Das hängt von den Umständen des Einzelfall ab."

Beispiel:

http://www.anwaltskanzlei-adelmann.de/Rechtspr/VerkehrsR/winterreifen.html

Die Wahl hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab.

Ich hatte selber auch schon Ganzjahresreifen ohne Probleme. Allerdings hatte ich zu der Zeit ein Fahrvolumen von nur etwa 7500 KM pro Jahr in einer "Schneearmen warmen" Gegend. So das ich nicht zwingend WR benötigt habe.

Dieses Jahr fahr ich auch nicht viel mehr, weiss aber das ich über Weihnachten ins Kleinwalsertal fahre. Keine Frage nur WR.

Die gefahrenen Kilometer spielen auch von der Abnutzung der reifen im Somme ne Rolle, wie oben bereits erwähnt.

Und natürlich immer mal überlegen ob man nicht doch nen ausflug in einen Bereich macht der "Wintergefährdet" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich persönlich fahr Sommer/Winterreifen. Von Ganzjahresreifen halte ich nicht allzuviel. Es kommt natürlich viel drauf an 'Wie' man fährt. Wenn man gern mal etwas sportlicher fährt bauen die im Sommer viel schneller ab und im Winter haften die Winterreifen eben doch n Tick besser

Dass hängt u.a. mit der Gummimischung zusammen da Sommerreifen einfach härter sind, Ganzjahresreifen so n zwischen Schritt zwischen Sommer und Winter und Winterreifen einfach ne weichere Gummimischung haben!

Winterreifen fahre ich da in einer Gegend wohn da doch ganz gern mal n paar Monate schnee liegt und da absolut froh um Winterreifen bin :)

(vor allem wenn man kein DSC(ESP) hat :floet: )

Ansonst hat Pinky´s Brain eigentlich schon alles wichtige geschrieben wo mich vom Grundsatz anschließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geselle mich Pinky zu :)

und zu Vampire

Sommerreifen übern Winter zu fahren ist grob fahrlässig. Bei Unfall kann die Versicherung nicht zahlen. Von den evtl. Personenschäden ganz zu schweigen.

Das kommt mW nach auch ganz auf die Region an. Hier bei uns zahlt die Versicherung auch noch bei Sommerbereifung im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...also ich fahre auch Ganzjahresreifen (Goodyear Vector 5) und bin zufrieden.

Wie alle vorher schon sagen: Es kommt halt auf deine Fahrweise an! Meine halten 3-5 Jahre und dabei fahre ich so knapp an die 30.000 km im Jahr! :beagolisc

Zum Fahrverhalten: Im Winter sind sie halt nicht ganz soooo griffig wie "richtige" Winterreifen, wenn man nicht gerade im Hochgebirge (Hohes Erzgebirge, Alpen, Schwarzwald, ...) wohnt sollten die aber dicke ausreichen!

Auch sollte man es im Sommer vermeiden "gaaaaanz keeeeeewwwwlll" anzufahren, sonst sind die Gummis schnell runter und das wird mit der Zeit richtig teuer. Normalfahrer, wie ich, haben da aber keine Probleme... ;)

PS: Thema: Sommerreifen im Winter...solche Verantwortungslosigkeit sollte immer bestraft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch Sommer und Winterreifen. Trotz nur einer Woche Schnee die wir hier in NRW(Raum Duisburg) haben. Es geht ja auch nicht nur um Schnee sondern vor allen um die niedrigen Temperaturen. Bei allem unter +7 Grad haften laut ADAC die Winterreifen besser.

Und wenn dann die Eltern mal ins Erzgebirge fahren kann man denen mal das Auto leihen :) . Von uns haben nämlich von 3 Autos nur 2 Winterreifen, das eine (meiner Mutter) wird dann halt nicht gefahren oder nur kurze Strecken in der Stadt wo geräumt wird.

Firmenwagen haben alle bei uns WR. Wenn man soviel fährt ist das sicherer.

Zu GJR kann ich nur sagen fürs Ruhrgebiet ok, Wintersport ganz klar nein. Meine Freundin hatte welche und die sind nunmal ein Kompromiss. Im Winter haften sie nicht ganz so gut und im Sommer nutzen sie schneller ab. Ob sich da nicht extra Winterreifen lohnen sollte man einfach mal ausrechnen. Gibt genug Tests vom ADAC bzgl. Abrieb und Verschleiß von Sommer-, Winter- und Ganzjahres-Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...