Zum Inhalt springen

Bluetooth Verbindung zum Car HiFi?


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi Fi's! :)

Kennt Ihr ne Möglichkeit (oder geht das überhaupt) Das Autoradio so nachzurüsten, dass es über Bluetooth als Lautsprecher verwendet werden kann? Ich habe das Standart MP3 Autoradio 'Alana' in meinem Seat Ibiza (Modell 2006).

In der Werkstatt hat man mir nur die Autotelefonvorbeieitung zum Nachrüsten angeboten. Für 200 EUR. Aber dann hab ich wieder Kabelsalat im Auto.

Da wäre es mit Bluetooth sehr viel komfortabler.

Wäre cool wenn sich jemand auskennt...

Gruß, Filou

PS: Das neue Design der Seite is geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre es mit Bluetooth sehr viel komfortabler.

Glaube nicht, dass du das willst. Die Bandbreite bei Bluetooth ist dazu viel zu gering. Mit BT 2 soll sich das ändern, aber auch dann ist es für eine gute Qualität wohl zu wenig.

Theoretisch kann eine Datenübertragungsrate von 723,2 kbps beim Herunterladen bei gleichzeitigen 57,6 kbps beim Heraufladen erreicht werden. Mit der Version 2.0 - auch EDR (Enhanced Data Rate) genannt - können Daten max. etwa dreimal so schnell übertragen werden, also mit rund 2,2 Mbit/s.

1 Sekunde CD-Qualität (16 bit, 44 kHz) entspricht 704 kbps... bei 57,6 kbps zum Hochladen von deinem Radio zum Lautsprecher bleibt davon also nich viel übrig.

P.S. WLAN würde wohl funktionieren... gab es da nicht in der c't mal ein Projekt dazu, Audio über WLAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht, dass es sowas gibt. Es gibt Bluetooth-Headsets, aber eine Blauzahn-Freisprecheinrichtung (ergo ja Kabellos), die dann das Autoradio -per Blauzahn- leiser macht ... kann ich mir nicht vorstellen.

Viel Kabelsalat isses ja nicht :rolleyes:

Das Problem bei der Autotelfonvorbereitung ist ja neben dem Kabelsalat noch, dass ich eine Spezielle halterung brauche die an der Seite unterm Handschuhfach montiert wird. Und wenn ich den Pocket PC zum naviegieren benutze ist es sehr unpraktisch wenn das Display da unten hängt.

Na wenn man das mit der Autotelefonvorbereitung auch irgendwie lösen kann dass ein Kabel hochgefürt wird, dann wäre das auch gut. Weiß aber nicht ob das zwinget die Halterung mit einschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachrüsten kann ich mir kaum vorstellen, aber von Pioneer gibts schon ein Autoradio mit Integrierten bluetooth!

wie teuer das dann ist, mußte mal schauen.

viel spaß dabei

@Jesterday: er meinte glaub ich nicht das er Die Autoboxen mit Bluetooth ansteurn will, sondern nur sein Handy als Freisprecheinrichtung übers Autoradio, per Bluetooth, laufen lassen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fi's! :)

Kennt Ihr ne Möglichkeit (oder geht das überhaupt) Das Autoradio so nachzurüsten, dass es über Bluetooth als Lautsprecher verwendet werden kann? Ich habe das Standart MP3 Autoradio 'Alana' in meinem Seat Ibiza (Modell 2006).

Für was willst du es denn als Lautsprecher benutzen?

Willst du von irgendwoher dann darüber Musi abspielen?

Willst du es als FSE fürs Handy haben?

via BT als LAutsprecher geht schon nur eben nicht in allen Fällen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fi's! :)

Kennt Ihr ne Möglichkeit (oder geht das überhaupt) Das Autoradio so nachzurüsten, dass es über Bluetooth als Lautsprecher verwendet werden kann?

Hab mir das gerade nochmal durchgelesen... du willst das Autoradio als "Lautsprecher" verwenden? Also praktisch keine CDs oder Kasetten mehr benutzen, sondern deinen PocketPC als Musikspeicher und die Musik dann per BT übertragen? Oder was willst du genau anstellen?

EDIT:

Und zum Thema Kabelsalat... die Kabel im auto sind ja eh "versteckt", das sollte also nicht so ein Problem sein wie das Salat am Rechner daheim ;) Und wenn es die Werkstatt macht, dann räumen die die Kabel auch gut auf eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das gerade nochmal durchgelesen... du willst das Autoradio als "Lautsprecher" verwenden? Also praktisch keine CDs oder Kasetten mehr benutzen, sondern deinen PocketPC als Musikspeicher und die Musik dann per BT übertragen? Oder was willst du genau anstellen?

EDIT:

Und zum Thema Kabelsalat... die Kabel im auto sind ja eh "versteckt", das sollte also nicht so ein Problem sein wie das Salat am Rechner daheim ;) Und wenn es die Werkstatt macht, dann räumen die die Kabel auch gut auf eigentlich.

Also mein PocketPC spielt Musik und auch TV-Aufzeichnungen ab. Das ganze synchronisiert sich automatisch mit dem PC daheim. (Z.B. Jede neue Folge von neues auf 3 Sat oder die am meisten gehörte Musik) Somit kann ich im Auto MP3s hören und auch TV schauen. Außerdem kann ich damit telefonieren und als Navi benutze ich es auch. Also viele Dine die einen Laustprecher brauchen und da ist die Qualität des Autoradios schon sehr viel besser. Außerdem kann ichs ja dann mit der Lenkradfernbedienung laut, leise und stumm schalten.

Also wie gesagt, haputsächlich möchte ich es zum Musik hören und TV schauen benutzen.

Hab jetzt mit dem Seat Zentrum Mannheim telefoniert. Die haben mir ein Ding empfohlen was man an den Kopfhöreranschluss des Pocket PCs anschließt und das wird dann über Kabel an das Radio geleitet. Dann wird eine Frequenz (z.B. 102,8 MHz, Radio Regenbogen bringt eh nur Müll) im Radio für den Pocket PC reserviert.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich da das Kabel verlegen kann. Der hat am Telefon irgendwas von durchs Handschuhfach oder die Mittelkonole erzählt....

Ob Das so gut is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mit dem Seat Zentrum Mannheim telefoniert. Die haben mir ein Ding empfohlen was man an den Kopfhöreranschluss des Pocket PCs anschließt und das wird dann über Kabel an das Radio geleitet. Dann wird eine Frequenz (z.B. 102,8 MHz, Radio Regenbogen bringt eh nur Müll) im Radio für den Pocket PC reserviert.

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich da das Kabel verlegen kann. Der hat am Telefon irgendwas von durchs Handschuhfach oder die Mittelkonole erzählt....

Ob Das so gut is?

Hat das Radio keinen "Aux" Eingang, oder es gab doch früher mal die Adapter-Kasetten. Das sind/waren Kasetten, die ein Kabel inkl. Klinkenstecker dran hatten und über die man z.B. eine tragbaren CD-Player ans Autoradio anschliessen konnte.

Zum Kabel: In der Mittelkonsole gibt es doch bestimmt irgendwo einen Schalter, der nur Fake ist. Die sind eigentlich dazu da, entweder für höhere ausstattungen einen dort benötigten Schalter o.ä. aufzunehmen, oder für dich, wenn du da selbst etwas einbaust (oder einfach um eine gewisse Symmetrie der Schalter herzustellen). Da könntest du das Kabel z.B. nach "aussen" führen und im Idealfall ja noch mit automatischen Aufroll-Mechanismus versehen ;)

EDIT: Übers Handschuhfach ist doch auch kein Problem. Ein Freund hatte früher mal (sehr viel früher) bei seinem A-Corsa eine motorisierte Antenne eingebaut. Der Schalter zum Aus-/Einfahren war auch im Handschuhfach. Da war er versteckt und hat niemanden gestört o.ä. Also so wild ist der Kabelsalat damit ja nicht... aber irgendwie kommt mir deine Panik davor fast nach Ordnungswahn vor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Radio keinen "Aux" Eingang, oder es gab doch früher mal die Adapter-Kasetten. Das sind/waren Kasetten, die ein Kabel inkl. Klinkenstecker dran hatten und über die man z.B. eine tragbaren CD-Player ans Autoradio anschliessen konnte.

Ich habe das Alana MP3 Radio. Das hat keine Kasette :)

Zum Kabel: In der Mittelkonsole gibt es doch bestimmt irgendwo einen Schalter, der nur Fake ist. Die sind eigentlich dazu da, entweder für höhere ausstattungen einen dort benötigten Schalter o.ä. aufzunehmen, oder für dich, wenn du da selbst etwas einbaust (oder einfach um eine gewisse Symmetrie der Schalter herzustellen). Da könntest du das Kabel z.B. nach "aussen" führen und im Idealfall ja noch mit automatischen Aufroll-Mechanismus versehen ;)

Hey, ich habe Vollasustattung, jeder Schalter hat seine Funktion ;)

Nein, quaatsch! Der fürs ESP ist noch frei. Aber der ist bei der Handbremse.

Bleit nur noch der Einschubschacht für das Navi. Das is noch frei.

Aber ich traue mich nicht das selber einzubauen. Außerdem würde doch die Garantie verfallen wenn ich anfange daran rumzuschrauben. Da geh ich halt in die Werkstatt. Auch wenn bestimmt der Einbau so teuer ist wie das Teil selber :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mit dem Seat Zentrum Mannheim telefoniert. Die haben mir ein Ding empfohlen was man an den Kopfhöreranschluss des Pocket PCs anschließt und das wird dann über Kabel an das Radio geleitet. Dann wird eine Frequenz (z.B. 102,8 MHz, Radio Regenbogen bringt eh nur Müll) im Radio für den Pocket PC reserviert.

du meinst einen FM modulator?

naja da wird die qualität aber etwas leiden... und die frequenzen nehmen auch nicht die, der radiosender ein :D ist wohl nicht so "hochfrequent"...

aber wird wohl die einzige möglichkeit sein etwas anzuschließen :/

zum kabel verlegen: das wird nicht der act sein, aber wo soll das ding dann hin? auf die kosole drauf? entweder hängt dann n kabel rum oder du bohrst n loch durch das armaturenbrett... was dann aber schon n act wird, denn blind reinbohren is nich sooo toll, also müsste das ganze brett vorher ausgebaut werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich traue mich nicht das selber einzubauen. Außerdem würde doch die Garantie verfallen wenn ich anfange daran rumzuschrauben. Da geh ich halt in die Werkstatt. Auch wenn bestimmt der Einbau so teuer ist wie das Teil selber :(

So schwer kann das gar nicht sein... Denke mal, dass da ein Stecker dran ist, den du zw. das Antennenkabel und das Radio steckst. Auf der anderen Seite wird dann der Klinkenstecker sein. Vielleicht ja noch Strom, aber den kannst du ja vom Radio abzweigen.

Das Kabel legst du dann einfach ins Handschuhfach. Nach hinten ist die Fahrzeugkonsole offen. Wenn du also beim Handschuhfach reinlangst, kommst du theoretisch mit der Hand an das Radio von hinten. Das Kabel da irgendwo hinzulegen ist also das kleinste Problem. auch der einbau eines Radios bzw. das Einbauen eines Zusatzteils wirkt sich nciht auf deine Garantie aus. Ich hab noch nie gehört, dass autos nur mit dem original Radio Garantie haben.

Wenn du dann noch einen Fake-Schalter (oder etwas ähnliches) ausbaust, hat das wohl genausowenig auswirkungen auf die Garantie. Allenfalls könnte es Auswirkungen haben, wenn du nach dem Einbau Elektronikprobleme hast, die auf deinen Eingriff zurückzuführen sind. Aber da ist ja nicht viel dran, was du falsch machen kannst ;)

Ich hab mir Anfang Sept. auch eine Funk-Zentralverriegelung eingebaut und hab davor eigentlich noch nie was am Auto gebastelt, ausser 2-3 Radios ein-/ausgebaut. Das Auto ist wie der Computer. Du darfst nicht zuviel Angst davor haben. Du kannst eigentlich nicht viel kaputtmachen, wenn du nicht total unvorsichtig und unvernünftig bist.

Ich denke mal, es ist für dich auch kein Problem einen Rechner aufzuschrauben und ne neue Platte einzubauen oder den Prozessor zu wechseln. Wenn du aber jemand auf der Strasse frägst wird der genausoviel Angst/Respekt davor haben, wie du vor dem Auto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst einen FM modulator?

naja da wird die qualität aber etwas leiden... und die frequenzen nehmen auch nicht die, der radiosender ein :D ist wohl nicht so "hochfrequent"...

aber wird wohl die einzige möglichkeit sein etwas anzuschließen :/

zum kabel verlegen: das wird nicht der act sein, aber wo soll das ding dann hin? auf die kosole drauf? entweder hängt dann n kabel rum oder du bohrst n loch durch das armaturenbrett... was dann aber schon n act wird, denn blind reinbohren is nich sooo toll, also müsste das ganze brett vorher ausgebaut werden

Also ich kann bei meinem neuen Auto kein Amaturenbrett ausbauen oder anbohren. Da muss es doch etwas eleganteres geben.

Ach wie schön währe die WLAN-Lösung... *träum* :rolleyes:

Im moment habe ich ne Halterung die man an die Windschutzscheibe "klebt".

Die is ganz praktisch weil ich sie drehen kann, jenach dem ob ich gerade TV schaue oder nur Musik höre.

Ja, ich meine so ein FM-Modulator. Kennst Du das?

Ist da die Qualität sehr schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich meine so ein FM-Modulator. Kennst Du das?

Ist da die Qualität sehr schlecht?

´

http://www.pearl.de/p/PE2739-Lescars-Stereo-FM-Modulator-fuer-MP3-DVD-PDA.html

keine ahnung wie viel schlechter der sound wird, aber fürs telenieren und musik hören wirds reichen... ich will trotzdem keine qualli einbüßen müssen :D:rolleyes:

ach und das bekommt man schon eingebaut, auch ohne bohren... sag einfach bescheid wenn du hilfe brauchst, bin in 20 min. in monnem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´

http://www.pearl.de/p/PE2739-Lescars-Stereo-FM-Modulator-fuer-MP3-DVD-PDA.html

keine ahnung wie viel schlechter der sound wird, aber fürs telenieren und musik hören wirds reichen... ich will trotzdem keine qualli einbüßen müssen :D:rolleyes:

ach und das bekommt man schon eingebaut, auch ohne bohren... sag einfach bescheid wenn du hilfe brauchst, bin in 20 min. in monnem :D

Echt? das is ja cool!

Vielen Dank!!! :)

Na ich bin mal gespannt auf das Teil. Is nur doof wenn mans eingebaut hat und es dann ******e ist. Kennst Du noch ne bessere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin mal gespannt auf das Teil. Is nur doof wenn mans eingebaut hat und es dann ******e ist. Kennst Du noch ne bessere Möglichkeit?

Wenn die in der Werkstatt sowas haben, kannst du die ja mal nach ner Vorführung o.ä. fragen. In jedem LAden kannst du dir heute ja auch Autoradios und Boxen erstmal anhören bevor du sie kaufst. Die werden doch da bestimmt irgendwie ne Möglichkeit haben, das mal anzuschliessen (Radio rausziehen, Antennenstecker ab, dieses Ding dran und Probehören). Fragen kostet ja nix.

EDIT:

ansonsten bieten viele Radios heutzutage auch einen Aux-eingang. Bei den serienmässigen weiss ich nicht, aber solltest du mal schaun. Darüber wär die Quali bestimmt besser, auch wenn das Gerät laut dem Shop (s. Link) ja keinen Verlust haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die in der Werkstatt sowas haben, kannst du die ja mal nach ner Vorführung o.ä. fragen. In jedem LAden kannst du dir heute ja auch Autoradios und Boxen erstmal anhören bevor du sie kaufst. Die werden doch da bestimmt irgendwie ne Möglichkeit haben, das mal anzuschliessen (Radio rausziehen, Antennenstecker ab, dieses Ding dran und Probehören). Fragen kostet ja nix.

EDIT:

ansonsten bieten viele Radios heutzutage auch einen Aux-eingang. Bei den serienmässigen weiss ich nicht, aber solltest du mal schaun. Darüber wär die Quali bestimmt besser, auch wenn das Gerät laut dem Shop (s. Link) ja keinen Verlust haben soll.

Ja auf jeden Fall! Das is ne gute Idee!!!

Das mache ich. Werde Euch dann informieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...