Zum Inhalt springen

CMS: Typo3 Fehler bei Anmeldung und andere Probs


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte bis jetzt Mambo im Einsatz, und wollte jetzt mal was neues ausprobieren. Doch irgendwie bekomm ich Typo3.8.0 einfach nicht zum laufen.

Am Anfang hatte ich Probleme diese komische "die-funktion" auszuklammern. Aber nachdem ich's geschafft hab, gings eigentlich ganz gut.

Unter BASIC CONFIGURATION is nur MEMORY SIZE mit Ausrufezeichen versehen. Wie stell ich denn bei nem EVANZO-Server das Limit um? Weiß das jemand, oder brauch ich das gar net umstellen?

Dann is der SAFEMODE noch an. Normal bin ich des englischen ziemlich mächtig, aber da weiß ich net, was die von mir wollen. Muss ich den abstellen? Wenn ja wie?

Was ich auch net ganz raff is des MAGICK. Is des so n Tool zum Bilder hochladen und anpassen? Weil ich sowas ähnliches bei Mambo hatte. Brauch ich des, oder kann ich's so lassen wie's Standartmäßig is?

Bei CHECK DATABASE heißt es, sie sei korrekt verbunden und alles.

Nur weiter drunter heißts dann, dass irgendwo im "Setup" n fataler Fehler aufgetreten is...

Deshalb kommt wahrscheinlich auch der Fehler bei der Anmeldung. (Ich hab schon 3 Test-User anagelegt). Wenn ich das BackEnd starte, kommt die Meldung:

############################################################

Warning: fopen() [function.fopen]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 46563 is not allowed to access /home/www/htdocs/knaecke.net/joe/typo3/typo3temp/llxml owned by uid 30 in /home/www/htdocs/knaecke.net/joe/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117

Warning: fopen(/home/www/htdocs/knaecke.net/joe/typo3/typo3temp/llxml/misc.xml_924ad1ab0f.default.iso-8859-1.cache) [function.fopen]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/knaecke.net/joe/typo3/typo3/t3lib/class.t3lib_div.php on line 2117

ERROR: File not written to disk! Write permission error in filesystem?

############################################################

Wenn ich zuvor meine Firewall ausschalte (hab ich irgendwo anders im Forum gelesen), dann kann ich zuvor noch meine Userdaten eingeben, jedoch bekomm ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. War gestern die ganze Nacht auf und hab Lösungen gesucht, aber nix gescheites gefunden. Die ganze SQL & PHP Geschichte liegt mir auch nicht wirklich.

Danke für eure Tipps/Hilfe

Mfg

Jackhammer_Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler resultiert aus folgendem:

1. Safe Mode ist an (wenn dein Hoster den aktiviert hat, must du wohl damit leben)

2. Du versuchst eine Datei zu schreiben, auf die du kein Schreibrecht hast (Steht doch wortwörtlich da).

Die Datei class....php wurde vom Benutzer mit der uid (BenutzerId) 30 erstellt bzw. die Datei gehört ihm. Der Webserver bzw. der Benutzer unter dem er läuft hat die uid 46563. Ein typisches Problem, wenn man Dateien per FTP oder SSH uploaded und der Webserver Daten schreiben soll.

Da musst du wohl ein paar Berechtigungen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann is der SAFEMODE noch an. Normal bin ich des englischen ziemlich mächtig, aber da weiß ich net, was die von mir wollen. Muss ich den abstellen? Wenn ja wie?

In der PHP.ini gibts nen Eintrag

; Safe Mode

;

safe_mode = Off

Warum setzt du dir ein Typo auf, wenn du offensichtlich kaum Ahnung von PHP, SQL und der Administration von PHP hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter BASIC CONFIGURATION is nur MEMORY SIZE mit Ausrufezeichen versehen. Wie stell ich denn bei nem EVANZO-Server das Limit um? Weiß das jemand, oder brauch ich das gar net umstellen?

Das Memory-Limit stellst du in der php.ini ein. 8MB (ist AFAIK Standard) sind zu wenig, so 12 oder 16 sollten es sein. Ob das aber wirklich unbedingt nötig ist, hängt davon ab, was du da so alles machst mit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die tipps. mir hat aber was aus nem anderen forum geholfen. in dem typo3temp ordner is n ordner, den man löschen muss und von hand wieder erstellen muss + rechte vergeben. dann gings. der typ hat gemeint, das is n fehler der ganz selten mal bei typo3 auftaucht.

trotzdem danke.

@schlati: normal hab ich basic-infos, die haben auch gereicht um mambo aufzusetzen. deshalb wollt ich's mit typo3 probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...