Zum Inhalt springen

Schriftliche Prüfung Wahl der Programmiersprache


Iomanip

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einige Prüfungen angeschaut. Wenn man z.B ein UML in ein Programm übersetzen soll, steht oft dabei, dass man dies in irgeneiner Programmiersprache zu lösen kann.

Was meint ihr wie die Prüfer zu PHP5 stehen. Ist es eher abzuraten, diese Sprache einzusetzen, oder ist das völlig legitim?

Ich bin angehender Anwendungsentwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, das in der Programmiersprache zu machen, die ihr in der Schule habt / hattet (also vermutlich C++ oder Java).

Wenn du das in einer anderen sprache machen willst, dann musst du in der wirklich fit sein, da du davon ausgehen kannst, das deine Lehrer diese dann nicht wirklcih können und sich zur Bewertung "anderweitig" Wissen herholen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, das in der Programmiersprache zu machen, die ihr in der Schule habt / hattet (also vermutlich C++ oder Java).

Wenn du das in einer anderen sprache machen willst, dann musst du in der wirklich fit sein, da du davon ausgehen kannst, das deine Lehrer diese dann nicht wirklcih können und sich zur Bewertung "anderweitig" Wissen herholen müssen.

also c++ is genau die programmiersprache von der ich am wenigsten ahnung hab, und die hatten wir in der schule. genauso ging es meienr ganzen ehemaligen bs klasse.

btw: ich hatte im abschlußprojekt shell als sprache. mein kumpel php und mein andere perl. es hat niemanden interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wikipedia wird das eigentlich gut erklärt.

"Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind." Das ist für mich wenig hilfreich, wenn ich wissen möchte, warum Scriptsprachen keine Programmiersprachen sind, wie Du sagst.

Ich möchte gerne eine allgemein gültige Definition dafür haben, ob eine Skriptsprache nun eine Programmiersprache ist - oder nicht. Ich kenne nämlich wirklich keine.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der ehem. strukturierten Welt hätte ich gesagt, dass eine Programmiersprache die Anforderungen an die strukturierte Programmierung erfüllen muss und somit Unterprogrammtechnik umsetzbar sein sollte.

Skriptsprachen schaffen das oft nicht. Aber ob dies heute überhaupt gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann anders.

Bei einer Programmiersprache muss der Quelltext von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt werden damit der Computer das Programm ausführen kann (C, C++, Java, Visual Basic). Als Endprodukt erhält man z. B. eine EXE-Datei oder eine DLL. Diese EXE-Dateien können auch ohne den Compiler auf anderen PC's ausgeführt werden.

Bei einer Skriptsprache ist das anders. Skripte werden nicht von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt. Sondern sie werden direkt ausgeführt (PHP, JavaScript, Perl, VBA usw. ). Bei Skripten muss immer der Interpreter auf den PC vorhanden sein auf dem das Skript ausgeführt wird.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Programmiersprache muss der Quelltext von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt werden damit der Computer das Programm ausführen kann (... Visual Basic). [...] können auch ohne den Compiler auf anderen PC's ausgeführt werden. [...] Skripte werden nicht von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt. Sondern sie werden direkt ausgeführt (... ).

Hupps?!? Ich dachte immer, dass Basic auch zu den Interpreter-Sprachen gehört. ... Und Powerpoint-Präsis kann man auch kompilieren. ;)

Wie auch immer: Wir sollten das in einem anderen, passenderen Thread weiter diskutieren - falls überhaupt noch Bedarf bestehen sollte. Ich, für meinen Teil, sehe inzwischen klarer. Danke!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der ehem. strukturierten Welt hätte ich gesagt, dass eine Programmiersprache die Anforderungen an die strukturierte Programmierung erfüllen muss und somit Unterprogrammtechnik umsetzbar sein sollte.

Skriptsprachen schaffen das oft nicht. Aber ob dies heute überhaupt gilt?

Schwer zu sagen. Aber wenn man nach dem Aspekt der strukurierten Programmierung geht, hat sich in den letzten Jahren viel getan (z.B. bei PHP (PEAR-Lib, Smarty-Templates, strickte Trennung Content/Programmlogik) oder Ruby (Ruby on rails dampft schon mächtig rum ;)).

Aber auch das hält keineswegs davon ab, unsauber & unstrukturiert zu programmieren. *hust*

OK. Dann anders.

Bei einer Programmiersprache muss der Quelltext von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt werden damit der Computer das Programm ausführen kann (C, C++, Java, Visual Basic). Als Endprodukt erhält man z. B. eine EXE-Datei oder eine DLL. Diese EXE-Dateien können auch ohne den Compiler auf anderen PC's ausgeführt werden.

Bei einer Skriptsprache ist das anders. Skripte werden nicht von einem Compiler in Maschinensprache übersetzt. Sondern sie werden direkt ausgeführt (PHP, JavaScript, Perl, VBA usw. ). Bei Skripten muss immer der Interpreter auf den PC vorhanden sein auf dem das Skript ausgeführt wird.

Tja...JAVA produziert so auch nicht wirklich direkt ausführbare Dateien und braucht auch ihre VM analog zum Interpreter bei Perl u.a. - hey, JAVA ist auch ne Skriptsprache :D

:floet: *sorryfürsOff-Topic* :mod:

Hallo,

ich habe mir einige Prüfungen angeschaut. Wenn man z.B ein UML in ein Programm übersetzen soll, steht oft dabei, dass man dies in irgeneiner Programmiersprache zu lösen kann.

Was meint ihr wie die Prüfer zu PHP5 stehen. Ist es eher abzuraten, diese Sprache einzusetzen, oder ist das völlig legitim?

Interessante Frage :)

Da sich ein UML unter Einbeziehung entsprechender Erweiterungen vermutlich genauso in PHP wie in C++ abbilden lässt...warum denn nicht? Wenn die IHK keine präzisen Vorgaben macht...naja, nicht, dass sich später noch ein Gericht damit auseinander setzen muss, ob PHP ne Programmiersprache ist und ob damit die Lösung der Aufgabe gemacht werden darf hihi.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@palvoelgyi:

Naja, weiß nicht, ob man das so einfach da stehen lassen kann.

Perl kann z.B. auch in eine EXE kompiliert werden.

@timmi-bonn:

VB-Code muss aber trotzdem kompiliert werden um es ohne VB-IDE laufen zu lassen.

Ich bin auch für die Variante von schlati, weil wenn in den Unterlagen nicht steht bitte in Sprache xyz (was auch unfair wäre, lernt ja nicht jeder) kann man alles nehmen mit dem man programmieren kann. Und wenns VBS ist oder so.

Sonst --> ruf deine IHK an. Vielleicht wissen die was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich habe mich mit meinen Dozenten über das Thema unterhalten. Das Problem soweit ich das sehe ist, daß ich nicht ohne weiteres überprüfen kann wie das ein Prüfer nun bewertet hat. Wenn der nun nicht so fit in PHP ist/wohlgesonnen, könnte es Probleme geben. Probleme insofern, dass PHP ein riesensatz an Klassen und Funktionen mitbringt, die das Programmieren sehr starkt vereinfachen. Diese Funktionen hat man oft nicht in C++.

Wenn z.B ein Teil der Aufgabe sich darum dreht ein String nach einem bestimmten Trennzeichen in ein Vector zu zerlegen, muss ich in C++ mit einem Pointer und einer Schleife arbeiten. In PHP dagegen reicht ein Aufruf der Funktion explode um das gleiche zu erreichen.

Was zu einem Punktabzug führen könnte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zu einem Punktabzug führen könnte, oder?
Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich.

Es geht in der Prüfung schließlich nicht darum zu zeigen, dass du String-Operationen auf Charactern durchführen kannst, sondern in der Lage bist ein Projekt selbständig durchzuführen. Eigentlich ist es von daher sogar argumentativ sehr gut zu begründen, wieso hier PHP besser ist: Man kommt schneller ans Ziel - da man sich (in diesem speziellen Fall) nicht um die Details der Implementierung kümmern muss, sondern direkt die angeboteten Funktionalitäten aus der PHP Standardbibliothek übernehmen kann.

Einem Handwerker wird auch niemand vorwerfen, dass er einen Akkuschrauber verwendet hat, wo es doch theoretisch auch möglich gewesen wäre alles per Hand zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht vorgefertigte Funktionen benutzen?

Wie perdi sot reffend formulierte: "argumentativ [...] begründen, wieso hier [...] besser ist".

Du kannst natürlich vorgefertigte Funktionen benutzen. Aber, falls die Chance besteht, dann solltest Du sie nutzen um zu begründen, WARUM Du sie in diesem Falle nimmst und keine eigenen entwickelst.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...