Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung FISI November 2005


poisonyvi

Empfohlene Beiträge

Drankommen könnte Alles, nur ein Bisschen oder doch schon mehr. Vielleicht auch nur dies oder das.... Auf jeden fall aber jenes!

--

Willst du dich wirklich nur auf die Themen vorbereiten, die hier irgendwer hinblubbert? Woran hat es gehapert, dass du jetzt in die Nachprüfung musst? Beherrscht du diese Themen jetzt?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht um Computer und Co.

Scherzkeks, ich glaube es gibt niemanden hier, der dir diese Frage beantworten kann und wenn es jemanden hier gibt, der weiß welche aufgaben kommen dann wird er sie dir bestimmt nicht mitteilen. sollte die 0,000001 wahrscheinlichkeit jedoch eintreffen, dass die jenige person dann doch quatscht, kannst du dir 100% sicher sein, dass diese fragen rausgenommen werden ...

ergo ist deine anfrage total sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Prüfung auch geschrieben!

Und da war genug anderes drin als nur VPN und IPSec.

Datensicherung / Raid / Speicherbedarf eines DIN A4 Blatt / UML

!Sollte jetzt aber kein Vorwurf werden!

Mich würde es nich wundern wenn wieder was in Richtung sicherer Datentransfer kommt, oder vielleicht mal wieder nen Netzwerk skizzieren!

Schau am besten mal was die anderen so vermuten! Das war mir auch ne gute Hilfe wobei man immer realistisch bleiben sollte!

D.h.:

Letztes Mal haben einige nen riesen Wind um Sachen wie UMTS gemacht, was für mich einfach nicht nachvollziehbar war.

Ansonsten is der linkhttp://www.pingufreak.de/linkliste/index.php

ganz gut da gibts zu jeder Menge Themen gute INFOS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht sollte das augenmerk mal etwas mehr auf die grundlagen gelegt werden. ich war im sommer auch mit dabei und darf nun im november die gh1 wiederholen. nachdem ich eigentlich im mai schon "relativ" fit war, gilt es nun halt ALLE themen zu wiederholen.

ich behaupte mal, wenn die grundlagen sitzen und die prüfung "anständig" von der jeweiligen ihk durchgeführt wird, dann müsste einem erfolg nix im wege stehen. was am ende für note rauskommen steht momentan nicht zur debatte :-)!

als themen zur vorbereitung denke ich an folgendes:

- netzwerkplanung

- security (datenschutz/datensicherheit/viren/......)

- netzwerkadressierung (subnetting etc.)

- netzwerkkomponenten (aktiv/passiv -> funktionen/troubleshooting)

- osi model

- "grundrechenarten" (datenrate/speicherplatz/...)

- raid

- usv

das ganze mit ein paar "modethemen" wie zum beispiel voip,vpn,vlan,.... etc. angereichtert und fertig is dann wohl einen halbwegs "vernünftige" vorbereitung auf den 22. november.

zusätzlich ist es vieleicht auch angebracht die prüfungssituation zu trainieren (zeitdruck) und anhand von alten prüfungen die fragestellung zu analysieren. auch ein kleiner blick ins handbuch zur schnelleren orientierung während der prüfung kann nicht schaden :floet: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich gehöre auch zu denjenigen, die im Mai diesen Jahres die Prüfung schreiben durften/mussten. Meine persönliche Empfehlung lautet:

Berufschulunterlagen lernen, IT-Handbuch lesen (damit man ungefähr weiß wo die Dinge stehen), IT-Handbuch "präparieren" (...wenn es zugelassen ist), Wikipedia in diversen Themen bemühen und dann toi toi toi...:)

Ich halte persönlich gar nichts davon Thematiken zu sammeln (...was in diesem Forum ja stets bis zum Exzess betrieben wird), oder vor der Prüfung diverse Fachzeitrschriften zu studieren. Denn unterm Strich bleibt eh stets nur die Tatsache, dass man alles lernen bzw. wisse sollte!

Und auf "brandheiße" Themen oder Insidertipps würde ich auch nichts geben, denn wenn sich jemand einen Spaß daraus macht ein paar "wilde" Themen zu streuen, dann kann man böse ins Messer laufen.

Gruß

thgalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

also bis auf die BwP Sachen und Subnetting kann ich 90 % meiner Schulunterlagen knicken zum lernen.

Diese ganzen spezial Sachen wie IKE, NAT-Traversal, Nutzlast-Protokolle und diese komischen Diagramme dazu ausfüllen, die heftigen Router die alles können, war bei uns nie Thema :(

SQL wurde mehr oder weniger zwischen Tür und Angel unterrichtet, die komplexeren Abfragen von Select und Sort und was weiss ich Verknüpfungen kamen nie dran und als wir unseren Lehrer genervt haben, hat er aus der 2004/2005er Prüfung nur die ersten beiden Easy-Abfragen gemacht, die dritte mit der Summenbildung hat er sich geweigert, weil angeblich die Zeit net reicht und er noch mit uns an Access arbeiten will.

Ich denke mal, dass ich etwas C und Java und VB programmieren kann und mit HTML, PHP scripten wird mir nicht wirklich was nutzen, da ich FiSi bin und auch lieber mit Hardware rumspiele.

Ergo, zumindest ich, muss mir selber alles bei bringen und hoffen mein Allgemeinwissen hilft mir zumindest die mind. Punkte zu erreichen. Manchmal frage ich mich, warum ich net studieren gegangen bin, da muss ich mir auch alles selber bei bringen, aber da hat man zumindest Profs die auch mal Nachmittag Kurse anbieten und Workshops. Und man hat Labore wo man mit anderen zusammen arbeiten kann..

Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...