Zum Inhalt springen

zwei allgemeine fragen


=fisi85=

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

bin erst seit 1.Sept 2005 Azubi als FISI.. also entschuldigt meine Unwissenheit :)

ich habe 2 Fragen:

1.

welche Fächer werden in der Abschlussprüfung abgefragt?

in der FAQ hab ich das gefunden:

Prüfungsteile und Benotung

[4.1] Welche Prüfungsteile gibt es?

Schriftliche Prüfung (Prüfungsteil B):

Kernqualifikationen (90 min)

Fachqualifikationen (90 min)

Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min)

Praktischer Teil (Prüfungsteil A):

Projektdokumentation (35 bzw. 70 Stunden)

Präsentation und Fachgespräch (30 min)

[4.2] Welches Gewicht haben die einzelnen Prüfungsteile?

* Kernqualifikationen: 20%

* Fachqualifikationen: 20%

* Wirtschafts- und Sozialkunde: 10%

*

* Projektdokumentation: 25%

* Präsentation und Fachgespräch: 25%

Was sind nun Kern- und Fachqualifikationen?

Kommen so Fächer wie Religion und Deutsch auch vor? Bzw. welche Fächer werden denn hier geprüft?

2. Da ich Abi habe muss ich nicht in Religion sondern kann ich einen Pluskurs gehen. dieser findet jedoch nie statt.

Hat das Auswirkungen auf die Abschlussprüfung?

In welchen Fächern schreibt man denn überhaupt Prüfungen (ich mein jetzt auch während der Unterrichtszeit?)

Macht des dann was wenn ich in dem Pluskurs keine Noten habe?

Gibt es eine Seite wo man sich allgemein über Prüfungen informieren kann? Zwischenprüfung? Abschlussprügung? Während der Schulzeit?

Ich weiß es ist viel, wäre aber trotzdem toll wenn mir das jemand in aller Ruhe erklären könnte.

Vielen Dank!

mfg

=fis85=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Was sind nun Kern- und Fachqualifikationen?

Kern: Die in deinem Lehrjahr für FiSis und FiAws gleichermaßen relevanten Themen. Was man also in den ersten beiden Lehrjahren in der BS so macht.

Bsp. Projektierung, Kalkulation, Programmablaufpläne...

Fach: Bei AWs halt Fragen zur Anwendungsentwicklung(z.B. Klassen, Entity-Relationship-Modell, usw. usw.), bei SIs mehr zur Systemintegration(Netzwerke, Hardware...)

Kommen so Fächer wie Religion und Deutsch auch vor? Bzw. welche Fächer werden denn hier geprüft?

In der Abschlussprüfung keine, stehen aber als Noten im Zeugnis.

2. Da ich Abi habe muss ich nicht in Religion sondern kann ich einen Pluskurs gehen. dieser findet jedoch nie statt.

Hat das Auswirkungen auf die Abschlussprüfung?

Nö. Hatte trotzdem ne eins, war bei uns genauso.

In welchen Fächern schreibt man denn überhaupt Prüfungen (ich mein jetzt auch während der Unterrichtszeit?)

Wenn du das Fach belegst, hast du auch Prpfungen, wie willst sonst Noten kriegen? Sogar in Sport machst du Tests, die sind jedoch pippifax.

Macht des dann was wenn ich in dem Pluskurs keine Noten habe?

Nö.

Gibt es eine Seite wo man sich allgemein über Prüfungen informieren kann? Zwischenprüfung? Abschlussprügung? Während der Schulzeit?

Steht oben in den FAQ Prüfungsforum.

Alles klar? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kernqualifikation: "allgemeines IT-Wissen"

Fachqualifikation: Fachrichtungsspezifisches (FI/AE - FI/SI)

In der Abschlussprüfung ist es "nur" das Berufsspezifische + Wiso (Deutschland ohne BaWü) in der schriftlichen Prüfung.

Über Prüfungsinhalte informierst du dich am besten durch alte Prüfungen (entweder beim U-Form-Verlag bestellen oder alte Abschriften erhalten)

Was in der Schule stattfindet, kommt ganz auf die Schule an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch beiden.

also sind für die abschlussprüfung folgende fächer relevent:

pa1 und pa2, sozialkunde, it, betriebswirtschaft

unwichtig sind hingegen:

deutsch, sport, englisch, religion

ist das soweit richtig?

du hast " Berufsspezifische + Wiso " geschrieben?

ist das berufsspezifische => fach und -kernqualifikation und wiso => wirtschaft und sozialkunde ??

man kriegt in fächern die nicht stattfinden und die man aba gewählt hat ne 1?

gibt es jedes jahr ein zeugnis, wie in ner normalen schule?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieg in richtig in der annahme das die noten der jahreszeugnisse nicht ausschlaggabend sind? bei der abschlussprüfung zählt doch nur das was man bei der abschlussprüfung schreibt und sonst nix. (also nicht so wie in der kollegstufe)

sind noten während der ersten beiden jahre dann überhaupt von bedeutung, wenn sie nicht zum schnitt der abschlussprüfung beitragen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unwichtig sind hingegen:

deutsch, sport, englisch, religion

Hallo fisi85,

so ganz ohne sind die Fächer deutsch und englisch auch nicht. Denn Du mußt für dein Abschlußprojekt in Teil A eine Dokumentation schreiben und da ist mittlerweile auch rächtschraibung und das richtige Setzen von Kommas von Bedeutung.

In Teil B kam bis jetzt fast immer ein englischer Text (meistens ein Manual) den Du übersetzen, bzw. Informationen aus dem Text ins Deutsche übertragen mußt. Beispielsweise die Spezifikationen eines Hardware-Routers, da war dann nach der Bandbreite, Anzahl der Ports usw. gefragt.

Grüße und Viel Spaß bei der Ausbildung

GulDukat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für Nicht-BaWüler:

In den ganzen alten Prüfungen hab ich rein gar nix von Religion gesehen.

Sport kannst auch knicken, wird auch net geprüft.

Deutsch, naja man sollte schon einigermaßen schreiben können und wer's bis zur BS nicht geschafft hat, wirds auch nimmer in 4 Stunden Deutsch pro Woche X2 alle 5 Wochen lernen.

Wir haben nichts weltbewegendes in Deutsch gemacht, darum hab ich es auch abgewählt. Es wurde nur gelabert, genau wie in Religion. Es wurde rumgegrübelt warum dies und das nunmal so ist in der Welt. Anschließend wurd darüber ne Ex oder Schulaufgabe geschrieben... doll.

Was wichtig ist, ist Englisch! Da gerne Aufgaben kommen können wo der Text in Englisch ist und du wiedergeben sollst was da Sache ist oder auch umgekehrt. Auch sollte man einige Begriffe kennen.

So und der Rest wie BWL und Co versteht sich von selbst wie wichtig der ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...