Zum Inhalt springen

Grafikkarten-Empfehlung?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes ist vorhanden:

P3 mit 933 MHz

20 GB HDD

128 MB RAM (evtl. auch 256 MB, bin ich mir nicht so sicher, da ich gerade nicht bei dem PC bin...)

Dieser Rechner soll mit einer guten Grafikkarte für auch neuere Spiele ausgestattet werden.

Im BIOS steht, dass das Board "AGP 4x" kann.

Was würdet ihr mir für eine gute aber günstige Grafikkarte empfehlen, die mit dem Board und der Geschwindikeit funktioniert aber auch nicht überdimensioniert ist?

Danke schon mal.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem System würde ich eher zu einer 9800 von ATI raten... ne 6xxx von nVidia is für das system imo schon überpowert... wobei die 6200 nich wirklich eine Grafikkarte zum Spielen ist...

Alternativ halt ne nVidia mit nem hohen 5xxx Chipsatz... aber die ATI schneidet bei den Benchmarks besser ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

folgendes ist vorhanden:

P3 mit 933 MHz

20 GB HDD

128 MB RAM (evtl. auch 256 MB, bin ich mir nicht so sicher, da ich gerade nicht bei dem PC bin...)

Dieser Rechner soll mit einer guten Grafikkarte für auch neuere Spiele ausgestattet werden.

Dieser Rechner taugt, egal welche Graka, nur zum Solitär spielen...auf NT4 oder Linux(--> zuwenig RAM).:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Rechner taugt, egal welche Graka, nur zum Solitär spielen...auf NT4 oder Linux(--> zuwenig RAM).:rolleyes:

das stimmt ja auch nicht so ganz. strategiegames (z.B. WC3) müssten gut laufen. wenn du allerdings neuere spiele spielen möchtest würde ich dir wirklich zu einem neuen PC raten. Ansonsten denke ich ist die Radeon 9600 Pro eine ganz gute GraKa für dein System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Du mit der CPU und dem kleinen RAM nicht mehr viel holen kannst. Mit ner guten GraKa kannst Du zwar noch ein bißchen was rausholen, aber die aktuellen Grafikkarten werden evtl mit dem Chipsatz inkompatiblitätsprobleme haben, evtl an einem zu schwachen NT scheitern oder sich aufgrund der lahmen CPU "langweilen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

Meint ihr dann solche Grafikkarten?:

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9600-PRO-Extrapower-256-MB-DDR_W0QQitemZ8716018167QQcategoryZ107217QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die gibts auch mit 128 MB, spielt das bei dem Rechner dann überhaupt noch eine Rolle?

Die GeForce 4 Ti 4200 gibts bei eBay ja so gut wie gar nicht mehr als Neuware, wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe...

Meint ihr, die oben genannte Grafikkarte ist ok oder überteuert?

Danke schon mal an alle.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr dann solche Grafikkarten?:

http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-9600-PRO-Extrapower-256-MB-DDR_W0QQitemZ8716018167QQcategoryZ107217QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die gibts auch mit 128 MB, spielt das bei dem Rechner dann überhaupt noch eine Rolle?

Bei dem Rechner brauchst Du nie und nimmer eine Grafikkarte mit 256 MB RAM, abgesehen davon kann die Karte die 256 MB niemals ausschöpfen, auch wenn ein leistungsfähigerer Unterbau vorhanden sein würde - der Grafikchip ist zu schwach um die Daten berechnen zu können die mehr als 128 MB RAM auf der Grafikkarte benötigen.

Die GeForce 4 Ti 4200 gibts bei eBay ja so gut wie gar nicht mehr als Neuware, wenn ich das so auf die Schnelle richtig sehe...

Nein, aber als gebrauchte Karte, da bleiben die meistens unter € 40,-.

Meint ihr, die oben genannte Grafikkarte ist ok oder überteuert?

Für die Leistung ist die zu teuer, vor allen Dingen wegen der 256 MB RAM. Außerdem ist eine nagelneue Grafikkarte für das System eigentlich zu gut, da tut es auch eine gebrauchte, die kostet halt nur gut die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch eindeutig auf eine GF4 TI gehen und als Alternative würde ich mal die Radeon9550Pro in den Raum werfen. Das waren doch die Chips, die man so genial auf ne 9700Pro hochtakten konnte und die zudem schon DirecX9 unterstützt + 8Pipelines hat. Die kosten glaub noch so knapp 50ocken, Ein geiles schnäppchen und noch super zum zocken (bis HL2 lowRes) geeignet...auch wenn da das System schneller in die Knie geht *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei diesem system nicht mehr über den Kauf einer neuen Karte nachdenken...

Die Karten, die nicht absolut überdimensioniert sind für das System, bringen auch entsprechend "schwache" Leistungen bzw. sind nicht mehr zu gebrauchen für aktuelle games. Wenn du vor hast desöfteren mal spiele zu spielen (neuere) dann solltest du eventuell in ein neueres system investieren. Auch der normale office/internet-gebrauch wird sicherlich angenehmer mit schnellerer hardware :)

Zur 9600 Pro 256mb -> die hatte ich von Club3D in meinem alten rechner zusammen mit einem Athlon XP2600+ und 512MB Kingston Value RAM verbaut.

Für Gelegenheitsspieler sicherlich ausreichend ;)

Für 72€ würde ich mir aber eine andere Karte kaufen, wobei in der Preisklasse die 256MB RAM nicht wirklich (effektiv) zu spüren sind

Wenn du dennoch unbedingt jetzt ne Graka holen willst, kaufe dir am besten ne gebrauchte GF 4 ti.....

Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tut mir leid aber wenn du neue spiele spielen möchtst benötigst du nen neuen rechner schau mal hier ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o da gibt es günstige die du dir auch selbst noch modifizieren kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...