Zum Inhalt springen

Winter 05/06 Prüfung GA1 und GA2 in BW


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Ich könnt ****en, so n Sch*** hab ich noch nie gesehen, Die GA1 war mal übelst doof finde ich, hatte voll den Blackout und auch die anderen schätzen sich auf max. 60% - In meinem Fall bin ich aber am bibbern obs ÜBERHAUPT reicht (Wieviel brauch ich da mind. 30% oder 40%). Die GA2 war dafür relativ gut und net soo schwer...Aber mein Schnitt (Schule 1,3) war einmal f***. Nun hoffe ich echt, dass es überhaupt reicht. zusammen braucht man glaub mind. 50% oder?

Gruß an Alle die auch durchmussten.

PS: Baut mich doch mal bitte auf *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bau dich mal auf, indem ich auf die entsprechenden Threads der letzten Jahre verweise. Ist immer das selbe:

1) war super schwer - die schwerste überhaupt - super unfair - wo ist mein

Rechtsanwalt?

2) ein paar Wochen später haben es doch alle geschafft und oftmals auch

recht gut.

Lass den Geist ruhen, konzentrier dich auf deine Projektprüfung (die steht doch noch an?) Deine Lehrer sind dir wohlgesonnen. Und es wird nur halb so schlimm. Du wirst sehen... :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke,wenn man nach der Prüfuing mit den Mitschülern vergleicht und die ALLE jeweils verschiedene Ergebnisse haben, wieso sollen meine dann grad die richtigen sein. Ich hab voll geraten und durch die doofe Kalkulation ohne Ende Zeit verbraucht. Da hats mir nimmal mehr gereicht die Programmierung anzufangen - wobei ich die im Nachinein sogar theoretisch hätte programmieren können. Aber die 3& die 4 waren schon hart. Vor allem mit den tausend verschiedenen Kabellängen, die man errechnen musste und sich dann noch aus 6 kabeln die richtigen suchen musste (und ich hab die falschen, da ich 6 Duplexkabel anstatt 3 Duplex gewählt habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele ich habs auch geschaft, aber IT-Systemkaufmann-Prüfung.

GA1: War OK; Bloß wurde von Datensicherungssystemen ausgequescht bei Servern, wusste leider kein Programm! HTML hat mir sehr viel Zeit gekostet, wenn man einfach zu viele Fehler rein baut. Was übel war war der Geschäftsprozess, wo man frei erfinden musste. Das hat mir nicht gefallen.

GA2: War auch ok, außer ein paar Sachen, wo ich raten musste, wieder kam was über DAtensicherungssystem oder sowas ähnliches dran. Datenbank war recht einfach, wenn man die Aufgabe verstanden gehabt hat. BWL waren 2 Excel-Tabellen, wo einmal die ABC-Analyse und Lagerkennzahlen berechnet werden mussten, dazu noch praktische Fragen, wo man beantworten konnte, aber bestimmt nicht die Volle Punktzahl erreichen kann.

Ich wäre bei beiden mit min 60% der Punkte zu frieden. Darf auch ruhig mehr sein! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Am 22.11. macht dann der Rest der Republik die FISI-Prüfung. Könnt ihr mal nen kurzen Überblick geben, welche Themen bei euch behandelt worden sind?

Die Prüfungen werden sicherlich andere sein als in BW, aber man bekommt vielleicht ne Idee, was bei den Prüfungsausschüssen momentan so angesagt ist.

Danke euch im Voraus und hoffe, dass ihr alle erfolgreich bestanden habt ;-)

Gruß aus dem Norden,

tobi42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen:

GA1 SI

Aufg. 1

- Netzwerkkonfig (in vorgegebenem Netzaufbau Fehler finden (falsche IP-Adressen, z.b 192.168.1.310)

- Routingtabelle erklären (Default-GW, statische Route zu Zweigstelle)

- Unterschiede zw. Switch und Hub erklären

Aufg. 2

- Programm erstellen, dass aus einer Heyadezimal gespeicherten IP (C0A8000C) eine in normaler Schreibweise macht (192.168.0.12)

Aufg. 3

- Netzwerkverkabelung planen

- passendes Kabel bestimmen (Cat3, Cat 5e, Cat7)

-

Aufg. 4

- Angebotskalkulation für Netzwerk in Excel erstellen

- Nachkalkulation dazu mit originalkalkulation vergleichen

GA2

Aufg. 1

- Schwallaufgabe des Tages: Vergleich OpenSource / Kommerziell bei Betriebssystem / Office-Paket

- Netzwerk erweitern um 5 Rechner mit Austausch Hub -> Switch. und Server

- Datensicherheitsmaßnahmen aufzählen

- Möglichkeiten zur Erhöhung der Serververfügbarkeit nennen.

Aufg. 2

- ERM Modell zu DB vervollständigen

- SQL-Statements erstellen für

-- Erstellen der Tabelle (CREATE TABLE)

-- Zwei Abfragen mit JOINs

Aufg. 3

- ABC-Analyse

- Lagerkennzahlen (durchschn. Lagerbestand, Umschalgshäufigkeit, etc)

Ergebnisse gibt's bei uns (Göppingen) erst am 02.12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist die ga2 der itk'ler und fis'ler gleich. aber den greyzoner muss ich leider trotzdem korrigieren. in ga1 aufg 2 wurde nach einer binärzahl gefragt, die im beispiel etwa so aussah: C016C045 hoch 16. was ist denn da dran bitte binär???? das war wohl ein fehler in der aufgabenstellung.

ansonsten denk ich, dass ich in der mistigen ga1, bei der ich die 2. garnet richtig gelöst habe (nur mit einem pap) mindestens 40% erreicht habe. in der ga2 kam ich glaub ich auf min 70%. da ich mit meiner wiso klausur min 75 - 80% erreicht habe, kann man mir glaub ich gratulieren.

zumindest hab ich auf die prüfung heute abend schon einen getrunken. an alle die, die erst am 22. schreiben: viel glück und lernt nicht so viel wie ich.. kommt eh nix dran. ich bin froh, dass ichs hinter mir hab! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen:

GA1 SI

Aufg. 1

- Netzwerkkonfig (in vorgegebenem Netzaufbau Fehler finden (falsche IP-Adressen, z.b 192.168.1.310)

- Routingtabelle erklären (Default-GW, statische Route zu Zweigstelle)

- Unterschiede zw. Switch und Hub erklären

Aufg. 2

- Programm erstellen, dass aus einer Heyadezimal gespeicherten IP (C0A8000C) eine in normaler Schreibweise macht (192.168.0.12)

Aufg. 3

- Netzwerkverkabelung planen

- passendes Kabel bestimmen (Cat3, Cat 5e, Cat7)

-

Aufg. 4

- Angebotskalkulation für Netzwerk in Excel erstellen

- Nachkalkulation dazu mit originalkalkulation vergleichen

GA2

Aufg. 1

- Schwallaufgabe des Tages: Vergleich OpenSource / Kommerziell bei Betriebssystem / Office-Paket

- Netzwerk erweitern um 5 Rechner mit Austausch Hub -> Switch. und Server

- Datensicherheitsmaßnahmen aufzählen

- Möglichkeiten zur Erhöhung der Serververfügbarkeit nennen.

Aufg. 2

- ERM Modell zu DB vervollständigen

- SQL-Statements erstellen für

-- Erstellen der Tabelle (CREATE TABLE)

-- Zwei Abfragen mit JOINs

Aufg. 3

- ABC-Analyse

- Lagerkennzahlen (durchschn. Lagerbestand, Umschalgshäufigkeit, etc)

Ergebnisse gibt's bei uns (Göppingen) erst am 02.12.

Ich weiß das es gefährlich ist seine Klappe aufzureißen, aber so schwer klingt das gar nicht (und das sage ich als FIAN der am 22. fällig ist!).

GH1 Handlungschritt 1 hätte ich wohl zur hälfte gewusst, das Umwandeln ist auch einfach ;) ;) Nr 3 und 4 sollten auch gehen. Also nix dabei was komplett neu ist.

Genau wie bei GH2, alles schonmal gesehen, da lassen sich überall Punkte holen.

Ich denke mal ihr habt eh alle bestanden, zumindest klingt es von den Themen her nicht wirklich schwer (wie gesagt, am 22. werde ich wohl selber meckern :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal viele Grüße an alle Leidensgenossen :)

hab die Prüfung auch machen dürfen und bin erstmal nur froh, dass es vorbei ist. Gelaufen ist es eigentlich ganz ok, dürfte genug Teilpunkte haben um durchzukommen.

Aber leicht fand ich die Sachen auch nicht, keiner von meinen Leuten wusste zb. was ne ABC Kalkulation ist, da haben wohl ziemlich alle geraten.

Klar hören sich die Themen, wenn man sie im Überblick hört, nicht schwer an. Na klar hätte ich die Programmieraufgabe komplett und 1a geschafft, wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte und eventuell noch hilfsmittel (wie sie im wirklichen Leben jeder hat!)

Nur es ist immer so in Prüfungen, Stress, Zeitdruck und realitätsfremde Themen (will nicht wissen, wieviele von euch die im Betrieb IP-Adressen so umrechnen müssen)

Aber das sind Prüfungen und so werden sie immer sein :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss gar net was ihr alle habt!

Ich und der komplette Rest der Verkürzer meiner Klasse fanden die keineswegs schwer. Weder D/Gk/WI noch die GAs. Besonders die GAs waren geschenkt im Vergleich zu den Vorjahren.

Nur mal so als Gegendarstellung - wir hamm sie alle weggerockt und freuen uns drüber ;-)

Gruß, Ralf

P.S: Bevor Klagen kommen: Wir kommen auch aus BW...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal viele Grüße an alle Leidensgenossen :)

hab die Prüfung auch machen dürfen und bin erstmal nur froh, dass es vorbei ist. Gelaufen ist es eigentlich ganz ok, dürfte genug Teilpunkte haben um durchzukommen.

Aber leicht fand ich die Sachen auch nicht, keiner von meinen Leuten wusste zb. was ne ABC Kalkulation ist, da haben wohl ziemlich alle geraten.

Klar hören sich die Themen, wenn man sie im Überblick hört, nicht schwer an. Na klar hätte ich die Programmieraufgabe komplett und 1a geschafft, wenn ich etwas mehr Zeit gehabt hätte und eventuell noch hilfsmittel (wie sie im wirklichen Leben jeder hat!)

Nur es ist immer so in Prüfungen, Stress, Zeitdruck und realitätsfremde Themen (will nicht wissen, wieviele von euch die im Betrieb IP-Adressen so umrechnen müssen)

Aber das sind Prüfungen und so werden sie immer sein :D :D

Wie war denn die zweite Aufgabe gestellt? Wandeln sie den Hexadezimalwert XXX in eine dezimale IP mit Hilfe einer beliebigen, gängigen Programmiersprache um? Falls sie so oder so ähnlich gestellt wurde wars simpel. Oder aber waren Struktogramme oder sowas gefragt? Das interessiert mich jetzt :D


#include <sstream>
#include <iostream>
using namespace std;


int main()
{
stringstream ss;

ss << dec << 0xC0 << "." << dec << 0xA8 << "." << dec << 0x00 << "." << dec << 0x0C;
cout<<ss.str()<<endl;

cin.get();
return(0);
}
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand diesen Satz aus der GHA2 erklären:

"Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Datensicherheit..."

Das ergibt für mich keinen Sinn! Meinten die vielleicht:

"Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit" oder

"Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Daten"?

Aber wie kann ich die Verfügbarkeit der Datensicherheit erhöhen bzw. was ist bitte die "Verfügbarkeit der Datensicherheit"???

Gruß aus BW, Tevoxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand diesen Satz aus der GHA2 erklären:

"Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Datensicherheit..."

Das ergibt für mich keinen Sinn! Meinten die vielleicht:

"Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit" oder

"Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Daten"?

Aber wie kann ich die Verfügbarkeit der Datensicherheit erhöhen bzw. was ist bitte die "Verfügbarkeit der Datensicherheit"???

Gruß aus BW, Tevoxx

Unser Lehrer - die Aufsicht mein ich hat einfach gemeint das heisst "Verfügbarkeit" UND "Datensicherheit", und wenn man genau liest steht dran "nenne sie jeweils zwei Beispiele" - also war's klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte die Aufgabe vielleicht auch "...Erhöhung der Verfügbarkeit und der Datensicherheit" lauten sollen?!

Ja, da haste recht - is ja nich so dass bei uns keiner gemotzt hat wegen ********ener Fragestellung, aber nachdem mans zweimal liest wars dann klar. Das mit den wirren Fragestellungen war ja die Jahre davor auch nicht besser, hab mich wohl dran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn die zweite Aufgabe gestellt? Wandeln sie den Hexadezimalwert XXX in eine dezimale IP mit Hilfe einer beliebigen, gängigen Programmiersprache um? Falls sie so oder so ähnlich gestellt wurde wars simpel. Oder aber waren Struktogramme oder sowas gefragt? Das interessiert mich jetzt :D


#include <sstream>
#include <iostream>
using namespace std;


int main()
{
stringstream ss;

ss << dec << 0xC0 << "." << dec << 0xA8 << "." << dec << 0x00 << "." << dec << 0x0C;
cout<<ss.str()<<endl;

cin.get();
return(0);
}
[/PHP]

so in etwa kann das schon hinhauen, ich weiß es nicht. Die gesamte binäre Zahl im hexformat wird in eine funktion übergeben, die das dann in normaler Schreibweise darstellen soll.

Ich sag ja nicht, dass das nicht zu schaffen ist.. nur gelernt haben wir sowas nicht...Typumwandlungen etc..

ist ein bekannter Fehler im System...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...