Zum Inhalt springen

Winter 05/06 Prüfung GA1 und GA2 in BW


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Also bei uns darf ich hoffen, dass man für alles was richtig is, auch wenn das Ergebnis letzten Endes MÜLL ist wenigstens Teilpunkte bekommt. Das is die EINZIGE Hoffnung, die ich momentan noch habe um das Teil zu bestehen.

Ich bin FiSi, habe den IT-Teil wohl komplett richtig, auch die Verkabelung. Aber bei jeder GA fehlt mir EINE Aufgabe komplett! Bei der GA1 die Programmieraufgabe (was juckt mich, wie ich das umrechne, solang ich weiß wie ich das Subnetting durchzieh?) und bei der GA2... auch noch irgendwas. Dann kommt noch eine FEHLERlastige Aufgabe und schwupps hab ich keine 50% mehr, da bei den FiSi's die Last der Aufgaben interessanterweise nicht auf IT lag, sondern auf SASE und BWL... WAS SOLL DENN DIESE *******E(!), ich bin weder Anwendungsentwickler, noch Kaufmann, ich zieh Strippen!

@Gunman: ohne Handbuch wärs auch nich anders gelaufen. Bis auf der Aufgabe mit dem Verkabeln war nix, was im Handbuch drinstand und das CAT3 für digitale Telefonie gedacht is, hat da auch nich weiter geholfen, weil mans trotzdem mit CAT3 hat verkabeln müssen...

@Pitti: das is die nächste Schweinerei der IHK (zumindest in BW), da sind die Verkürzer-Prüfungen schwerer als die "Normalen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nö, die Verkürzerprüfungen werden nicht anders erstellt als die Normalen. Wenn sie schwerer empfunden werden, ist das reiner Zufall. Warum sollten die auch schwerer sein?

Verabschiedet euch doch mal von der Vorstellung, dass irgend jemand von den Prüfungserstellern irgend einem Schüler was "reindrücken" will.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gunman: ohne Handbuch wärs auch nich anders gelaufen. Bis auf der Aufgabe mit dem Verkabeln war nix, was im Handbuch drinstand und das CAT3 für digitale Telefonie gedacht is, hat da auch nich weiter geholfen, weil mans trotzdem mit CAT3 hat verkabeln müssen...

Wie kommst du da drauf, die Aufgabe war m.E. so gestellt, dass Cat5e die Lösung für die Verkabelung sein muss. Evtl. könnte man auch CAT7 begründen, aber CAT3 ist (auch wenn der Kunde das ins Pflichtenheft geschrieben hat) schwachsinnig. Zudem spricht der Punkt "Verkabelung nach Klasse D" aus dem Pflichtenheft auch eher für CAT5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grey: Ja, so habe ich das auch verstanden...Aber einige Klassenkammeraden meinten, dass "Netz der Kategorie D" auf eine Klasse D- Netz hinweisen würde. Was aber eigentlich irrelevan war. Ich hab auch Cat5 genommen und fürs Backbone Cat7. Wobei sich streiten lässt, weil in den Anforderungen nach "hoher geschwindigkeit und zukunftssicher" gefragt war - ich hab so argumentiert, dass heutzutage eine Workstation-anbindung über Gigabit noch nicht Standard ist und noch zu teuer sei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Greetzz

Ich habe mich allerdings auch für die Cat5 Lösung entschieden. Und die meisten meiner Klasse auch. Ich habs so verstanden, dass das Pflichtenheft (Cat3) nur MINDESTESANFORDERUNGEN sein sollen. Ausserdem: Wenn da Klasse D steht und Cat3 kann ich Cat3 garnicht nehmen, weil für eine Hochgeschwindigkeits-Datenpbertragung ab Cat5 zu brauchen ist! Das ist meiner Meinung nach die übliche IHK Verwirrung, die die selbst net raffen.

(Unser Dozent meinte immer: "Die kreieren die Prüfung nachts um 2 wenn alle Prüfer schon total besoffen sind") --> nicht falsch verstehen. Sooo ernst wars wohl nicht gemeint ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten sind eigentlich immer noch die "Musterlösungen" Also bei unseren Übungs-Wochen haben wir in JEDER Prüfung noch einen Fehler gefunden.

Wie zum beispiel in der einen, in der ein Netzwerk zu planen war, dass 10GB/10min übertragen kann. Als Musterlösung war dann tatsächlich WLAN mit 54Mbit/s richtig. naja, da will ich mal sehen wie Wlan das schaffen will.

Denn 54Mbit/s bedeutet (54/8)*60*10 = 4050Megabyte/10min und bei weitem nicht 10GB !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Themen an sich sehen nicht so schwer aus, aber die Frage ist wie immer, in welcher Art sie gestellt wurden, ob die Hilfestellungen die dabei waren mehr verwirren als helfen.

Ich glaub bei der Berrechnung der Kabelgeschichte würd ich voll abstürzen. Ich kenne zwar die Kabeltypen von ThinNet bis Fiber... aber berechnen???

Hat da wer nen Link?`

Grüße Noodle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du da drauf, die Aufgabe war m.E. so gestellt, dass Cat5e die Lösung für die Verkabelung sein muss. Evtl. könnte man auch CAT7 begründen, aber CAT3 ist (auch wenn der Kunde das ins Pflichtenheft geschrieben hat) schwachsinnig. Zudem spricht der Punkt "Verkabelung nach Klasse D" aus dem Pflichtenheft auch eher für CAT5.

Weil unser Lehrer die Aufgabe an die IHK gesandt hat ;) Und er hatte gemeint dass die Aufgabe via Buch lösbar war. Ich hab auch CAT5e geschrieben, meine Kollegen CAT7, von daher is es nich so schlimm wies wirklich nun is, jedenfalls war das ganze CAT3 Gedöhns im Buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin am zweifeln ob das so stimmt. Vorgaben waren nach meiner Erinnerung u.A. dann es ein "Kathegorie D" Netz sein soll. Und wenn ICH in meinem Formelbuch (neuste Auflage, Seite 271, mitte links) schaue, steht da bei Cat.3 Kabeln Klasse B und bei Cat.5 Kabeln Klasse D.

So, was soll nun eher stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne deine Lehrer nicht. Wie wurde es denn bisher bei Klassenarbeiten gehalten? So wird es dann wohl auch in der Prüfung sein. Bei mir gibt es keine Schablone. Ich schaue mir i.d.R. noch nicht mal die Lösungshinweise an. Die sind mir viel zu oft falsch. :)

Gruß

Menzemer

wir haben in der Berufsschule sowas nicht umrechnen müssen, das wurde als gegeben definiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin am zweifeln ob das so stimmt. Vorgaben waren nach meiner Erinnerung u.A. dann es ein "Kathegorie D" Netz sein soll. Und wenn ICH in meinem Formelbuch (neuste Auflage, Seite 271, mitte links) schaue, steht da bei Cat.3 Kabeln Klasse B und bei Cat.5 Kabeln Klasse D.

So, was soll nun eher stimmen?

Das is so ne Sache, da meine Abschlussklasse nich das neue Buch hat und im älteren was ganz anderes drinne steht, inhaltlicherweise (ich selbst hab wegen überspringen des ersten lehrjahres + verkürzung auch das Neue). Und dass unser Lehrer sich profilieren will, glaub ich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hmm ich frag mich gerade wie man die Umrechnung von Hex in Dezimal in einem Struktogramm darstellen müsse? da wirds nämlich schon schwieriger.

wie sollte man denn sowas in nem strukt ausdrücken?:

16 hoch (Zifferstelle-1) * (Ziffern Wert(umwandlung ziffer A z.b. in 10))

also wie bestimme ich die Ziffernstelle zum einem (wenn es kein String ist z.b.)?

hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch nie gefordert sein. In anderen, ähnlichen Prüfungen waren für solche komplexe Rechnungen Funktionen angegeben, die man dann im PAP oder Nassi verwenden konnte!

Aber für die FISI's hab ich noch ne PHP-Lösung:

<?PHP

$hex = "C0A8000C"; // Variable $hex wird initialisiert

$oct1 = hexdec( substr($hex, 0, 2) ); // Variable $hex wird

$oct2 = hexdec( substr($hex, 2, 2) ); // in 4 Teile geschnitten substr()

$oct3 = hexdec( substr($hex, 4, 2) ); // und jeder Teil in dezimal

$oct4 = hexdec( substr($hex, 6, 2) ); // gewandelt hexdec()

echo("$oct1.$oct2.$oct3.$oct4"); // Ausgabe der IP

?>

Viel Erfolg an alle ITler am Dienstag!

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird auch nie gefordert sein. In anderen, ähnlichen Prüfungen waren für solche komplexe Rechnungen Funktionen angegeben, die man dann im PAP oder Nassi verwenden konnte!

Servus Daniel, naja, es war schon gefordert, deshalb ja seine Frage ;)

In PHP is es meiner Meinung nach etwas einfacher als in JAVA, nix desto trotz danke für Dein Beispiel.

LG

S.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mod:

abc-analyse, netzplan, server zusammenstellen, billiges uml in pseudo-code schreiben und noch mittelschweres strukto... dann noch relationenmodel und zweimal er-modell, dann ein firmennetzwerk ausbauen (5PC dazu, gleich an hab + srv dazu, auch gleich drann... und sollte glaube ich full-duplex sein...),

Was meinst du mit zusammenstellen ? Musste man die Komponenten dazu selber asuwählen oder wie ? :confused:

und wa sis ne SRV ?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...