Zum Inhalt springen

In Klassen/Objekte eine Datei einfügen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mich an Klassen und Objekten in PHP und bin gleich auf ein Problem gestoßen! Damit ich nicht die Übersicht über die Funktionen und so verlieren möchte ich die Funktionen auf mehrere Dateien verteilen. Nur leider weiss ich nicht wie ich diese Dateien dann in die Klasse wieder mit einbinden kann!

Ich habe schon folgendes versucht:

class own_class {

include("function/function.php);

}[/PHP]

Nur das funktioniert nicht, es werden immer folgende Fehlermeldungen angezeigt:

[code]Parse error: parse error, unexpected T_ECHO, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in d:\web\website_v2\my_class\my_class.php on line 5 Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: own_class in d:\web\website_v2\index.php on line 11[/code]

Ich hoffe mir kann einer helfen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage wieso sollte man Methoden die zu einer Klasse gehören in eine andere Datei auslagern? Das macht keinen sinn und das geht auch nicht denn die Methode gehört ja zur Klasse oder eben nicht. Wenn du Objektorientiert arbeiten möchtest dann muss die Methode auch in der Klasse stehen.

Du kannst das include soweit wie ich es weiß nur in den Methoden verwenden oder vor der Klasse wenn du Abhängigkeiten einbinden musst also z.B. eine Elternklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schiller

Das hat einen ganz einfach Grund!

Ich bin schon bei 500 Programmzeilen nur für die Klasse, und habe vll 20 % der Seite fertig! Das wird einfach zu unübersichtlich und deswegen möchte ich die Methoden auslagern, ich möchte aber in einer Klasse bleiben, deswegen auch keine Elternklassen.

@phadiax

Ja, hier im Forum hab ich es vergessen, aber auch richtig geschrieben funktioniert es nicht!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon bei 500 Programmzeilen nur für die Klasse, und habe vll 20 % der Seite fertig! Das wird einfach zu unübersichtlich und deswegen möchte ich die Methoden auslagern, ...

Also ich habe auch schon Klassen geschrieben die mehr als 1500 Zeilen Code hatten. Das mit der Übersichtlichkeit hängt sehr stark von der Entwicklungsumgebung ab. Alles was ich an Methoden nicht brauche wird bei mir entweder ausgeblendet oder ich springe direkt die entsprechende Methode an da können dann auch mehrere hundert Zeilen Code drüber stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das fünf includes in der Klasse der Übersichtlichkeit dienen. Auch macht es sonst keinen Sinn das Auszulagern, denn dann müssen die Dateien im System zur Laufzeit erst zusammengesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wie ich es weiß gibt es keine Möglichkeit teile eine Klasse auszulagern. Denn in der Klasse können nur die Attribute und die Methoden stehen. Alles andere würde zu Fehlern führen. In den Methoden kann man dann eventuell wieder includes nutzen. Das habe ich jetzt noch nicht probiert sollte aber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...