Zum Inhalt springen

Linuxumsteiger


Jonsc1

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es ja an dir vorbei gegangen. Aber Linux ist OpenSource.

Es gibt ethliche Distributionen, die allesamt kostenlos sind.

Ich selbst verwende SuSe 10.0. DIe bekommst du hier http://download.novell.com/index.jsp?product_id=&search=Search&build_type=SDBuildBean&families=2662&date_range=&keywords=&x=16&y=12

Einfach herunterladen und auf DVD oder CD brennen. Anschließend booten und Spass haben. Bei der Installation kannst du die Sprache einstellen. Hierbei handelt es sich zwar um eine Evaluation Version, aber da sind alle Programme dabei die das Herz begehrt.

PS: Sicher lieber einmal deine Daten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Umsteiger empfehle ich immer wieder gerne http://http://www.de.debian.org/.

Der Grund ist, dass viele andere Distributionen darauf basieren und man im Netz alle Infos dazu findet, die man bracht. Auch spielt die Linux-Philosophie da auch eine große Rolle. Für den Einstieg ist folgende Dokumentation wunderbar geeignet, in der auch die Installation und viel mehr beschrieben wird.

http://debiananwenderhandbuch.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört Debian wäre eher nix für Anfänger. Bin selbst einer und suche wie der Poster hier auch eine deutsche Distribution. Allerdings kommt bei mir noch hinzu das ich keine 4 Gig-Distribution suche sondern einfach was simples wo ich den Grundstein inkl GUI habe und darauf will ich mir dann Eclipse und JAVA installieren.

Katotix macht nen ganz netten Eindruck jedoch habe ich hier das Problem das ich nicht weis wie man das auf die Festplatte bekommt. Von CD ist nicht das wahre da man da nix installieren kann. Außerdem bekomm ich keinen Schreibzugriff auf meine Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bekomm ich keinen Schreibzugriff auf meine Festplatte.

Das liegt daran das der NTFS-Schreibzugriff experimentell gekennzeichnet ist da MS die Quellen seiner treiber leider nicht offenlegt und somit potenziell Fehler auftreten können.

Wenn Du Schreibzugriff riskieren willst kannst Du die die Partition explizit rw remounten. Mehr Info findest Du sicherlich unter linuxfibel.de

Für Ubuntu gibt es sicherlich auch Netinstal-ISOs, debian installier ich generell nur per Netinstal übers Internet, schaut mal hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ubuntu+netinstall&btnG=Google-Suche&meta=

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfach nur Linux benutzen willst und dich nicht sonderlich umgewöhnen willst, das System das suchen der Treiber und Erkennen der Hardware für dich erledigen lassen willst, dann saug dir die Open-Suse10.0.

lässt sich einfach installieren (sogut wie von allein) und wenn du sie dir kauft (kostet nur ein paar euro), dann bekommst du auch ein dickes Buch dazu, dass dir in allen Problemen weiterhilft. Vor allem bei der Installation.

Würde ich zum Umstieg echt empfehlen

Have a lot of fun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux ist kein OS sondern nur der Kernel

Das hilft ihm bestimmt weiter :rolleyes:

Nochmal zur Auflistung : Unbestrittene Anfängerdistributionen :

Suse Linux

Fedora Core

Mandriva

Ubuntu

Außerdem wurde noch Debian genannt, ich bin persönlich nicht der Meinung, das dies für Anfänger die erste Wahl ist, eher etwas für fortgeschrittene User, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Knoppix/Kanotix sehe ich auch eher als Live-System.

Debian

Knoppix

Kanotix/

Bitte kein Distributions-Flamewar, meine Einteilung, bzw. das Erwähnen oder Nicht-Erwähnen bestimmter Distributionen kann zwar auch als solcher angesehen werden, dies ist aber nicht meine Absicht.

Grüße Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gentoo sollte meiner Meinung nach auch nicht vergessen werden.

Ist ein sehr schönes System, finde ich.

Benutze es jetzt seit über einem Jahr und hatte auch keine Probleme. Man benötigt nur etwas Geduld :)

Genau, Gentoo ist das ideale System für Anhänger,

-kein grafischer Installer

-genaugenommen überhaupt kein Installer

-händige Festplattenpartition

-kein anständiges Pakettool

-kein Systemkonfigtool (wie yast)

-langsame Installation durch Selbstkompilieren jedes weiteren Paketes

...

Spaß beseite, nutze selbst auch Gentoo, weil es mir am besten gefällt und ich viel dabei gelernt habe, aber als ideale Distribution für Linux-Umsteiger und -Anfänger würde ich es nun wirklich nicht bezeichnen.

Gentoo ist imho eher für fortgeschrittene User.

Grüße

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, leider schreibt der Threadersteller nicht, was er mit Linux machen will.

Denn wenn er viel lernen will würde ich schon zu Debian und/oder Gentoo raten. Mit Suse hab ich gar nichts gelernt, ich hab was installiert und fertig wars. Aber was wo passiert wusst ich gar nicht.

Da gibt einem Debian schon etwas mehr Einblick und wie ich finde Gentoo sowieso. Denn da muss man halt wirklich alles selbst machen. Kommt natürlich auf die Stage an, die man wählt.

Aber keine Angst! Es gibt ein gutes Installationshanbuch auf der Gentoo-Website.

Ich bin mittlerweile Appleuser und bastel mit FreeBSD rum.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Mandriva (Mandrake) rate ich euch ab, hab selbst schlechte Erfahrung damit gemacht.

Die beste Anfänger Distribution ist und bleibt einfach immer noch Suse.

Hab gestern nochmal das neue Debian installiert und ich muss sagen, das kann man eigentlich mittlerweile schon quasi als Anfänger installieren.

Reicht ja wenn man die Paketgruppe auswählt (Desktop/Webserver/..)

und dann wird schon alles installiert und mann kommt danach gleich in die grafische Oberfläche. Total einfach muss ich sagen, im Gegensatz zu früher =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir auch nur UBUNTU (www.ubuntulinux.org) empfehlen, da es für den Einsteiger echt easy zu instellieren ist, aber doch auch genauso gut wie Debain ist.

Ubuntu ist quasi Debian mit einigen vereinfachungen :-)

Nach der installation solltest du allerdings erstal deinen ROOT wieder anschalten.

Der ist nämlich ausgeschaltet:

Dazu ne Konsole öffnen

-sudo passwd root

-dann das Passwort von deinem User eintragen

FERTIG!

Suse ist nicht wirklich einfacher und verursacht nur Probleme wenn du neue Anwendungen installieren willst. Debian / Ubuntu sind da schon einfacher zu handhaben, dank der tollen Programme apt und dpkg.

Einem Anfänger GENTOO zu emfehlen halte ich doch ein bischen für übertrieben...

Ich nutze zu Hause Debian als Server und Ubuntu auf meinem Client und auf dem Laptop. Windows gibt es nicht mehr (nur im Auto, als Navi) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nur SuSE empfehlen.

SuSE eignet sich auch hervorragend für den Büroeinsatz, war auch erstaunt bei meinen ersten Gehversuchen mit SuSE 8.2.

Zudem kann man viel lernen indem man versucht möglichst viel über die Konsole zu erledigen. Internet Nutzung ist auch sehr einfach, mit KMail hat man ein Programm das Outlook das Wasser reichen kann, mit Kopete einen vernünftigen Messenger, dazu noch super Browser.

Hilfe zu SuSE Problemen findet man im Netz auch viel.

Bücher gibt es auch haufenweise....es ist einfach schön, wenn ein Betriebssystem so gut dokumentiert ist wie Linux.

Schön ist auch, dass man nicht/kaum den Ärger mit Viren, Würmern und Angriffen von aussen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...