Zum Inhalt springen

Website-Preisvorstellungen


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

dann gehts weiter ....

- ist der Seite ein CMS Hinterlegt (Selber gemacht oder fertig )

- solls ne HTML oder ne PHP Seite sein

- fallen Wartungsarbeiten an

- Wie schauts mit dem webspace aus und der Domain

und und und

Daher können die Preise eigentlich von 50 € - 3000 € und mehr gehen!

Hängt auch von der Entwicklungszeit ab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass eine vom Profi erstellte statische Webseite (inkl. Layout, Programmierung und Abstimmung) ohne technischen Schnickschnack so bei 3000,- Tacken anfängt.
Also benötigst du, sofern du einen fairen (hier nicht zu realisierenden) Stundensatz von 60,- Euro an den Tag legst, für 10-15 identische Seiten 50 Arbeitsstunden.

*Man bist du langsam*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten.

Also es soll (vorerst) eine relativ simple html-Seite sein, die neu erstellt werde muss und der Content (Bilder, Texte) wird zugearbeitet.

Minimale Bildbearbeitungen bzw. Anpassungen und Textformatierungen.

Layout muss nach minimalen Wünschen erstellt werden.

Kontaktformular / Newsletter-Funktion eventuell auch noch.

Wartungsarbeiten gelegentlich, Domain eventuell über Strato, d. h. über Fremdanbieter.

Sind für den Umfang ca. 500 EUR zu hoch gegriffen?

:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also benötigst du, sofern du einen fairen (hier nicht zu realisierenden) Stundensatz von 60,- Euro an den Tag legst, für 10-15 identische Seiten 50 Arbeitsstunden.

*Man bist du langsam*

Naja, mein Stundensatz liegt sogar höher und ich kalkuliere den normalen Ablauf:

  • Pitchvorbereitung
  • Präsentation
  • Vorbesprechung
  • Angebotserarbeitung
  • Layouterstellung
  • Präsentation
  • Korrekturphase
  • Abstimmung
  • Layoutumsetzung ins HTML
  • Texterstellung
  • Erstellen der HTML-Contentseiten
  • Präsentation
  • Korrekturphase
  • Abnahme
  • Aufspielen auf Server
  • ggf. Suchmaschinenanmeldugnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man vergesse nicht, dass man sich stark an das Pflichtenheft halten muss, um überhaupt fertig zu werden. Dem User werden immer neue Dinge einfallen, die er unbedingt verwirklicht haben möchte und ihm ist meist nicht klar, dass das doch schon gravierende Änderungen nach sich zieht und andere Ideen von ihm selbst dadurch aufgehoben werden. Wenn man in so einem Fall nach Stundenlohn bezahlt wird, wird das schnell eine Neverendingstory und der Preis für die Website steigt natürlich.

In meinem letzten Projekt konnte ich schon mit einem Prototypen beginnen, das genau das konnte was der User wollte. Dann kamen die Änderungswünsche und ich war so gutmütig einen Pauschalpreis zu nehmen. Ich saß dadurch nun im Endeffekt 4 Monate an einem Projekt und habe 70€ dafür bekommen. Man sollte sich hier Mal den Stundenlohn ausrechnen und überlegen was es Wert gewesen wäre, hätte ich gleich auf diesen bestanden.

Mit anderen Worten Pauschalpreise sind gut und schön und für bekannte habe ich kein Problem damit nur für andere würde ich nie einen Pauschalpreis ansetzen sondern nur einen Stundenlohn nennen und die Stunden, die dafür erforderlich sind. Vor der ersten Programmzeile wird erst einmal ein Pflichtenheft ausgefüllt (Was auch schon Arbeitsstunden sind). So würde ich je nach Projekt einen Stundenlohn von ca 40€- 45€ veranschlagen. Darein fällt immer noch wieviel Aufwand das Programmieren für mich selbst ist. Also etwaige Routinen, die ich schonmal geschrieben habe und hier wiederverwenden kann. Zudem kommt dann noch die Verwendung der Seite. Ist sie kommerziell oder habe ich etwa Risiken mit der Seite bin ich ebenso bei den 60€ und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...