Zum Inhalt springen

Was macht die Ausbildungsnote am Marktwert aus?


Mafe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich denke, dass sich gehaltstechnisch da auch nicht viel tun wird. Da ich aber eher ne Durschnittsnote hatte, kann ich darüber eben nur Vermutungen anstellen. Für einen selber ist das natürlich schön und man kann mit etwas breiterer Brust auftreten, aber zuviel Gewicht sollte man der Note nicht geben.

Wenn du wirklich was kannst, passt sich das Gehalt früher oder später fast automatisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass sich gehaltstechnisch da auch nicht viel tun wird. Da ich aber eher ne Durschnittsnote hatte, kann ich darüber eben nur Vermutungen anstellen. Für einen selber ist das natürlich schön und man kann mit etwas breiterer Brust auftreten, aber zuviel Gewicht sollte man der Note nicht geben.

Wenn du wirklich was kannst, passt sich das Gehalt früher oder später fast automatisch an.

Hallo,

was verstehst du denn unter einer Durchschnittsnote?

@Wurstwasser

natürlich ist es erstmal wichtig einen Job zu bekommen bevor man nach dem Gehalt fragt aber es hat mich halt mal interessiert ob die Note ausschlaggebens ist.

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

3 ist eine Durchschnittsnote.

natürlich ist es erstmal wichtig einen Job zu bekommen bevor man nach dem Gehalt fragt aber es hat mich halt mal interessiert ob die Note ausschlaggebens ist.

Du kannst, wenn du nach dem Gehalt gefragt wirst, natürlich angeben was du willst. Nur du wirst kaum sagen können "Ja, eigentlich wollte ich nur 28.000 p.a., aber da ich eine gute Note habe, will ich 32.000". Klingt jetzt zwar selbstverständlich und lächerlich, aber ich denke nicht, dass du dein Gehalt mit einer guten Noten begründen kannst.

Du wirst vermutlich lediglich bei einigen Firmen bessere Karten haben als andere, und deine Bewerbung wird nicht sofort in Ablage P geschleudert. Allerdings ist das schon ne Menge wert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen das ich schon "auffällig" war mit meinen Noten.
Kann ich bestätigen. Mit einer sehr guten Durchschnittsnote, erhöht sich teilweise deutlich die Chance zu einem Gespräch eingeladen zu werden. Der Gegenüber ist einfach neugierig und denkt sich "Hmmm, wenn wenn der so gut abgeschnitten hat, dann muss ich da mal einen näheren Blick draufwerfen".

Finanziell wird sich das aber nicht auswirken - da zählen andere Dinge. Eine gute Note ist der Türöffner für manches - nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

grins, so meinte ich es zwar nicht direkt, aber es stimmt auch in beider Hinsicht!

Ich meinte halt nicht meine Gesamtnote (die auch schon gut ist), sondern eher das ich den praktischen Teil (komplett) mit 100 % gemacht habe, und "das" wohl speziell auffällt, da man 1-2 als Gesamtnote bestimmt öfter sieht, aber nicht unbedingt 100 % in einem Bereich.

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam nachdem ich mein zeugnis bekommen hab. blabla sie sind ganz toll, wir wollen sie ehren kommen sie vorbei.

gab dann nen großen aufstand bei der ihk mit schnittchen und sekt viel bla bla und ne auszeichnung halt.

wenn du insgesamt sehr gut warst, hast du noch die chance ein stipendium von der ihk für fortbildungskurse zu bekommen. siehe hierzu -> sufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Marktwert einer sehr guten Note is dahingehend etwas höher, da sie ein bißchen von der Zielstrebigkeit und Ehrgeiz des Benoteten zeigt und der sich vermutlich auch im Job mehr anstrengen wird als der Durchschnitt.

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht das die Abschlussnote gar nichts, aber wirklich gar nichts ausmacht.

Ob man einen Abschluss mit 1 gemacht hat, oder mit 3 ist leider egal...

Meine leider negativen Erfahrungen... :( :( :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam nachdem ich mein zeugnis bekommen hab. blabla sie sind ganz toll, wir wollen sie ehren kommen sie vorbei.

gab dann nen großen aufstand bei der ihk mit schnittchen und sekt viel bla bla und ne auszeichnung halt.

wenn du insgesamt sehr gut warst, hast du noch die chance ein stipendium von der ihk für fortbildungskurse zu bekommen. siehe hierzu -> sufu

ok, aber weswegen? 1er durchschnitt, bester des jahrgangs der orts-ihk oder wat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber weswegen? 1er durchschnitt, bester des jahrgangs der orts-ihk oder wat?
Gute Frage, ich habs damals auch nicht rausbekommen. Hatte gesamt auch "nur" 89%; der andere, der auch eine bekommen hatte, hatte 92% glaube ich. Entweder wird ein bestimmter Prozentsatz des Jahrgangs ausgezeichnet (in anderen Berufen sind gleich ein Dutzend auf die Bühne geholt worden), oder wegen "besonderer" Sachen (hatte auch eine 100 dabei).

Zur Ursprungsfrage, denke auch das eine gute Note nicht gleich besseres Gehalt ist, aber die Chancen verbessert zum Gespräch eingeladen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip kann ich mich den Vorrednern anschliessen.Eine gute Note verbessert nicht direkt das Gehalt.Du erhälst aber wohl mehr Angebote und dadurch auch eventuell lukrativere.Wobei das Gehalt nur ein Aspekt einer Jobentscheidung sein sollte.Kannst im Gespräch dann auch eventuell auf ein anderes Angebot verweisen und dadurch ein höheres Gehalt erzielen.

Denke also schon das sich ein sehr guter Abschluss auszahlt.Leistung wird schlussendlich immer belohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich damals den Ausbilderschein gemacht habe, da hatte ich so ein Schlüsselerlebnis.

An einem Abend hatten wir dan bei einem Dozenten, der schon etwas etwas älter gewesen ist, der durch einen Schlaganfall doch schon etwas gesundheitlich angeschlagen gewesen und früher einmal ein Berufskolleg im Sauerland geleitet hat.

Er hat uns dann gefragt, was wir uns für unsere Prüfung vorgenommen haben.

Als dann eine Teilnehmerin gesagt, hat, dass ihr Ziel 85 % wären, hatten er dann laut zu uns gesagt.

"Sind sie wahnsinnig? 51 % als Zielsetzung und mehr nicht. Schüler die überall 1 stehen landen eines Tages sowieso in der Klappsmühle!"

Er holte dann aus seiner Tasche eine Klarsichtfolie mit diversen Karten heraus. Ein Teilnehmner musste dann nach vorne kommen und eine dieser ominösen Karten vorlesen.

"Sehr geehrter Herr X,

ich bin ein ehemaliger Schüler von Ihnen und habe Sie früher immer dafür gehasst, weil sie immer davon gesprochen haben, dass Schüler, die überall 1 stehen eines Tages sowieso in der Klappsmühle stehen würde.

Ich befinde mich derzeit selber in einer psychosomatischen Klinik und weiß jetzt, dass sie recht hatten."

Unser Dozent hatte nicht eine solcher Karten sondern eine ganze Reihe davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Geschichte? :eat:

LOL, ich finde die Geschichte auch etwas sonderbar. Aber ich kann mir denken worauf er hinaus will.

Man soll sich einfach Ziele stecken, die man auch erreichen kann. Als ich mit dem Studium anfing, wusste ich genau, dass ich kein 1er Kandidat bin. Hätte ich mich damals darauf fixiert auf 1.0 zu kommen wäre ich sicherlich auch in der Klapsmühle gelandet :D.

Wenn man sich die Ziele zu hoch steckt, wird man einfach öfter enttäuscht. Das drückt dann auf die Motivation und es kann dann passieren, dass man einfach alles hinschmeisst. Dann ist eine psychatrische Behandlung nicht mehr weit, weil man sich als Versager fühlt.

Das Hauptziel sollte also wirklich so sein, dass man die Ausbildung überhaupt erfolgreich beendet und das sind 51%.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...