Zum Inhalt springen

Präsentation des Abschlussprojektes daheim schreiben??


Rumak18

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung,die am 27 Januar mit der Präsentation endet. Nun schickt mich mein Arbeitgeber die restlichen 3 Wochen nach Österreich (Von Sonntag abends bis Freitag Abends) und somit habe ich überhaupt keine Zeit miene Präsentation vorzubereiten. Ich denke, dass mein Arbeitgeber noch meine restliche Zeit im Unternehmen ausnutzen möchte,da ich das Unternehmen verlassen will ( Ich komme einfach mit den Leuten nicht klar). Sie würden ja davon profitieren,da ich ja meine Überstunden nicht abarbeiten werde und da kommt nun doch einiges zusammen. NAchdme ich darauf hingewiesen habe, dass ich die Präsentation noch machen muss, meinte mein Arbeitgeber, dass ich das am Wochenende auch machen kann. Ich denke nicht, dass das mit Rechten Dingen zu geht und wollte mir eine Bestätigung holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Betrieb ist verpflichtet dich für deine Projekttätigkeiten (PP, Doku, Projekt) freizustellen. sprich: Er hat dir Zeit während deiner Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen. Tut er dies nicht so verstösst er gegen die Ausbildungsverordnung der IHK.

Er kann während der Projektzeit (FiSI 40 Std.) niht über deine Arbeitskraft verfügen. Falls nötig wende dich an die IHK.

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Betrieb ist verpflichtet dich für deine Projekttätigkeiten (PP, Doku, Projekt) freizustellen. sprich: Er hat dir Zeit während deiner Arbeitszeit zur Verfügung zu stellen.

Gibst Du dafür bitte auch eine nachvollziehbare Quelle an?

... Projektzeit (FiSI 40 Std.)...

Korrektur: 35 Stunden. Die Erstellung der Präsentation zählt übrigens nicht zu den 35 Stunden.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Dieses Gesetz gilt für die Beschäftigung von Personen, die noch nicht 18 Jahre alt sind,

1. in der Berufsausbildung,

2. als Arbeitnehmer oder Heimarbeiter,

3. mit sonstigen Dienstleistungen, die der Arbeitsleistung von Arbeitnehmern oder Heimarbeitern ähnlich sind,

4. in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis.

Quelle

Also das greift dann wohl nimmer - und ist OffTopic

Und ich habe die Ausbildungsordnung auch gerade durchgelesen und kann keine klärende Stelle finden. Fab$tar nenne doch mal den entsprechenden Paragraphen (gibts hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die INfos an Alle.

Habe nun bei der IHK angerufen und die haben mir gesagt ,ich sollte versuchen auf die humane Art und Weise mit meinem Arbeitgeber zu reden und das habe ich auch versucht. Ohne Zweck. Es interessiert die einfach nciht und mein Arbeitgeber wusste sehr wohl, dass er mich nicht freistellen muss.....Nun ja.....es gibt Mittel und Wege......Das Ergebnis wird noch folgen (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Muss ich die Abschlußpräsentation zu hause machen oder gehört diese zu meinen betrieblichen Aufgaben, so daß ich sie auch im Betrieb machen kann?

Also ich weiß das ich mich wohl dafür freistellen lassen kann, um die Präsentation zu hause zu machen. Ich würde Sie aber grundsätzlich lieber im Betrieb anfertigen, mein Vorgesetzter meint aber, wenn ich im Betrieb bin, dann habe ich grundsätzlich mein Tagesgeschäft zu erledigen und nicht die Abschlußpräsentation.

Kann wer helfen?

Gruß Acid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen.
Also: nur Freistellung für die reine Prüfungszeit, fürs Projekt, für die schriftlichen Prüfungen und für die mündliche Prüfung. Für etwaige Vorbereitungen zur Prüfung gibt es keine Freistellung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...