Zum Inhalt springen

Bewerbung als Anwendungsentwickler HÜLFE


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

von meiner Freundin hab ich den Tip bekommen, meine Bewerbung von euch probe lesen zu lassen, da man hier echt toll geholfen wird. :D

Mal vorneweg: Hab ich überhaupt chancen, mit einem Wirtschaftsschulabschluss (Mittlere Reife) von 3,3.

>>> Mathe 4, Physik 3, Informatik 2 <<<

oder kann ich`s gleich vergessen???

Wäre auf jeden Fall toll, wenn ihr euch die Mühe macht, euch das hier durch zu lesen. DANKE!!!! :)

Bewerbung:

Blabla blub Blubbingen, 28.10.2005

Blubberstraße 1

12345 Blubbingen

Grumpf Gmbh

Frau Grümpfle

Grumpflettenstr. 21

54321 Grumpenau

Deutschland

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

Sehr geehrte Frau Grümpfle,

Bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, wurde ich auf die freie Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen aufmerksam.

Da ich in meinem bisherigen Beruf als Zahntechniker keinerlei Berufsaussichten mehr habe, möchte ich nun eine neue Ausbildung in der Fachrichtung Informatik beginnen.

Mein Vater beschäftigt sich schon seit ich denken kann privat mit Computern, wodurch ich bereits im frühen Alter erste Erfahrungen sammeln konnte. So kam es auch, dass eines meiner Hauptinteressen seit Jahren der Umgang mit dem PC ist, und ich dieses Interesse nun zu meinem Beruf machen möchte.

Im Laufe der Zeit wurde mir die Handhabung der gängigsten Programme, wie Word, Excel und Power Point beigebracht, und ich wurde teilweiße in die Programmiersprache via Basic eingeführt.

Wie oben erwähnt, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung hinter mich gebracht, was mir, auch wenn die Fachinformatik eine andere Berufsrichtung ist, den Vorteil einbringt, inzwischen zu wissen, wie es im Berufsleben abläuft. Unter anderem habe ich viele Erfahrungen mit Teamarbeit oder auch in Kundengesprächen gemacht.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Anlagen:

- Lebenslauf

- Abschlusszeugnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) Nicht in Klammern

Sehr geehrte Frau Grümpfle,

bei der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit, wurde ich auf die freie Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Ihrem Unternehmen aufmerksam.

Da ich in meinem bisherigen Beruf als Zahntechniker keinerlei Berufsaussichten mehr habe, möchte ich nun eine neue Ausbildung in der Fachrichtung Informatik beginnen. Und warum gerade bei diesem Unternehmen?

Mein Vater beschäftigt sich schon seit ich denken kann privat mit Computern, wodurch ich bereits im frühen Alter erste Erfahrungen sammeln konnte. So kam es auch, dass eines meiner Hauptinteressen seit Jahren der Umgang mit dem PC ist, und ich dieses Interesse nun zu meinem Beruf machen möchte. Deinen Dad würde ich weglassen. Wenn Du dich schon seit Jahren mit PC's beschäftigst, warum hast Du dann nicht gleich eine Ausbildung als Fi gemacht?

Im Laufe der Zeit wurde mir die Handhabung der gängigsten Programme, wie Word, Excel und Power Point beigebracht, und ich wurde teilweise ??? in die Programmiersprache via Basic von dieser Programmiersprache habe ich noch nichts gehört. eingeführt.

Wie oben erwähnt, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung hinter mich gebracht, was mir, auch wenn die Fachinformatik eine andere Berufsrichtung ist, den Vorteil einbringt, inzwischen zu wissen, wie es im Berufsleben abläuft. Viiiieeel zu lang und völlig sinnlos! Fachinformatik ist keine Berufsrichtung, sondern eine Berufsbezeichnung. Unter anderem habe ich viele Erfahrungen mit Teamarbeit oder auch in Kundengesprächen gemacht.

Viele Fehler im Inhalt und Rechtschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, CyberDemon, für deine Verbesserung.

Und warum gerade bei diesem Unternehmen?

is bei vielen Firmen das Problem, dass man nix über sie raus bekommt,... meistens haben sie nicht einmal eine Homepage.

Vorheucheln, vonwegen sie wären bekannt und hätten einen guten Ruf, kann einem unter umständen das Genick brechen und ist auch nich angebracht.

Wenn Du dich schon seit Jahren mit PC's beschäftigst, warum hast Du dann nicht gleich eine Ausbildung als Fi gemacht?

Berechtigte Frage, die mir spätestens im Vorstellungsgespräch gestellt werden würde, falls ich je so weit komme.

Leider kann man es schlecht in eine Bewerbung rein packen, dass man es bereits früher versucht hat, aber nicht genommen wurde (wie bei dem einen oder anderen Berufen auch, die ich damals anstrebte).

Es war einfach so, dass die Zahntechniker die einzigen waren, die mich mit offenen Armen aufgenommen hatten.

und ich wurde teilweise in die Programmiersprache via Basic von dieser Programmiersprache habe ich noch nichts gehört. eingeführt.

ja, ist unglücklich formuliert. Allerdings dachte ich, dass Basic (oder wenigstens Virtual Basic) auch heute noch ein Begriff ist. Klar ist es keine Programmiersprache, sondern ein Programm zum Programmieren. Das ist eindeutig mein fehler. :-)

Nochmals danke an dich, Cyber... :)

Über weitere Vorschläge bin ich weiterhin dankbar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man es schlecht in eine Bewerbung rein packen, dass man es bereits früher versucht hat, aber nicht genommen wurde (wie bei dem einen oder anderen Berufen auch, die ich damals anstrebte).

Es war einfach so, dass die Zahntechniker die einzigen waren, die mich mit offenen Armen aufgenommen hatten.

Dann versuch eine andere Formulierung, wieso du unbedingt jetzt (doch) in den IT Bereich willst. Mach dir bewusst, dass du deinen Gegenüber davon überzeugen musst, dass gerade du der richtige für den Job bist. Und je mehr knallharte Fakten du dafür liefern kannst, umso besser für dich.

Allerdings dachte ich, dass Basic (oder wenigstens Virtual Basic) auch heute noch ein Begriff ist. Klar ist es keine Programmiersprache, sondern ein Programm zum Programmieren.

a) Virtual Basic gibt es nicht.

B) BASIC ist eine Programmiersprache - kein Programm.

c) Mit BASIC kannst du heute niemanden mehr überzeugen, dich zu nehmen. Im Gegenteil: Es zeigt - für mich - immer, dass du nicht mehr auf dem aktuellen Stand bist. Visual Basic (gerade im .NET Umfeld) bildet da eine Ausnahme. Aber wenn ich nur BASIC lese, dann denke ich immer noch an einen C64.

d) Du solltest dringend versuchen solche Punkte in deiner Bewerbung auf eine fachlich solide Grundlage zu stellen. Wenn du keine bzw. wenig Ahnung hast, worüber du schreibst (und das ist bei dem BASIC Part weiter oben definitiv der Fall) dann lass es lieber ganz raus. Die Chance sich damit komplett zu blamieren wäre mir viel zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... d) Du solltest dringend versuchen solche Punkte in deiner Bewerbung auf eine fachlich solide Grundlage zu stellen. Wenn du keine bzw. wenig Ahnung hast, worüber du schreibst (und das ist bei dem BASIC Part weiter oben definitiv der Fall) dann lass es lieber ganz raus. Die Chance sich damit komplett zu blamieren wäre mir viel zu groß.

Richtig... lass die nachher mal Fachfragen dazu stellen, die du nicht beantworten kannst... du läufst rot an, und alles ist verloren.

Nicht Belastungsfähig, und dazu noch nen schnacker :)

das denken die sich dann!

Und Wenn du dann mal ein Gespräch hast, dann informiere dich nur so viel wie möglich über den Betrieb (Aussenstellen, Mitarbeiter, Branchen, machen die noch mehr als nur das eine? usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Wenn du dann mal ein Gespräch hast, dann informiere dich nur so viel wie möglich über den Betrieb (Aussenstellen, Mitarbeiter, Branchen, machen die noch mehr als nur das eine? usw.)
Sowas sehe ich eigentlich nicht so extrem. Ich muss schon im groben wissen, bei was für einer Firma ich mich bewerbe, allerdings gehören da nicht alles Details zu (wie Mitarbeiteranzahl, Aussenstellen, etc.). Dafür ist ein (eventuelles) Bewerbungsgespräch da, in dem nicht nur die Firma etwas über mich, sondern auch ich etwas über die Firma erfahren. Zudem ist es mir noch nie passiert, dass mich jemand in einem Gespräch gefragt hat "Und jetzt erzählen Sie doch alles, was Sie über uns wissen".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff... oha... danke erstmal für all die Tips! *freu* Damit helft ihr mir auf jeden Fall sehr! :)

Wie oben erwähnt, habe ich bereits eine abgeschlossene Ausbildung "hinter mich gebracht"

vielleicht nicht gerade sehr treffend... hört sich so an als wärst du total begeistert gewesen (ironisch gemeint natürlich)

Naja, ich war ja auch total begeistert davon (ebenso ironisch gemeint) :D

Schlechtes Labor, veraltete Geräte und `n Chef, der für seine schlampige Arbeit bekannt ist, sind nicht gerade Vorraussetzungen für eine super Ausbildung. ;)

Aber gut, wenn man aus dem Satz in meiner Bewerbung solche Schlüsse ziehen kann, würde ich es dann eher so ausdrücken.

"Wie oben erwähnt, habe ich bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen."

Wie siehts es eigentlich mit meinem letzten Arbeitszeugnis, Berufschulzeugnis oder Gesellenbrief der vorhergehenden Ausbildung aus? Sollte das rein, oder nur das Schulzeugnis von vor 6 Jahren?

Auf jeden fall werde ich jetzt nochmals die Korrektur schreiben, und wenn ihr nix dagegen habt, auch nochmals hier rein stellen.

Nochmals danke für die ganze Mühe, die ihr euch gemacht habt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fraggybaer

Da kommt mir gerade in den Sinn, das es in Deutschland einige Firmen gibt, die Software für Zahnarztpraxen machen. Warum bewirbst du dich nicht blind auch dort und kannst dann eben auch schon mit dem Wissen aus deiner ersten Ausbildung punkten!

Mit Basic und Visual Basic ist vielleicht besser, wenn du schreibst, das du die Programmiersprache Basic beherrschst und Erfahrung mit der Entwicklungsumgebung hast. (Noch mehr Erfahrung in Entwicklen von Windowsanwendung mit Formularen usw.? Wenn ja dann das auch schreiben!)

@Cyberdeamon

Was ist ein "Programmierprogramm"?

IDE würde auf Visual Studio eher zutreffen. Auf deutsch dann "integrierte Entwicklungsumgebung". Du programmierst ja nicht nur du entwickelst Softwarelösung! (Hoffe ich für dich, ausser du gibst dich mit weniger zufrieden!). Vor allem sagt Visual Studio überhaupt nichts aus was du machst! Visual Studio ist ein Paket, das Visual C++, Visual J, Visual Basic und sogar Standard Entwickertools mit sich bringt! Daher könnte die Bezeichnung "Visual Studio" genauso für jemand stehen, der vielleicht nur Visual Sourcesafe benutzt, aber keiner der "wirklichen" IDEs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein "Programmierprogramm"?

IDE würde auf Visual Studio eher zutreffen. Auf deutsch dann "integrierte Entwicklungsumgebung". Du programmierst ja nicht nur du entwickelst Softwarelösung! (Hoffe ich für dich, ausser du gibst dich mit weniger zufrieden!). Vor allem sagt Visual Studio überhaupt nichts aus was du machst! Visual Studio ist ein Paket, das Visual C++, Visual J, Visual Basic und sogar Standard Entwickertools mit sich bringt! Daher könnte die Bezeichnung "Visual Studio" genauso für jemand stehen, der vielleicht nur Visual Sourcesafe benutzt, aber keiner der "wirklichen" IDEs...

Das wollte ich eigentlich damit sagen, deswegen Programmierprogramm in Anführungszeichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas sehe ich eigentlich nicht so extrem. Ich muss schon im groben wissen, bei was für einer Firma ich mich bewerbe, allerdings gehören da nicht alles Details zu (wie Mitarbeiteranzahl, Aussenstellen, etc.). Dafür ist ein (eventuelles) Bewerbungsgespräch da, in dem nicht nur die Firma etwas über mich, sondern auch ich etwas über die Firma erfahren. Zudem ist es mir noch nie passiert, dass mich jemand in einem Gespräch gefragt hat "Und jetzt erzählen Sie doch alles, was Sie über uns wissen".

Dir sagt die Firma *** was? Gut, denn dort wurde ich nach all den Krams gefragt.

"Wissen sie, wie groß unser Gelände ungefähr ist?"

"Was meinen sie, wie viele Mitarbeiter hat unser Werk?"

"Kennen sie noch 1-2 Orte, an denen wir Niederlassungen haben?"

"Was produzieren wir hier?"

"Welche Dienstleistungen bieten wir so an?"

"Was verstehen sie unter dem Beruf: Elektroniker für Automatisierungsprozesse"

Als Erklärung: Die wollen halt wissen, wie stark du dich engagiert hast genau bei dieser Firma anzufangen. All diese Daten waren natürlich im Internet nachzulesen. Deswegen rate ich immer dazu! Es kann nicht schaden. Und ich würde es selber immer machen. Das sind max. 15-30 min deines Wertvollen lebens sich mit diesen Daten vertraut zu machen.

achja... ich hab bei dem Bewerbungsgespräch ver****t, und auch glücklich darüber! das hätt ich nie werden wollen ^^

Warum arbeite ich dann mit Microsoft Visual Studio 6.0? :cool:

Das ist keine Sprache, sondern ein "Programmierprogramm".

okay, wir haben nicht den gleichen Humor ^^

lern ersma richtig Editor und WinWord zu programmieren, bevor du mit sowas hartem wie Visual Studio anfängst.

Soll sogar schon leute geben, die sich mit den Sprachen: DreamWeaver und MS Frontpage versucht haben.

so.. das nur als kleine Anekdote und vielleicht kommt ihr auf das eigentlich Thema zurück, denn hier sucht jemand Hilfe mit seiner Bewerbung.

Würd ja gern helfen, allerdings kenn ich gar nicht mehr die Standards von heute. Als ich mich vor.. *überleg* 3 Jahren beworben habe.. oder so, da sah sie anders aus, als die standardkonforme von heute.

Das einzige, was ich dich fragen würde: Warum quasselst du so viel in deiner Bewerbung? Quasseln darfst du in deinem Lebenslauf und im Bewerbungsgespräch. Oder darf man heute bei der reinen Bewerbung quasseln? ("quasseln" is nicht abwertend zu verstehen!)

Ich meine, wen willst du damit überzeugen dich zu nehmen, nur weil dein Vater technisch versiert ist.

Besondere Fähigkeiten in Word Excel Powerpoint Access und co kommen (meiner Auffassung) in den Lebenslauf.

Besser ist noch, wenn du dich auf Kurse berufen kannst, die du absolviert hast.

Erzähl den Leuten bitte nicht, dass die Fachinformatik eine anderer Zweig ist, als der, den du vorher betreten hast. Die sind nicht dumm!

schreib einfach, dass du toll bist und berufliche Erfahrung in einer vorangegangene Ausbildung sammeln konntest.

Im vorletzten Satz hast du zu viele kommas. Klingt nach quasseln ^^

Ne, also ehrlich, wärest du Arbeitgeber, dann würdest doch lieber ne schöne Bewerbung sehen, die du schnell liest, keine Fehler siehst, keinen Satz 2mal lesen musst, oder stocken, weil er zu sehr, warum auch immmer, ich weiss gar nicht, warum ich das nun auch hier, obwohl schon sonntag ist, so offen darlegen muss, denn n bier hab ich auch schon drin und einen kleinen Hunger verspühre ich auch, in dem Satzgewirr verzweigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, wir haben nicht den gleichen Humor ^^

lern ersma richtig Editor und WinWord zu programmieren, bevor du mit sowas hartem wie Visual Studio anfängst.

Soll sogar schon leute geben, die sich mit den Sprachen: DreamWeaver und MS Frontpage versucht haben.

Ach meinst Du? Dann sollte ich vielleicht auch versuchen Briefe nicht mit Excel zu schreiben und Tabellen nicht mit Powerpoint zu erstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Word/Excel Part komplett weglassen. Du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. Ich weiß ja nicht wie der Rest der Welt das sieht, aber wenn sich bei mir jemand bewerben würde, dann würde ich erwarten dass er weiß wie man einen Computer einschaltet, ihn bedient und wie man gegebenfalls eine Festplatte einbaut. Wer sowas nicht kann sollte vielleicht nicht unbedingt eine Ausbildung in diesem Bereich machen. (Jaja, ich weiß, es heißt "Ausbildung" und man soll da was lernen...aber wenn ich mir so meine Kollegen in der BS anschaue frage ich mich echt was die zu diesem Beruf getrieben hat...die waren Teilweise mit dem kopieren von Dateien fast überfordert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hast du recht, Whatever. Das mit Word, Excell und so lass ich echt besser weg. :)

Nur glaube ich nicht, dass ich schreiben sollte: "Inzwischen habe ich gelernt, wie man einen PC einschaltet" :D

Aber die sache mit der Festplatte gefällt mir... läßt sich vielleicht gut ausbauen. Danke :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...