Zum Inhalt springen

welche Jobs...


silenttrigger

Empfohlene Beiträge

....könnte ich wohl als ausgebildeter FIAE übernehmen?

Ich meine, meine Ausbilung geht jetzt bald zu Ende.

Zum Programmieren fehlt mir irgendie die Begabung, d.h. mir fällt das ganze bischen sehr schwer, und ich möchte diese Tätigkeit nicht unbedingt weiterhin ausführen müssen.

Welche Tätigkeiten könnte ich als Fachinformtiker für Anwendungsentwicklung wohl übernehmen, bei dennen man angemessen verdient?

Also im Rahmen, nicht übermäßig, so zwischen 1000€ und 2500€

stempeln gehen ist weiß gott nichts für mich, da mache ich dann lieber nochmal ne Aubildung.

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helpdesk wäre ne alternative, QS für softwäre wäre auch denkbar. Vielleicht solltest du dich auch mal im ausland umschauen, wenn es dir nichts ausmacht wegzugehen. Es werden öfters mal leute mit deutschkenntnissen oder deutsch als muttersprache bei internationalen firmen für helpdesk gesucht. Hab da auch schon angebote erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch den job eines Fisi übernehmen.. wenn du lieber son zeugs machst ;)

Er könnte den Job eines FiSi machen ... meinst du das ernst ?

Anwendungsentwicklung und System Integration sind 2 verschiedene paar Schuhe. Es bringt ihm keinen Vorteil wenn er Systemintegration im Unternehmen machen soll, sich mit Planungskonzepten / Netzwerken / Systeminfrastruktur / Rechteverwaltung etc etc etc nicht auskennt, dafür aber "kein bock auf Delphi, C, Java oder sonst was hat ;) "

Gegenüber einem ausgelernten FISI auf Jobsuche zieht er immer den Kürzeren wenn der AG einen FISI sucht.

Mal eine andere Frage, was bietest du dem AG damit er dich nehmen sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh wehhhh....

ich erzähl dir jetzt mal eine kleine story.. eine bekannte von mir, die mit mir ausbildung gemacht hat hockt jetzt als Systemintegratorin bei einer riesen firma... ich ausgebildete Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung hocke nun bei einer riesen Firma als Systemintegratorin...

Systemintegration ist MEHR als nur netzwerkzeugs (wobei das ja vermutlich noch das einfachste an der ganzen sache ist). Und dir wird vermutlich auch nicht entgangen sein, das FiSi und FiAw in großen Teilen den gleichen Stoff an der BS haben (kann es sogar sein, dass sie den gleichen stoff haben nur die stundenverteilung etwas anders ist?). Zudem sollte ein Azubi ja auch mal die Abteilungen durchlaufen haben (naja ok ich sass auch 3 jahre lang in der programmierung aber war auch gut so)...

es gibt FiAwler, die die ganze ausbildung lang nur sachen machen, die eigentlich zu einem FiSi gehören... und mit entsprechenden kenntnissen ist es egal, als was man ausgebildet worden ist!

Gegenüber einem ausgelernten FISI auf Jobsuche zieht er immer den Kürzeren wenn der AG einen FISI sucht.

Das würde ja heißen, das er sich gar nicht anders bewerben braucht, weil er immer den kürzeren ziehen würde, wenn es sich um einen ausbildungsberuf handelt... eieiei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber einem ausgelernten FISI auf Jobsuche zieht er immer den Kürzeren wenn der AG einen FISI sucht.

Finde ich ja sehr interessant Deine Aussage. Ich bin FiAe. Und ich arbeite jetzt als FiSi und auf die Stelle welche ich gerade besetzte haben sich ca. 250 Leute beworben (fast nur FiSis) und ich habe die Stelle bekommen.

Soviel also dazu. Nur mal so am Rande....

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi silenttrigger,

wenn es nicht unbedingt arbeiten sein soll, dann kannst du auch wieder auf die Schule gehen.

Wenn du beispielsweise auf die BOS gehst, kannst du BAFÖG beantragen, der unabhängig vom Einkommen deiner Eltern ist und den du nicht zurückzahlen musst.

!So ist das in Nürnberg, ob das in ganz Deutschland so ist kann ich dir nicht sagen, da musst du bei deienr BOS nachfragen!

Danach kannst dann auf die FH oder Uni, und wenn du während der Zeit auf der BOS noch ne zweite Fremdsprache lernst, dann stehen dir auf der FH/Uni ALLE Richtungen offen !Ebenfalls weiß ich das nur sicher für Nürnberg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich bin auch in der Ausbildung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung und will auch nicht unbedingt hier in meinem Betrieb weiterarbeiten. Ich habe die Ausbildung, aber sowieso nur gemacht, da ich gerne Webdesignerin werden möchte und es diesen Beruf nicht als Ausbildungsberuf gibt. So hatte ich die Möglichkeit Fachinformatikerin oder Mediengestalterin zu machen und Mediengestalterin ist hier in der Gegend schwer ne Stelle zu bekommen.

Vielleicht kommt sowas für dich ja auch in Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind das nur ein paar Beispiele (selbst ich kenne welche wo SI AE Jobs machen und umgekehrt), aber deine Aussage war auch mit "immer" etwas zu pauschalisierend.

Nur weil ich mich einmal für Programmierung entschieden habe, darf ich nun nichts anderes mehr machen? Es gibt auch genug FISIs die in der Ausbildung programmieren, genauso wie AEs die Serverbetreuen und ähnliches.

Es gibt meiner Meinung nach keine wirkliche Trennung im ganzen IT Jungel.

Es gibt auch nach der Ausbildung noch Möglichkeiten den Bereich zu wechseln ohne dass man "pauschal keine chance hat".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meiner Meinung nach keine wirkliche Trennung im ganzen IT Jungel.

Es gibt auch nach der Ausbildung noch Möglichkeiten den Bereich zu wechseln ohne dass man "pauschal keine chance hat".

Richtig, normalerweise kann ich wenn ich die Ausbildung als FISI gemacht habe, mich auch z.B. als SAP Spezialist, oder zur Oracle DB Wartung bewerben und habe gegenüber jemandem der dies schonmal gemacht hat auch "richtig dolle" Chancen ....... ist ja alles ein großer unbestimmter organischer Haufen ;)

Ich bleibe erstmal bei meiner Aussage, mit dem auf korinithen****erei erzwungenen Zusatz, "normalerweise" zieht man als FIAE gegenüber einem ausgelernten FISI auf Jobsuche immer den Kürzeren wenn der AG einen FISI sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön ausgedrück timmi

Es sind keine untypischen einzelfälle.... Es gibt nicht nur schwarz und weiß..

Du lernst in deiner Ausbildung viele Sachen, die du, solltest du FiAwler sein,

nicht brauchst.. Welcher FiAwler braucht eigentlich Kenntnisse darüber wie man Linux aufsetzt, wenn es um die reine Anwendungsprogrammierung geht? Wozu brauchst du detailierte Netzwerkkenntisse.. wozu brauchst du Wiso...

Der Beruf ist so unglaublich weit gefechert und da grenzen zu ziehen ist so unglaublich schwer... Und das wissen die meisten Firmen auch. Es geht einfach um den Beruf Fachinformatiker + deine Kenntnisse und mehr auch nicht. Die Fachrichtung ist m.o.w. irrelevant.

m3rry:

auch "normalerweise" ist unpassend.. wie schon erwähnt es geht um erfahrung, kenntnisse und das vollkommen unabhängig von der Fachrichtung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach um den Beruf Fachinformatiker + deine Kenntnisse und mehr auch nicht. Die Fachrichtung ist m.o.w. irrelevant.

m3rry:

auch "normalerweise" ist unpassend.. wie schon erwähnt es geht um erfahrung, kenntnisse und das vollkommen unabhängig von der Fachrichtung ;)

Ja :P klar ^^

Wir sind hier in deutschland, nicht in den USA. In Deutschland bekommst du dann den Job, wenn du die nötigen Qualifikationen schwarz auf weiß hast. Untypische Einzelfälle z.B auf Vitamin B basierend ausgeschlossen.

Wieso gibt es denn dann 2 Ausbildungsberufe FIAE und FISI, wenn sowieso im Grunde alle das Gleich machen ?

Unzulässiger Analogieschluss.

Ich bin FiAe. Und ich arbeite jetzt als FiSi und auf die Stelle welche ich gerade besetzte haben sich ca. 250 Leute beworben (fast nur FiSis) und ich habe die Stelle bekommen.

SoSo .. unzulässig ? oder einfach nur nicht ganz korrekt oder werde ich noch bestraft wegen der Aussage :beagolisc

Nein mal im Ernst, liege ich so verdammt falsch mit meiner Aussage ? Ich habe mich schon einige male beworben um meinen Wert zu kennen, die Zusagen kommen aus den Bereichen, in denen ich tätig bin, nicht aus Bereichen in denen ich keine Qualifikationen habel.... alles nur Zufall nehm ich mal an ... tztz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier in deutschland, nicht in den USA. In Deutschland bekommst du dann den Job, wenn du die nötigen Qualifikationen schwarz auf weiß hast. Untypische Einzelfälle z.B auf Vitamin B basierend ausgeschlossen.

Wieso gibt es denn dann 2 Ausbildungsberufe FIAE und FISI, wenn sowieso im Grunde alle das Gleich machen ?

Es geht hier nicht darum, das wir im Grunde alle das gleiche machen, sondern es geht darum, das es durchaus FIAwler gibt, eigentlich in der Firma eine FISI-Ausbildung bekommen haben und auch dementsprechende kenntnisse besitzen um eine FISI-Job auszuführen. Wenn sich ein solcher auf eine Stelle als FiSi bewirbt, hat er die gleiche Chance!

btw. es gibt mehr als das IHK - Zeugnis! Es gibt Arbeitszeugnisse etc.

mein jetziger AG hat sich glaub ich mein IHK-Zeugnis erst aufn 2ten Blick angesehen. Ihn haben viel mehr meine Arbeitszeugnisse interessiert...

Ich habe mich schon einige male beworben um meinen Wert zu kennen, die Zusagen kommen aus den Bereichen, in denen ich tätig bin, nicht aus Bereichen in denen ich keine Qualifikationen habel

Ah sehr schön.. da haben wir es doch schon. Du hast dich auf eine Stelle beworben, deren Profil du nicht entsprochen hast. Findest du es da wirklich verwunderlich, warum du absagen erhalten hast?

Frage am Rande:

Setzt du Qualifikation gleich mit dem IHK-Abschluss?

und:

bist du noch azubi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich ein solcher auf eine Stelle als FiSi bewirbt, hat er die gleiche Chance!

Du hast dich auf eine Stelle beworben, deren Profil du nicht entsprochen hast. Findest du es da wirklich verwunderlich, warum du absagen erhalten hast?

Witzig, wie du dich in deiner Aussage selbst wiederlegst.

Setzt du Qualifikation gleich mit dem IHK-Abschluss?

Nein, und nein ich bin schon seit längerer Zeit kein Auszubildender mehr. Die Stellen warn u.a z.b als FIAE oder Projekt Manager für x y z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles nur Zufall nehm ich mal an ... tztz ?

Nee, das denke ich wiederum nicht. Denn Du hast genau die richtige Aussage getroffen:

die Zusagen kommen aus den Bereichen, in denen ich tätig bin, nicht aus Bereichen in denen ich keine Qualifikationen habel....

Du unterstellst nur jedem FiAe mit der Aussage:

Gegenüber einem ausgelernten FISI auf Jobsuche zieht er immer den Kürzeren wenn der AG einen FISI sucht.

das er keine Ahnung von den Tätigkeiten haben kann die ein FiSi macht. Nun nenn mich von mir aus einen Einzelfall (obwohl ich nicht denke dass ich einer bin, denn ich kenne eine Menge Leute bei denen das so war), aber auch wenn ich FiAe als Berufsbezeichnung habe, habe ich schon vor meiner Ausbildung viel gemacht was ein FiSi macht, und in der Ausbildung habe ich das auch. Wir waren ein sehr klein Unternehmen, und auch wenn wir ein Softwareunternehmen waren, so haben wir unsere Server selber betreut, und auch Netzwerke für unsere Bestandskunden aufgebaut und diese betreut. Und vielleicht liegt es auch einfach daran dass ich mich gut verkaufen konnte dass ich die Stelle bekommen habe. Wer weiß. Ich fand nur Deine Pauschalisierung einfach nicht richtig.

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Merry liest nur dass, was er/sie will.

Wir sagen ja nicht das man einfach mal aus Spass ohne Vorkenntnisse sich als FISI bewerben soll :rolleyes:

Aber stell dir vor, nur weil du vielleicht als AE keinerlei SI Anteile in der Ausbildung/Arbeit hast - gibt es durchaus genug Leute die Anteile vom anderen in ihrer täglichen Arbeit haben.

Ich hätte mich damals auch entscheiden können, ob ich als SI in die technik Ecke will oder in die "hardwarenahe Programmierung". So sass dann in der Ausbildung ein SI täglich vor C und wurde zum Programmierzombie. Genauso kenn ich SIs die in meiner Klasse waren, die täglich die Arbeit von AEs machten.

Wie du schon sagst, es geht um die Qualifikation um das Wissen nicht um das, was auf meinen IHK Zeugnis steht :beagolisc

Aber anderen Leuten "keinen Bock auf Java etc." bescheinigen......:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dich auf eine Stelle beworben, deren Profil du nicht entsprochen hast. Findest du es da wirklich verwunderlich, warum du absagen erhalten hast?

Witzig, wie du dich in deiner Aussage selbst wiederlegst.

Tue ich nicht! Das soll einzig und alleine aussagen, das du halt für die Stelle nicht die nötigen Kenntnisse vorzuweisen hattest, oder jemand anders eventuell besser in deren Such-Profil gepasst hat. Was aber nichts mit deiner Berufsbezeichnung zu tun hat!

Nein, und nein ich bin schon seit längerer Zeit kein Auszubildender mehr. Die Stellen warn u.a z.b als FIAE oder Projekt Manager für x y z.

Definiere mal längere Zeit? Das würde vielleicht erklären, warum z.b. du eine Absage als Projekt Manager erhalten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...