Zum Inhalt springen

IT-Handbuch: V3 oder V4 ?


lordy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nehme an der FiSi-Prüfung im Sommer als Externer teil.

Von einem fertig ausgebildeten Kollegen habe ich das IT-Handbuch in der 3. Auflage geliehen bekommen und könnte es wohl auch für die Prüfung haben. Allerdings gibt es mittlerweile, wie ich gesehen habe, eine 4. Auflage.

Weiß jemand, ob es signifikante Unterschiede zwischen beiden gibt ? Macht es Sinn gut 25 Euro für diese Unterschiede zu investieren ?

Ich will es eigentlich mit der 3. Auflage probieren, wenn nichts dagegen spricht :D

Gruss,

Lordy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein ehemaliger Klassenkamerad (Vorzieher) sagte nach seiner Prüfung das er es bereut hat, das Geld nicht zu investieren.

In manchen bereichen ändern Sie schon arg etwas, kann zwar jetzt kein Beispiel nennen, war aber bisher immer so.

Also definitiv investieren, kannst es ja später bei Ebay wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich selber beim Verlag noch einmal informiert. Also V5 kommt erst 2007 raus. Ich selber habe das Glück, dass ich die Lektüren bekomme, die ich für meine Ausbildung brauche. Also hat mein Ausbildungsleiter mir die neuste Auflage bestellt. Und selbst wenn es nicht so gewesen wäre hätte ich die 25 € aus der eigenen Tasche finanziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde schon, dass es sich immer lohnt die neue Auflage des Tabbellenbuches zu holen. In der letzten Änderung, die ich mitbekommen habe, wurden zum Beispiel Technologien wie PCI-Express, S-ATA uvm. aufgenommen.

Mir ist besonders bei AEs von Berufsschulen aufgefallen, dass sie während der Prüfungsvorbereitungen arge Defizite im Bereich Hardware hatten. Allein Abkürzungen wie "USB" und "AGP" mussten nachgeschlagen werden - was man für die Kernquali und eigentlich auch privat wissen sollte. Dass nicht jeder wissen kann welchen Datendurchsatz nun, welcher Port bzw. welche Schnittstelle hat, ist verständlich aber man sollte zumindest wissen worum es geht und da ist ein aktuelles IT-Handbuch besonders in der Vorbereitung ein Begleiter den man nicht missen möchte :)

PS: Die Abfrage der oben genannten Ausschreibung von Hardwareabkürzungen und Nennen der Leistungsmerkmale war vor ein paar Jahren Inhalt der Kernqualifikation der Fachinformatiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich kann nur sagen daß in der 2003er Prüfung in unserer Klasse mehrere Auflagen benutzt worden sind. Einer hatte sich sogar erst eine Woche vor der schriftlichen Prüfung die neueste Auflage geholt und hatte prompt den Glückstreffer: Fragen zu den neuesten Protolollen etc hatte er drin stehen - in meiner Auflage stand nur rudimentär drin, daß es sowas gibt - eine mehr als unbefriedigende Situation war das.

Wenn ich heutzutage nochmal meine Ausbildung machen würde, wäre ein definitiv durchgeführter Schritt kurz vor der Prüfung eben eine neue Auflage des guten Buches zu besorgen.

Das ersetzt natürlich keinesfalls das Lernen *g* aber es kann durchaus eine gute Hilfe sein.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir damals am Anfang der Ausbildung das Buch gekauft und wenige Wochen vor der AP kam die neue Auflage raus. Alle mit der neuen hatten Glück, da hier sachen drin standen, die gefragt wurden - in der alten stand es noch nicht ;)

Hab damals beide Auflagen mitgenommen - da in der neuen dafür andere Sachen afaik rausgeflogen sind.

Also kann es dir schon ein paar Punkte retten immer die neueste Auflage dabei zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat die neue Version EXTREM viel geholfen. Da stehen super viele Dinge drin, die man vor allem in der Vorbereitung!!! auf die Prüfung verwenden kann. Allgemein finde ich, dass man egal in welchem Buch in der Prüfung selbst nur wenig Hilfe findet! Aber davor lohnt sichs doch ser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Tabellenbücher man mitnehmen darf, liegt (wie so vieles) an der zuständigen IHK.

Welches man nimmt, muss man selbst entscheiden. Kennt man alle Inhalte von V3 auswendig, aber die neuen Sachen noch gar nicht: V4. Kennt man beide gleich schlecht und man nimmt AuflageA, kommen evtl Fragen, die in AuflageB beantwortet sind, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...