Zum Inhalt springen

1400 € brutto ok?


Eastdog

Empfohlene Beiträge

ich stimme dir schon zu...

aber wen man mit 1400 anfängt ist man nach "paar jahren" nicht sehr viel weiter!

zumindest ist es ja nicht genrell so das man wenn man mit sehr wenig anfängt dafür umso größere Sprünge macht!

Das heisst es nicht unbedingt, aber mit ein paar Jahren Berufserfahrung und einem Arbeitsplatz kann man sich ja weiterbewerben und dort dann mehr fordern.

Ich wollte damit auch hauptsächlich zum Ausdruck bringen, dass das "Einstiegsgehalt" nicht die Endstation ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne den Rest jetz zu lesen... aber gibt man Gehaltsforderungen nicht als Jahresgehalt an? Hier wurde ja immer nur von Monatsbrutto geredet.

Eigentlich wird ja über das Jahresgehalt verhandelt und die Aufteilung dessen (zum Jahresgehalt zählen nämlich Dinge wie Urlaubsgeld, 13. Gehalt etc. dazu, nicht aber Prämien,wie Weihnachtsgeld o.ä.). Aus demselben Jahresgehalt können sich also unterschiedliche Monatsgehälter ergeben, jenach Höhe und Vorhandensein anderer Leistungen. Im Endeffekt ist es aber derselbe Betrag am Ende des Jahres.

I.d.R. wurden mir Gehaltswünsche in der Mehrzahl als Monatsbrutto angegeben (ca. 90%). Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ist freiwillig und wird bei uns nicht im Vertrag erwähnt. Bei Angaben in Jahresbrutto teile ich dieses halt zum Vergleichen durch 12.

Man muss da ein bischen unterscheiden, bei großen Unternehmen ist sicherlich Jahresbrutto angebracht, bei kleinen und mittleren wohl eher das Monatsbrutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal um es ein wenig zu vergleichen zu können.

Netto-Berechnung Steuerklasse 1, 0 Kinderfreibeträge

Brutto Monatslohn: 1800.00 € für die Bemessung der Zusatzversorgung

- Lohnsteuer: 213.33 €

- Solidaritätszuschlag: 11.73 €

- Rentenversicherung: 180.03 €

- Arbeitslosenversicherung: 60.01 €

- Krankenversicherung: 145.87 € (Satz: 14.0%)

- Pflegeversicherung: 15.69 €

- VBL: 25.38 € (Pflichtversicherung im ÖD)

Abzüge gesamt: 652.04 €

Monats-Netto: 1147.96 € (Abgabenquote 36.2%)

--------------------------------------------------------------------------

....

Na ja 14% KV sind nicht nötig, die günstigsten liegen unter 12 % ! Die Abgaben sind in der Berechnung zu hoch. (Zulagen ?).

Bei 1800 ergibt sich eine LSt von 206.83 €. Z.B nachzurechnen unter www_nettolohn_de (oder vielen anderen Brutto/Netto Rechnern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da ein bischen unterscheiden, bei großen Unternehmen ist sicherlich Jahresbrutto angebracht, bei kleinen und mittleren wohl eher das Monatsbrutto.

Wir sind nicht so groß (früher etwas größer, aber nicht wirklich groß) aber mein Abteilungsleiter meinte damals zu mir, nachdem ich auch mit Monatsbrutto angefangen hab, dass Gehalt jahresweise angegeben wird.

Auch bei Bewerbungen hab ich dann (ging damals um die Übernahme nach der ausbildung) immer nur Jahresbrutto angegeben.

Es sollte ja keine Rolle spielen, ob das Unternehmen klein oder groß ist, die Buchhaltung ist ja bei beiden dieselbe.

Und zu Weihnachtsgeld... bei mir war damals das 13. vertraglich festgelegt. also nichts freiwillig. In dem Fall ist das freiwillige dann halt schon besser, weil es ja ein wirkliches Plus zu deinem Jahreseinkommen ist. Ist aber wohl eher ne philosophische Frage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Klar kann man nicht sagen was man genau verdienen sollte, da es von so verschiedenen Faktoren abhängt. Aber 1400 BRUTTO, für jemand der ausgelernt hat sind absolut unter Wert verkauft. Würd schauen das ich irgendwo anderst was finde. (auch wenn es nicht immer einfach ist !!)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch einer,d er soeben ausgelernt hat. Weis also was Sache ist ;-) Muss zu meinem Glück aber sagen, dass ich in ne super Firma geraten bin, der es echt gut geht! Aber wenn ich höre, dass man mit 1400Brutto auskommen muss, dann würde ich behaupten, dass das NUR geht wenn man daheim wohnen bleibt!!! Klar gibt es regionale Unterschiede bei den Mieten, aber wenn man ca. 900€ Netto für ALLES hat, dann kann man keine Wohnung finanzieren.

Ich habe z.B. allein für die Wohnung (inkl. NK + Rücklagen, da Eigentumswohnung) Kosten in Höhe von 600€ monatlich. Die selbe Wohnung als Mietwohnung würde hier sogar noch 50€ mehr kosten! Wirklich wahr!

Ok, Auto ist Luxus, aber oft auch nötig um in die Firma zu kommen. Wenn man knapp rechnet mind. 200€.

Ich kann mir demnach nicht vorstellen, wie das gehen soll. Ich verdiene rein vom Monatslohn ca. 1300€ - Aber netto. Klar, davon lässt es sich auch hier in der Stadt (BW - Nähe Stuttgart) leben, aber Geld zum AUSGEBEN bleibt eigentlich nie übrig. Wer mir das nicht glaubt, dem stelle ich mal ne detaillierte Übersich zusammen, was das Leben so kostet - Ohne Luxus. Über die Runden komme ich auch nur, weil ich noch recht viel Weihnachts/Urlaubs Geld sowie Sonderzahlungen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eastdock

1400€ brutto ist nicht ok, basta!

Ich würde es so machen:

- Angebot erst mal annehmen, aber so viel wie möglich nach oben handeln.

- Sofort danach in ganz Dtl. bewerben (Umziehen macht Dir ja nichts aus)

- Sobald Du ein besseres Angebot hast: Annehmen und ggf. wegziehn.

Du brauchst erst mal Berufserfahrung, die würd ich mir in deinem Betrieb holen. Das Angebot ist ein Witz, aber besser als direkt nach der Ausbildung arbeitslos zu werden.

Viel Glück,

Furunkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir brauchen da garnicht darüber diskutieren ob 1400 Brutto ok sind oder nicht, den eines ist klar: 1400 Brutto sind definitiv zu wenig!

Klar sollte man in der heutigen Zeit flexibel sein und auch Jobs annehmen, die nicht ganz so viel Spaß machen, oder bei denen man nicht ganz soviel verdient. Aber man sollte sich auch nicht total ausbeuten und sich quasi zum Depp machen lassen.

An deiner Stelle würde ich dieses Angebot abschlagen, den die Sklaverei wurde Gott sei Dank abgeschafft!

Es gibt immer irgendwelche Alternativen. Du findest zig Jobs oder Hilfsarbeiten, bei denen du bessere Konditionen erhälst.

Hast du aber sehr schlechte Noten und möchtest unbedingt in deinem Beruf bleiben, dann musst du annehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1400€ brutto ist nicht ok, basta!

Wir brauchen da garnicht darüber diskutieren ob 1400 Brutto ok sind oder nicht, den eines ist klar: 1400 Brutto sind definitiv zu wenig!

Sagt wer? Ihr? omg... 1400€ sind mehr als was jmd der aus der Ausbildung kommt an Arbeitslosengeld bekommt! Wenn ich sowas schon höre..

Du findest zig Jobs oder Hilfsarbeiten, bei denen du bessere Konditionen erhälst.

...kommt mir die Galle hoch.. Im normalfall möchten die Leute in dem Job arbeiten, den sie gelernt haben.. Das Problem dabei ist aber, wenn er Hilfsarbeiten oder einen anderen Job annimmt, kommt er da viel schwieriger raus, wenns was fachfremdes ist. Du meinst sowas wäre eine Übergangslösung.. okay.. aber wieder zurück zu kommen vorallem als Anfänger ist doch sehr schwierig..

Hast du aber sehr schlechte Noten und möchtest unbedingt in deinem Beruf bleiben, dann musst du annehmen!

Was hat denn das mit sehr schlechten Noten zu tun? Selbst wenn du sehr gute Noten hast, kann es passieren, das du keinen Job findest.

Eher wäre angebracht, das wenn er in seinem Beruf bleiben möchte, sollte er das Gebot annehmen und sich dann von dort aus bewerben. Arbeitslosigkeit aufgrund dessen, das man denkt man verdient zu wenig sollte wohl NIE in betracht gezogen werden! Genauso der blödsinn mit hilfsarbeiten etc., wenn ein konkretes Angebot im richtigen Beruf da ist!

Es wird auch die Zeit kommen, wo man mehr verdient. Der eine kriegt jetzt schon mehr der andere später.

btw.

In anderen Berufen gibts u.U. sogar noch weniger Geld für Anfänger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CLEO:

Wenn du relativ normale Noten hast und umzugbereit bist, dann bekommst du auch einen Job! Ich schreibe momentan auch Bewerbungen, da ich beim Staat arbeite und dort zu wenig verdiene! (zur Info: 2300 Brutto) und ich kann dir versichern, dass ich so einiges hätte nehmen können! Dabei habe ich kein berauschendes Zeugnis und keine zusätzlichen Zertifikate etc.

Und ich finde nicht, dass wenn man eine zeitlang einen anderen Job ausübt, fast keine Chance mehr auf einen Job hat, den man gelernt hat. Der AG sieht, dass du auch bereit bist, auch etwas anderes zu tun. Das zeigt Fleiß, Flexibilität und Sympathie!

Ich bin z.B. offen für alles und habe auch schon überlegt, einen anderen Job auszuüben der nichts mit IT am Hut hat,aber das sollte jeder selbst wissen.

dieser link sollte sich jeder mal anschauen, der wissen möchte, was man im IT-Bereich so verdient:

http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde nicht, dass wenn man eine zeitlang einen anderen Job ausübt, fast keine Chance mehr auf einen Job hat, den man gelernt hat. Der AG sieht, dass du auch bereit bist, auch etwas anderes zu tun. Das zeigt Fleiß, Flexibilität und Sympathie!

Das ist blödsinn. Fakt ist doch, die Leute, die nach der Ausbildung in ihrem Beruf weitergearbeitet haben, finden im normalfall schneller einen neuen Job.

Ob das nun Fleiß und Flexibilität etc. zeigt interessiert doch gar nicht. Der AG weiß normalerweise auch, das das spezialisieren etc. erst nach der Ausbildung anfängt und das man sehr schnell das gelernte von der Ausbildung wieder vergessen kann, weil es einfach noch nicht so gefestigt ist. Also wird man es schwieriger haben aus einem fachfremden Beruf wieder zurück zu kommen.

Diese Aussagen beruhen natürlich auf meinen Erfahrungen und aussagen anderer...

Was interessiert eigentlich, wieviel angeblich leute in der IT-Branche verdienen?

da stimme ich dir teils zu, aber sich ausnützen lassen sollte sich niemand!

Wo würde er sich denn ausnützen lassen? Nur weil das Gehalt nicht deinen Vorstellungen entspricht? Wie schon erwähnt: in anderen Berufen ist das auch ein normales Einstiegsgehalt....

Was manch einer immer wieder vergisst:

Es geht um ein Anfangsgehalt! ANFANGSgehalt für einen BerufsANFÄNGER!!!

Viele gehen mit der Meinung in die Ausbildung:

Wenn ich ausgelernt hab, krieg ich das große Geld und kann sorgenfrei leben.

tjaaa.. Ätsch ********t!...

Am Anfang steht erstmal die Berufserfahrung im Mittelpunkt. Natürlich sollte man noch von etwas Leben können.. und das kann man auch mit 1400 €.. zwar sind wohl keine großen Sprünge drin, aber es geht und es ist ja nicht das Ende. Es wird ja normalerweise mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach deinen aussagen zu urteilen würdest du bei mir in der übernahme auch für 1100 arbeiten!

natürlich kann man sagen "ja das ist für den anfang in ordnung"...

aber ist es denn so verwerflich wenn man sich ein bisschen als "leben" wünscht?

und gerade bei der ausgangssituation!!!

der threaterögffner arbeitet in nem 600-mann betrieb der sich für 5-stellige beträge kunst kaufen kann!

ich gebe dir teilweise recht das man als ausgelernet nicht automatisch 2,4 verdient... ABER es als "normal" zu sehen das man gerade so über die runden kommt ist auch verkehrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist blödsinn. Fakt ist doch, die Leute, die nach der Ausbildung in ihrem Beruf weitergearbeitet haben, finden im normalfall schneller einen neuen Job.

Ob das nun Fleiß und Flexibilität etc. zeigt interessiert doch gar nicht.

das ist klar! aber in diesem Fall würde ich nicht bei solch einem AG bleiben!

Was interessiert eigentlich, wieviel angeblich leute in der IT-Branche verdienen?

Statistiken sind zwar nicht 100% wahrheitsgetreu, jedoch kann man sich ein ungefähres Bild machen!

Wo würde er sich denn ausnützen lassen? Nur weil das Gehalt nicht deinen Vorstellungen entspricht?

eine Portion gesunden Menschenverstand würde dir sehr gut tun!

Klar, kann man nicht verlangen was man will, aber in diesem Fall wird unser Kollege sehr wohl ausgenutzt!

Wie schon erwähnt: in anderen Berufen ist das auch ein normales Einstiegsgehalt....

und in manchen Ländern verhungern die Leute.

Was manch einer immer wieder vergisst:

Es geht um ein Anfangsgehalt! ANFANGSgehalt für einen BerufsANFÄNGER!!!

Viele gehen mit der Meinung in die Ausbildung:

Wenn ich ausgelernt hab, krieg ich das große Geld und kann sorgenfrei leben.

tjaaa.. Ätsch ********t!...

Das ist klar, dass ein Anfänger noch recht wenig verdient, aber wir reden hier von 1400 Brutto!

btw. wenn ich mich evtl. selbständig mache, werde ich mich bei dir melden, den so Leute wie dich könnte ich echt gut gebrauchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist klar! aber in diesem Fall würde ich nicht bei solch einem AG bleiben!

naja is doch wurst... die ersten 6 monate, bis man was neues gefunden hat kann man doch überbrücken! Darum gehts...

Statistiken sind zwar nicht 100% wahrheitsgetreu, jedoch kann man sich ein ungefähres Bild machen!

Ja aber von was? Mich interessiert es zum Beispiel nicht, was andere verdienen. Ich bin mit meinem Gehalt zu frieden. Klar es kann immer mehr sein, ich weiß aber auch das es nicht das Ende der Fahnenstange ist.

eine Portion gesunden Menschenverstand würde dir sehr gut tun!

Klar, kann man nicht verlangen was man will, aber in diesem Fall wird unser Kollege sehr wohl ausgenutzt!

Ach komm beutet nicht jeder AN seine AG aus? Kenne wenige Gegenbeispiele..

mal ganz davon abgesehen.. übergangsweise! besser als arbeitslos etc.. verstehste?

und das mit dem Menschenverstand find ich auch nicht so prikelnd... also es ist unhöfflich...

und in manchen Ländern verhungern die Leute.

Aso auf einmal darf man nicht mehr vergleichen?

Das ist klar, dass ein Anfänger noch recht wenig verdient, aber wir reden hier von 1400 Brutto!

Ja aber 1400 Brutto haben oder nicht haben! Das ist der kleine und feine Unterschied. Und es ist nunmal besser sich aus einer Stelle heraus zu bewerben...

btw. wenn ich mich evtl. selbständig mache, werde ich mich bei dir melden, den so Leute wie dich könnte ich echt gut gebrauchen!

na ich bezweifle, das du das bezahlen könntest...

@b3lz3bub

ich würde, sollte ich jetzt erst auslernen und ein jobangebot für 1100 Brutto haben und sonst nix.. das annehmen. Ja ich oute mich da jetzt mal. Ich würde zwar auch versuchen so schnell wie möglich da weg zu kommen, aber ich würde nicht auf die Idee kommen einen auf arbeitslos zu machen bzw. was berufsfremdes.

Natürlich darf sich jeder was besseres wünschen und versuchen das beste rauszuholen! Gar keine Frage! Aber solche sachen wie "nicht annehmen und lieber blablub machen" find ich einfach den falschen Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es als "normal" zu sehen das man gerade so über die runden kommt ist auch verkehrt ;)

Nur ist "gerade so über die Runden kommen" derart subjektiv und unterschiedlich, weil jeder einzelne unterschiedliche Anforderungen an seinen Lebensstandard hat, dass es uns hier nicht weiterbringt.

Ich halte z.B. auch heute noch ein eigenes Auto und ein Handy sowie ein (Plasma-) TV u.ä. für nicht lebensnotwendig. Trotzdem will von den jungen Leuten heute keiner mehr darauf verzichten.

Ich finde es falsch, das Gehalt von den Ansprüchen abhängig zu machen. Andersrum wird ein Schuh daraus. Ich habe noch gelernt: "Kaufe Dir nur das, was Du Dir leisten kannst!" - und nicht: "Erst kaufen - dann jemanden suchen, der das bezahlt."

Aber das ist bestimmt ganz furchtbar altmodisch und passt so gar nicht mehr in die heutige Zeit ... :floet:

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

# kleine Anekdote #

Eine Freundin von mir wurde bei ihrem Vorstellungsgespräch gefragt,

was sie sich gehaltsmäßig den vorstelle und sie hat wahrheitsgemäß

geantwortet, was sie zum leben benötigt => 550 netto (für Unterkunft, Essen, ...) und ratet mal was sie bekommt. Richtig => 550 netto ;)

###

Tja und deshalb bin ich Timmi-Bonns Meinung:

" Ich finde es falsch, das Gehalt von den Ansprüchen abhängig zu machen "

Ziehe daraus aber andere Schlüsse! :)

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast da schon recht!

ich persönlich hab zB noch gar keinen führerschein und meine handyrechnung überschreitet selten die 30€-marke :)

heißt ich hab es eben mehr aus praktischen gründen und nicht weil ich 40 sms pro tag schicken muss :hells:

Ich finde es falsch, das Gehalt von den Ansprüchen abhängig zu machen. Andersrum wird ein Schuh daraus. Ich habe noch gelernt: "Kaufe Dir nur das, was Du Dir leisten kannst!" - und nicht: "Erst kaufen - dann jemanden suchen, der das bezahlt."

es ist aber finde ich auch "falsch" 10 jahre schule minimum und 3 jahre ausbildung zu machen um dann "so zu leben"...

natürlich darf man nicht pauschalisieren aber bei so einem betrieb wie dem des threateröffners sollte mehr drin sein!

bzw kommt einem der verdacht das die eben ne billige arbeitskraft wollen und ihm definitiv mehr zahlen könnten!

es heißt nicht das man sich beschweren darf wenn man nen bmw3er least und dann kein geld hat :)

aber einen gewissen standart darf man schon verlangen bzw sich wünschen...

edit:

@alligator:

dann hätte sie aber auch nur einen käfig im keller verlangen können.

die lebensqualität ist wohl die gleiche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist "gerade so über die Runden kommen" derart subjektiv und unterschiedlich, weil jeder einzelne unterschiedliche Anforderungen an seinen Lebensstandard hat, dass es uns hier nicht weiterbringt.

Das sehe ich ganz genauso !

Ich halte z.B. auch heute noch ein eigenes Auto und ein Handy sowie ein (Plasma-) TV u.ä. für nicht lebensnotwendig. Trotzdem will von den jungen Leuten heute keiner mehr darauf verzichten.

Teilweise Zustimmung - ein eigener PKW kann heutzutage durchaus "lebensnotwendig" sein. Beispiel : Ich habe an einigen Samstagen im Jahr auch Bereitschaftsdienst. Das bedeutet : Alles, was ich remote nicht lösen kann, das muss ich vor Ort lösen. Bei 40 km Arbeitsweg.....na ja....;)

Ich finde es falsch, das Gehalt von den Ansprüchen abhängig zu machen. Andersrum wird ein Schuh daraus. Ich habe noch gelernt: "Kaufe Dir nur das, was Du Dir leisten kannst!" - und nicht: "Erst kaufen - dann jemanden suchen, der das bezahlt."

Ich teile diese Einstellung, möchte aber ergänzen : "Ich mache mein Gehalt von meinen Kenntnissen und meinen Fertigkeiten abhängig." Das von dir beschriebene Phänomen ("Ansehen durch Besitz" - Folge : Konsumdruck) ist leider, die Folge unseres Wirtschaftssystems - und dem können sich nur die wenigsten entziehen. Die Angst "abseits" zu stehen, wenn man(n) nicht wie der Nachbar in "Saus & Braus" lebt, führt zu gewissen Ansprüchen, die man als AN kaum befriedigen kann - zumindestens nicht über das Gehalt. Auch wieder eine Folge : Man beachte die Verschuldung der Privathaushalte.

Aber das ist bestimmt ganz furchtbar altmodisch und passt so gar nicht mehr in die heutige Zeit ... :floet: "

Nicht bös gemeint - aber grundehrlich : Ja - das passt nicht in unsere Zeit...;)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist aber finde ich auch "falsch" 10 jahre schule minimum und 3 jahre ausbildung zu machen um dann "so zu leben"...

natürlich darf man nicht pauschalisieren aber bei so einem betrieb wie dem des threateröffners sollte mehr drin sein!

bzw kommt einem der verdacht das die eben ne billige arbeitskraft wollen und ihm definitiv mehr zahlen könnten!

was falsch ist sei mal dahingestellt. Du lebst ja nicht lange "so". omg.. Das Gehalt wird sich verbessern. Und wie kommst du darauf, das mehr drin ist?

Aufgrund welcher Aussage kannst du darauf schließen, dass es der Firma wirklich richtig richtig gut geht? Wegen der Kunst? Eventuell ist das zur Imageaufbesserung gedacht. Macht natürlich für einen Kunden einen tollen Eindruck und man schließt daraus, das die Firma gewinn macht, sonst könnte sie sich das nicht leisten. Und wer gewinn macht, hat Aufträge und muss gut sein.. Oder deshalb, weil erwähnt wurde, wie viele Mitarbeiter die Firma hat und das es ihr anscheinend gut geht?

Ich würde wenn ich ehrlich bin meinen Mitarbeitern auch nicht sagen, wenn ich immo nicht ganz so gut da stehe. Die würden ja alle abhaun ;) .

Eventuell spart die Firma auch am anderen Ende. Kann ja auch durchaus sein, dass sie Geld für Durststrecken anlegt. Ich mein so viele Leute durchzubringen, wenn mal n paar Aufträge ausbleiben is bestimmt auch nicht ganz so einfach..

Es ist meistens nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint... Und wir stecken da einfach nicht drin...

Natürlich versucht jeder AG so billige Angestellte wie möglich zu bekommen. Das ist halt Unternehmerdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C't Gehaltsumfrage

IHK-Abschluß durchnittlich 39.100€ --> ca. 3250€ pro Monat-

Das Gehalt von Berufsanfängern ist real doch sehr oft niedriger.

Nach der Gehaltsumfrage 2005 hatten 50% ein Jahreseinkommen von unter 20.000€! Siehe Grafik, siehe Text

Ups, hier geht es um Selbstständigkeit:

Das ist der Text und die Graphik zu den Lohnsklaven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gehaltsumfragen sind doch sowieso nicht Ernst zu nehmen. 2 Freunde von mir haben jetzt ihr Studium zum Maschbauer beendet, beide bewarben sich in Köln, Düssedorf und Oberhausen. Einstiegsgehalt nach einem Diplom, beide eine 2 als Note, 35000 bzw 37500 Brutto... und das war das höchste der Gefühle. Niedrigere Angebote gab es auch ...

Was ist jetzt aus dem Threadersteller geworden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...