Zum Inhalt springen

1400 € brutto ok?


Eastdog

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

auch wenn es schon genug solcher threads gibt muss ich auch nochmal einen Aufmachen.

kurz zur vorgeschichte:

mache gerade ne ausbildung zum FISI

bin 21 Jahre

mit ende der ausbildung hab ich mein Fachabi im sack.

wohnort: östliches Ruhrgebiet

heute hatte ich ein gespräch mit meinem Abteilungsleiter wegen übernahme.

Übernahme geht klar.

Jetzt die Konditionen.

1400 € brutto

20 tage Urlaub

kein weihnachts/ urlaubsgeld

Meine Aufgaben in der Firma sind:

support (hausinter,deutschland/ europaweit)

Netzwerk

Server

Halt alles was so in der EDV anfällt. mann kann auch sagen A**** für alles.

Außerdem war ich auch schon ALLEINE auf Geschäftsreise und hab für die Firma das geld verdient.

In der Firma sind wir 3 azubis. 2 fisi 1 it-Kfm. Alle sollen zu den Konditionen übernommen werden.

Außerdem bräuchten wir zusätzlich noch 2 neueinstellungen. Soviel arbeit ist da.

Einen job zu haben und 1400 ist besser als nichts. Aber kann es das denn sein. Wofür hab ich denn die Ausbildung gemacht.

Als ich am anfang der Ausbildung noch gekellnert hab, hab ich mehr verdient!!

Sind ausgebildete IT Fachkräfte so wenig wert.

Noch ein paar angaben zur Firma:

Eines der größten deutschen Logistikunternehmen.

6000+ Mitarbeiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

gibt es keinen Tarifvertrag bei euch?

Also ich bin jetzt 19 Jahre und hab Jan d. J. mei Ausbildung als Informatikkaufmann abgeschlossen und arbeite nun als System- und Netzwerkarchitekt und bekomme 2770€ Brutto in den ersten 6 Monaten Probezeit danach sind 3000 € im Monat also für 1400€ da kannste ja auch Maurer gelernt haben lass dich net für so wenig abspeisen!

Mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da kannste ja auch Maurer gelernt haben ...

Du bist also etwas Besseres? Unterlasst doch mal bitte solche Verunglimpfungen anderer Berufe!

1400 brutto? soll das ein scherz sein.

Warum? Das bekommen auch bspw. Steuerfachgehilfen oftmals als Berufseinsteiger.

Bevor dies wieder ein Thread wird, wo nur solche und ähnlich wenig hilfreiche Kommentare abgegeben werden:

Einen job zu haben und 1400 ist besser als nichts.

Richtig und es ist besser, sich aus einem bestehenden Job heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit.

Oder Gegenfrage: Was ist Deine Alternative?

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bimei hat Recht, verunglimpfen anderer Berufe ist nicht die feine englische.

Aber nichts desto trotz sind 1400 Euro brutto ein bisschen arg wenig, selbst für einen Berufseinsteiger! Dann noch poplige 20 Tage Urlaub und keine Sonderzahlungen... also sorry, ich halte das für reine Ausbeutung!

Läden, die derartig miserabel zahlen (können), stehen meist auf wackligen Beinen und tendieren oft dazu, Leute nach Tageslage wieder zu entlassen! Aber das kann ich natürlich nicht beurteilen, ohne ihn besser zu kennen.

"Besser als nichts" ist nicht mal gesagt, denn wenn Du nach ein paar Monaten wieder geschasst wirst, musst Du Deinem nächsten Chef erklären, warum Du nur so kurz dort warst und dazu bekommst Du u.U. nur im Lebenslauf die Chance, wo sich eine Erklärung schwierig gestaltet...

Bist Du Dir sicher, dass Du wenigstens die nächsten 2 Jahre dort bleiben kannst und reicht dieses Gehalt aus, dann kannst Du sie als erste Berufserfahrung unter "Lehrjahre" verbuchen und dann was Neues suchen.

Die Frage, die Bimei richtig stellt ist, welche Alternativen Du hast. Wie weit würdest Du evtl. fahren wollen? Wärest Du evtl. auch bereit, einen Fachinformatikerjob zu übernehmen, der nicht in der Sparte liegt, die Du gelernt hast (z.B. Systemintegrator statt Anwendungsentwickler, usw...)?

Und zu guter Letzt: hast Du Dich bei der Verhandlung nicht vielleicht etwas zu sehr "über den Tisch ziehen" lassen? Kannst du eventuell nochmal mit Deinem Abteilungsleiter reden, dass er wenigstens 2000-2300 Euronen (brutto) springen lässt. Das wäre für Deine Gegend und Deine Berufserfahrung ein halbwegs normales Gehalt!

Gruß,

Das Füchslein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstaml danke für antworten.

um erstmal noch ein paar fragen zu klären.

- Der Firma geht es so gut wie noch nie. Ich habe keine Ahnung mehr wie viele Firmen wir schon wieder alleine dieses jahr aufgekauft haben.

Außerdem haben wir letztes jahr "Kunst" für die Eingangshalle in 6stelliger höhe bekommen.

- Das blöde ist das ich jetzt schon 50km einen weg fahre. zur zeit wohne ich noch zuhause und kann evtl. noch unterstützt werden.

Ihr könnt euch ja denken wie die ausbildungsvergütung aussieht. nach abzug von steuern, versicherung und Benzin bleibt nicht mehr viel über.

- Wegziehen ist für mich überhaupt kein thema. Ich bin jung und ungebunden. Also warum nicht!

- Das waren noch nicht die endgültigen Verhandlungen. Problem ist nur, je kleiner der lohn desto kleiner die spanne die man noch nach oben gehen kann ohne für total bescheurt gehalten zu werden. Ich kann voll kaum bei einem angebot von 1400 mal eben 3000 fordern.

- Alternativen:

Da ich zur zeit noch nicht wirklich auf das dicke geld angewiesen werd ich wohl noch ein paar mon da bleiben. erstens siehts besser aus aufm arbeitszeugniss wenn ich da war und dann selber gehe als wenn man denken könnte die waren froh mich nach der Ausbildung losgeworden zu sein!! Und außerdem kann ich die zeit zum studium gescheit nutzen wenn ich denn eins mache.

ich hatte mal überlegt zu studieren. Aber ich weiß echt nicht wofür. Ich schmeiß die ganze ******e hin und geh kellner. Da hab ich keinen stress, keine projekte, muss mich nicht weiterbilden und verdienen werd ich auch nicht weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht ausbeuten, leg das was du oben geschrieben deinen Abteilungsleiter da. führ dem auf das du schon selbständig geld verdient hast und verantwortungsvoll und motiviert bist.

Aber nicht für 1400€, ich sag mal 2000€ und 25 Urlaubstage würd ich als Minimum ansehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eastdog,

erstmal Gratulation zu Übernahme; wegen schlechter arbeit nehmen die dich bestimmt nicht...;)

Ich selber bin in einem kleinen unternehmen (2xchef, sekretärin, mitarbeiter, ich) und bekomm nach meiner übernahme (Ende Februar) 1700 € / 28 T Urlaub. Für das, was ich mach, finde ich ;), arg wenig.

Allerdings sehe ich, dass alles (zumindest ab jetzt....) als berufserfahrung zählt und ich mich auch nebenbei bewerben kann. Immerhin kannst du dich aus relativ entspannter Lage um einen neuen Job bemühen und bekommst dabei Gehalt (wenn auch nicht viel) und Berufserfahrung (sorry, was für ein komisches wort.....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Minimum. .... Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Aber gerne.

§ 3. Dauer des Urlaubs.

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Der Gesetzgeber geht von 6 Arbeitstagen in der Woche aus. Wird im Betrieb nur an 5 Tagen gearbeitet, so reduziert sich der Urlaubsanspruch.

http://bundesrecht.juris.de/burlg/__3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. betrachtet die Firma die 1400,- als Test ? Schau doch mal ob man Dir jetzt schon sagen mag wie es denn so nach 6-12 Monaten aussieht ?

Wobei die 1400,- nicht sooo schlecht sind. Was anderes suchen kannst Du immer noch, am Anfang benötigst Du erstmal Berufspraxis. Und wenn Du die dort für 1400,- mitnehmen kannst, wieso nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und es ist besser, sich aus einem bestehenden Job heraus zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit.

Oder Gegenfrage: Was ist Deine Alternative?

Ich geb dir da nur teilweise recht. Meinen ersten Job hab ich mit 1200 brutto nach der Ausbildung begonnen. Und mittlerweile muss ich sagen macht man damit die Preise insgesamt eher kaputt.

Beispiel: Wenn el Cheffe weiss, er kriegt an jeder Ecke nen frisch ausgelernten für 1400 € (was wenn ich die Gehltsthreads in letzter Zeit hier so verfolge wohl mehr oder minder Gang und Gäbe ist), warum soll er dann einem Neueinsteoger mehr zahlen? Und vor allem: Warum soll er den bestehenden Mitarbeitern allzu sehr entgegegen kommen, wenn billig (nicht günstig ;) ) Nachscub zu bekommen ist?

Ich persönlich würd aber auch nicht auf 2000 Brutto beharren. Würde versuchen in die Richtung mehr Urlaub oder Sonderzahlungen zu gehen. 1600 Brutto + 13 Gehälter und 25 Tage beispielsweise.

Gründe hast du in deinem Posting ganz oben genug genannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evt. betrachtet die Firma die 1400,- als Test ? Schau doch mal ob man Dir jetzt schon sagen mag wie es denn so nach 6-12 Monaten aussieht ?

Wobei die 1400,- nicht sooo schlecht sind. Was anderes suchen kannst Du immer noch, am Anfang benötigst Du erstmal Berufspraxis. Und wenn Du die dort für 1400,- mitnehmen kannst, wieso nicht ?

Da stimme ich vollkommen zu. Nur weil immer wieder von aberwitzigen 2k bis 3k Gehältern zu lesen ist, sollte man nicht denken dies sei normal.

Auf eine Stellenausschreibung 2005 ehielt ich als niedrigste Gehaltsforderung 900 €, dann mehrere mit 1200 - 1400 € (in der Spitze dann auch bis zu 3600 €).

Die mehrzahl lag im Bereich bis. 1800 € und somit im "Vernünftigen" Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir da nur teilweise recht. Meinen ersten Job hab ich mit 1200 brutto nach der Ausbildung begonnen. Und mittlerweile muss ich sagen macht man damit die Preise insgesamt eher kaputt.

Beispiel: Wenn el Cheffe weiss, er kriegt an jeder Ecke nen frisch ausgelernten für 1400 €, warum soll er dann einem Neueinsteoger mehr zahlen?

Gegenfrage und OT (weil das bitte nicht hier in diesem Thread weiterdiskutiert wird, erstmal nur zum Nachdenken oder für einen gesonderten Thread):

Mag sein. Aber was tun? Wir alle lehnen so ein ein Jobangebot künftig ab, damit wir die Preise wieder "reparieren"? Wie bekommen wir hier denn die wir alle zusammen, dass sie das auch alle machen?

Was der Einzelne machen kann, ist wohl eher erstmal, eben diesen AG nur als Übergangslösung oder diesen Job als Sprungbrett zu sehen.

[OT-Ende]

Der Ratschlag an einen einzelnen, hier Nachfragenden kann nicht sein "nimm den Job nicht, Du machst die Preise kaputt".

Mir ist bewusst, dass das nicht Dein Ratschlag war, diese Aufforderung geht an alle, bitte sachdienliche Antworten an den jeweiligen Threadersteller/Nachfrager zu geben.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht wie man sich hier so aufplustern kann. 1400 ist absolut ok .

mir kommt es manchmal vor, dass die Leute anfangen den ganzen Gehalts-Murks hier zu glauben. Es gibt Menschen und Berufe, die mit 50 Jahren Berufserfahrung 1800-2000 Brutto verdienen. Fachinformatiker zu sein, heisst nicht gleich ein besserer Mensch zu sein und deshalb auch deutlich mehr zu verdienen.

In einem anderen Thread hier, gibt es angeblich einen 19-jährigen Frischling, der um die 30000 will und das mit einem Realschulabschluss, also da komme ich mir total veräppelt vor.

Vielleicht könnte man diese Gehaltsdiskussionen hier ganz abschaffen und sich auf das wesentliche Konzentrieren, zumal ich mir auch vorstellen kann, dass einige hier nur auf "dicke Hose" machen und im Endeffekt mit 20K nach Hause gehen. Hier hat sich glaube ich auch bis dato keiner wieder gemeldet und nochmal die Endgültige Höhe bekannt gegeben ... naja

@nimm die 1400, bewirb dich neben bei und gut ist und 1400 ist absolut ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca 26.380 wäre der einstieg im öffentlichen dienst. das ist TVÖD 9 ehemals BAT V b.

netto sinds dann ca 1260 im monat (steuerklasse 1).

mir wurde von der alten firma 26000 im jahr angeboten bei 27 tagen urlaub, 30 euro vwl, 40 stunden+ nen haufen unbezahlter überstunden. handyrechnung, verbilligtes essen inklusive. systemhaus.

von einer anderen firma wurde als einstieg ca 22000 angeboten.

da sind dann 16800 im vergleich nicht wirklich viel.

solange man bei mutti wohnt und nur leben will reichts vielleicht. wer aber woanders wohnt, altervorsorge, vielleicht noch ein neues auto haben möchte und auf ne wohnung/haus für später sparen will, kommt damit nicht weit.

da hat man ja von hartz 4 und nem 425 euro job mehr. (was ich aber nicht für den richtigen weg halte)

ich mein klar kann man für 1400 brutto arbeiten gehen, aber als dauerhafte bezahlung halte ich das für zu niedrig. (da denk ich eher an sachen wie 5000x5000, also jetzt quasi 5000x2500 euro und das sind die "billigen" arbeiter bei vw direkt nach der ausbildung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(da denk ich eher an sachen wie 5000x5000, also jetzt quasi 5000x2500 euro und das sind die "billigen" arbeiter bei vw direkt nach der ausbildung)

Keineswegs billig, wenn man das Lohnniveau von VW kennt (überdurchschnittlich hoch!), und schon gar nicht "direkt nach der Ausbildung":

http://www.vw-personal.de/www/de/arbeiten/personalpolitik/5000_5000.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keineswegs billig, wenn man das Lohnniveau von VW kennt (überdurchschnittlich hoch!), und schon gar nicht "direkt nach der Ausbildung":

http://www.vw-personal.de/www/de/arbeiten/personalpolitik/5000_5000.html

wenn man das lohnniveau von 20% über traif kennt, sind die 2556 Euro für nicht mal richtig dafür ausgebildete arbeitslose als einstieg günstiger für vw, als bisher festangestellte für die arbeit zu nehmen. (ich kenne welche, die bei audi ihre ausbildung gemacht haben und nun im 5000x5000 programm sind)

2556 Euro ist also dort das einstiegsgehalt. da sind 1400 euro brutto schon wesentlich weniger. nur das wollte ich damit verdeutlichen. (auch vergünstigte fahrzeuge, aktienoptionen, vergünstigtes essen kommt ja noch dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach eine Zeit lang da arbeiten und wenn sich das Gehalt usw nich verbessert kannste Dir ja immer noch was anderes suchen.

Aber 1400 is echt schon ziemlich wenig.

Da war ich mit meinen 1650 € + 28 Tage Urlaub und Zusatzleistungen ja noch richtig reich gegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"alle die dafür sind":

wie soll man davon leben?

da bleiben doch vielleicht 800-900€ übrig!

wenn ihr das schafft - respekt!

aber ich könnte mir davon maximal ne wohnung und bisschen essen kaufen... und das wäre mehr als knapp!

das wärs dann aber auch gewesen.

da werden dann die praxisgebühren zum problem... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"alle die dafür sind":

wie soll man davon leben?

da bleiben doch vielleicht 800-900€ übrig!

wenn ihr das schafft - respekt!

aber ich könnte mir davon maximal ne wohnung und bisschen essen kaufen... und das wäre mehr als knapp!

das wärs dann aber auch gewesen.

da werden dann die praxisgebühren zum problem... :rolleyes:

von 1400 bleiben mehr als 800 übrig ;)

ich hatte bei steuerklasse 1 keine kirchensteuer von meinen 1200 brutto 828 raus.. und da war schon die 1% versteuerung des privat nutzbaren firmenwagens abgezogen.

ob das sinnig ist mit der menge geld auskommen zu müssen ist ne ganz andere frage, aber im zweifelsfall muss man seine ansprüche halt auch mnal runterschrauben...

tun würde ich es aus den oben genannten gründen allerdings nicht nochmal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie gesagt eine Definitionssache von "leben". Meiner (vieleicht verquerten) Meinung nach sind Sachen wie "DSL", "Handy" usw. Luxusartikel, ohne die ein Mensch überleben kann. Essen und Wohnung sind nun mal die Basis.

Klar kann man mit der Summe keine großen Sprünge machen, aber deswegen haben wir in Deutschland ja das Recht auf eine freie Arbeitsplatzwahl. Wenn sich eine bessere Möglichkeit bietet, dann kannst du ja wechseln.

Wie würde dann die Alternative aussehen? Lieber erstmal die Gesellschaft meine Zeche meiner Lebenskosten zahlen lassen und warten bis sich mir etwas anderes bietet, würde für mich kein erstebenswertes Ziel darstellen. Ich bin so erzogen worden, dass dies System ein Netz zum Auffangen ist, keine Hängematte.

Aber diese Diskussion sollten wir hier nicht weiterführen, das ist in der Vergangenheit schon öfters in die Hose gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

soviel ich weiss, wird allgemein in der Logistik sehr schlecht bezahlt.

Das aber direkt nach der Ausbildung das Gehalt sehr schlecht ist, liegt aber auch am Tarifvertrag (vielleicht).

Meine Frau z.B. hat vor etlichen Jahren Ihre Ausbildung im Maschbau als Industriekauffrau absolviert. Hier lag das Gehalt bei 2000 Mark im ersten jahr, danach 2350 im 2.ten und 2650 im dritten jahr.

Wesentlich ist dann auch die Bewertung der Stelle.

Gegebenfalls sollte ein Gespräch mit dem Betriebsrat weiterhelfen, der sollte alle Fragen beantworten können.

Grundsätzlich finde ich es sehr schade, das junge Leute mit ca. 20 Jahren heute hier und da eine Auffassung vertreten, dass man sofort mit hohem Gehalt in das berufleben einsteigen muss.

Wenn da häufiger mehr bezahlt wird, sind das aber auch sehr erfolgsorientierte Jobs, wo der Job auch ganz schnelle wieder weg ist. Die Sicherheit eines großen Unternehmens hat man dann nicht.

Wenn hier jemand postet, er verdient sofort 2750 und nach der Probe 3000, so wird er das ohne Uniabschluss niemals in einem großem Unternehmen verdienen.

Es steht aber schließlich jedem frei seinen Arbeitgeber frei zu wählen.

Gruß

Chrusafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier jemand postet, er verdient sofort 2750 und nach der Probe 3000, so wird er das ohne Uniabschluss niemals in einem großem Unternehmen verdienen.

das ist wirklich ziemlich hoch, aber 1400 brutto ist auch echt ziemlich niedrig. klar muss es auch leute unter dem schnitt geben.

natürlich kommt es auch auf die person selbst drauf an. ich bin z.b. nicht mit 19 (obwohl das theoretisch möglich wäre) sofort voll in den beruf eingesteiegen und wollt dicke kohle. wenn man aber bald 25 ist, find ich die 1400 nicht toll, eher gesagt ziemlich mieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...