Zum Inhalt springen

1400 € brutto ok?


Eastdog

Empfohlene Beiträge

Heidi ho,

der Threadsteller beobachtet ganz gespannt die Reaktionen auf seinen Thread.

Ich hab mir die Sache jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen, mich mit anderen Leuten gesprochen und muss sagen ich bin von Tag zu Tag mehr ange****t!!!

1) So wie es atm aussieht werden wir ab 1.7. 24/7 support haben. Was dann heißt, dass ich mich mitten in der Nacht für für irgendwelchen ****** aus dem Bett quälen muss und einige Wochenenden im ***** sind!!

2) Der Verdienst hat nichts mit Leistung zu tun.

- Fachinformatiker und Bürokaufleute bekomemn das gleiche!!

- es wurden ende letzen Jahres 2 neu MA in unserer Abteilung eingestellt. Einer von denen hat eine schulische Ausbildung genossen. (evtl. umschulung)

die einzige erfahrung die er hatte war ein 1mon. Praktikum.

Und selbst dieser bekommt 2300 +13. Gehalt.

3) wenn ich mich mit anderen aus meiner klasse unterhalte kommt mir echt die Galle hoch!!!!! Sorry aber das geht mal garnicht!!! Die verdienen Alle wesentlich mehr. und von einigen hab ich auch die Gehaltstabellen und verträge gesehen. :( :( :(

Meine Bewerbungen laufen gerade bzw. sind in Arbeit. Sollte ich nichts anderes finden werde ich erstmal hier bleiben.

Leider kommt man heutzutage ohne Erfahrung nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

es ist aber finde ich auch "falsch" 10 jahre schule minimum und 3 jahre ausbildung zu machen um dann "so zu leben"...

Einer meiner Mathelehrer in der Oberstufe hat sich mal den Spass gemacht uns vorzurechnen, dass er sein gesamtes Leben lang als Oberstudienrat einen Bauhilfsarbeiter lohnsummenmässig niemals einholen kann, der mit 14 "auf dem Bau" angefangen hat.

Er hat trotzdem keinen von uns dazu veranlassen können, spontan die Schule abzubrechen - obwohl sie sich rechnerisch nachweislich nicht lohnt.

Als intelligenter, gut ausgebildeter Mensch hat man zwar die Wahl, sich aus einem grösseren Spektrum seinen Job aussuchen zu können. Das heisst aber noch lange nicht, dass es sich dabei auch um den besser bezahlten Job handelt.

Du hast die Freiheit, selbst zu wählen ... ;)

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Mathelehrer in der Oberstufe hat sich mal den Spass gemacht uns vorzurechnen, dass er sein gesamtes Leben lang als Oberstudienrat einen Bauhilfsarbeiter lohnsummenmässig niemals einholen kann, der mit 14 "auf dem Bau" angefangen hat.

gruss, timmi

Klar, wer mit 14 aufm Bau arbeitet, hält das auch sicher bis zum 67 Lebensjahr durch

:eek :eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich les des jetzt auch schon eine ganze weile mit! irgendwie hat man bei manchen von euch des gefühl sie hätten vielleicht von beruf sohn werden sollen bzw tochter! (sorry ist nicht bös gemeint kommt aber so rüber)!

es stimmt wirklich dass man als z.b. dachdecker ca. genauso viel verdient wie fachinformatiker (in der ausbildung meist sogar mehr!)

aber mal eine ganz andere frage!!! sucht ihr euch eure ausbildungsstelle nach dem verdienst aus oder danach was euch liegt und spaß macht! ich finde ihr solltet eure einstellung mal überdenken!

und noch was ich bin noch azubi da ich schicht arbeite bekomm ich ein bisschen mehr raus aber es reicht sehr gut zum leben! hab meine eigene wohnung (nicht gerade klein im gegenteil), mein eigenes auto, handy, dsl, festnetz,... kann so oft weg wie ich möchte! lass es mir also richtig gut gehen! und nein ich wohn nicht irgendwo in der pampa!

manche von euch sollten echt mal nachdenken!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich bekomm Lust auf nen eigenen Fachinformatiker-Gehaltsspiegel... soll ich mal anfangen? Frisch ausgelernt, 1 1/2 Wochen arbeitslos gewesen und dann in ner schnuckeligen kleinen Firma als Netzwerkadmin gearbeitet. 1600 Euro Brutto, 25 Urlaubstage, die ersten 10 Überstunden unbezahlt. Nach der Probezeit gabs 1800, nen Jahr später 1950. Urlaubsgeld & Weihnachtsgeld waren kaum der Rede wert, lagen im zweistelligen Bereich.

Ich habe es seiner Zeit angenommen und würde als Anfänger wieder für die selben Konditionen anfangen, da die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat, ich mir die Wohnung ohnehin mit meinem Kerl geteilt habe (1/2 Miete) und bereits ein Auto besaß. Mal eben 400 Euro netto mehr als während der Ausbildung zu haben war schon ein tolles Gefühl, hat gereicht.

Will damit nur wiederholen: Nimm den Job an, versuch aber zu verhandeln. Du vergammelst nicht wie ich im Serverraum sondern hast Kundenkontakt, das ist eine andere Art Verantwortung und du must dein Unternehmen repräsentieren. Bewerben kannst du dich sowieso nebenbei. Die Branche bessert sich langsam, aber für Berufsanfänger ist es leider trotzdem noch sehr schwer.

Ich kann meinen Vorrednern auch nur recht geben: Die Berufspraxis die du jetzt sammelst ist wichtig. Es verlangt niemand von dir für den Rest deines Lebens mit knapp 980 Euro netto auszukommen. Aber wenn du lieber in die Arbeitslosigkeit gehen solltest bleiben dir A nur 70% von deinem jetzigen Ausbildungsgehalt und B sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt schlechter je länger du draußen bist.

Weiterhin viel Glück bei Verhandlungen & Jobsuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 stunden 7 tage....

das wird ja immer besser!!!

wie wäre es noch mit leibeigenschaft oder halsband...? :beagolisc

@cleo:

naja ich hab mir gedacht das die ja auch ältere mitarbeiter haben die mehr verdienen müssen!

und das seine tätigkeit mehr als 1400 wert ist (wenn man die möglichkeit hätte das komplett umzurechnen) davon bin ich mehr als überzeugt!

vor allem bei den bereitschaftzeiten und der daraus resultierenden grandiosen freizitgestaltung... (stimmt eastdog hat ja eh keine zeit es auszugeben ;) )

du hast aber schon recht - wirklich wissen tu ichs nicht. mich persönlich würde es halt zu weißglut treiben wenn so teure "image-verbesserung" betrieben wird während ich so nen hungerlohn erhalte.

@seneroth:

ich finde aber das übernahme immer nochmal was anderes ist!

da bist du bereits voll drin und wirst gebraucht...

bei dir hätte man ja (denk ich mal) jeden x-beliebigen admin einstellen können

@happy:

also mit 1400 hätte ich mehr als probleme wohnung, handy, festnetz, dsl und auto zu finanzieren!!!

noch dazu "so oft wie ich will weggehen" - absolut undenkbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo, man sollte wissen was man Wert ist und man sollte sich nicht erniedrigen lassen.

In diesem Fall ist das nämlich reines ausnutzen. Aber es ist jedem selbst überlassen, in wie weit jemand sich ver*****en lässt oder nicht. Ich würde nicht so weit gehen. Aber ich habe auch keine Probleme in einer anderen Branche zu arbeiten.

Da wir unterschiedliche Meinungen vertreten, sollte jeder machen was er für richtig hält und ich sehe unsere Diskussion hiermit für beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit 1400 hätte ich mehr als probleme wohnung, handy, festnetz, dsl und auto zu finanzieren!!!

noch dazu "so oft wie ich will weggehen" - absolut undenkbar!

Ich will Dir ja nicht die Illusionen rauben ... Aber "so oft wie ich will weggehen" im Sinne von "ausgehen, so oft und wohin ich will", das kann auch ich (über 25 Jahre in diesem Job, Studium, Vorsitzender PA-FISI) mir nicht leisten. Mehr als 3-mal die Woche essen gehen ist auch bei mir nicht drin. Wohnung, Handy (2), Festnetz, DSL und Auto kann ich mir aber durchaus leisten.

Und das alles forderst Du für Dich bereits als Berufsanfänger?!? Das ist für mich nur schwer zu verstehen. Wo siehst Du Dich denn in 25 Jahren?

gruss timmi (nachdenklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cleo, man sollte wissen was man Wert ist und man sollte sich nicht erniedrigen lassen.

Dem kann ich nur zustimmen. Gerade wenn es um Bewerbungen geht, und man dabei seine Gehaltsvorstellungen angeben soll. Wenn meine Angaben da weit unter dem Durchschnitt liegen, werden sich die Leute dort auch denken: "Viel Wert kann seine Arbeit ja nicht sein".

Oder was würdet ihr von einem 2 Jahre alten Porsche halten, der euch für 2000 Euro angeboten wird? Genau... nichts.

(Ich will jetzt nichts hören von wegen: Sachverständigen mitnehmen, oder Kumpel der sich mit Autos auskennt... Das war nur ein Beispiel und bezogen auf Bewerbungen würde wohl mit Sicherheit eine Absage kommen)

EDIT:

Das war nur so als allgemeiner Einwurf in die Diskussion gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich hab jetzt net alles gelesen

finde es aber traurig

wenn man einen vollzeit job hat und fachinformatiker ist

und sich nix leisten kann.

zu meinem eigenen haus komm ich mit diesem beruf nicht

nichtmal zu einer eigenen wohnung

traurig das es nur so ein hunger lohn ist der gerade zum überleben reicht

gestern kam ein guter bericht bei birgit schrowange

da fordert sogar eine von der gewerkschaft einen mindestlohn

egal für welche arbeit mit 7,50 netto die stunde

finde ich gut

und solche leute wie happyalien treiben deutschland in den ruin.

sie schaffen es das die löhne noch mehr gesenkt werden und die arbeit mehr wird. er ist ja zufrieden mit seinem azubi gehalt sprich das heisst dieses gehalt wäre ja auch angemessen für einen ausgebildeten informatiker da man ja anscheinend gut damit leben kann.

richtig so, leute wie ihr schafft es die löhne zu senken. irgendwann schaffen wir alle dann noch für 1 euro die stunde, ein paar gibts ja schon die das machen.

aber mal im ernst, selbst bei meinem 2900 brutto im monat werde ich net reich davon. da ist net viel drin nur 2x im jahr ulraub wenn überhaupt und ansonsten immer freizeit knast. ich opfere meinen ganzen sommer kann net zum baden gehen muss im büro sitzen

und das für einen hungerlohn damit ich grad anfällige kosten wie miete telefon dsl gez strom wasser heizung müll essen auto und und und zahlen kann

also für 1400 euro brutto würde ich in deutschland nie im leben 100% schaffen. 1400 für 50% ok aber nicht für 100% da kann ich ja gleich nach spanien oder italien auswandern. schöneres land, wärmeres klima und das geld bekomme ich da unten auch. es muss ja schliesslich mindestens noch einen einzigen grund geben wieso ich noch hier lebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auto: Hehlerware.

Hätten wir aber 250 Autos die verkauft werden sollen aber nur 1 Interessenten sähe das mit dem Preis für den Porsche etwas anders aus.. siehe unseren Arbeitsmarkt..

Niemand verlangt vom Threadersteller sich für das Geld krumm zu machen. Aber bevor er irgend eine Entscheidung in Richtung Arbeitslosigkeit oder Aushilfsjob beim Mäcces trifft, sollte er sich das vorher gut überlegen. Wißt ihr, es gibt da so ein Sprichwort: lieber den Spatz in der Hand..

Gruß,

Seneth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei der Bezahlung aber auch immer gucken, was der- oder diejenige überhaupt für Aufgaben und Verantwortungen hat, bevor man lospoltert dieses oder jenes Gehalt wäre zu niedrig.

Jemand mit Personalverantwortung, weit gefächerten Aufgabenbereich mit Entscheindungsgewalt etc. pp. wird wohl immer mehr verdienen als ein "Support-Helpdesk", der "nur" Rechner zusammenschraubt und den Nicht-IT-Kollegen bei kleinen Office-Problemchen hilft oder mal ein paar Netzwerkkabel umpatcht.

Frisch ausgelernt bedeutet auch längst nicht, dass man nun von allem die große Ahnung hat. Wenn man so liest, was manche in ihrer Ausbildung zu tun bekommen, wie sollen die direkt nach bestandener Ausbildung die Arbeiten eines Kollegen, der schon x Jahre den Job des Admins o.ä. macht, genauso gut machen und daher das gleiche Gehalt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und solche leute wie happyalien treiben deutschland in den ruin.

sie schaffen es das die löhne noch mehr gesenkt werden und die arbeit mehr wird. er ist ja zufrieden mit seinem azubi gehalt sprich das heisst dieses gehalt wäre ja auch angemessen für einen ausgebildeten informatiker da man ja anscheinend gut damit leben kann.

was soll ich mich bitte darüber aufregen wenn ich als azubi (wenn man vom jahresbrutto ausgeht auch die 1400€ monatlich hab) ich kann schon zu meinem chef gehen ... wird nur nix nutzen! und nein ich würde mich auch freuen wenn ich mehr verdienen würde nur sollte ich mit den ansprüchen vielleicht bis nach der prüfung warten!!!

aber wär schön wenn jeder azubi sich ab sofort von seinem azubigehalt ein haus bauen könnte!

denkt auch mal über eure forderungen nach!

lehrjahre sind keine herrenjahre (und dazu würd ich auch die ersten paar berufsjahre nach der ausbildung zählen)

und besser wie arbeitslos sein ist ein nicht top bezahlter job alle mal! ihr kommt nicht aus der praxis raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war nicht bös gemeint

es geht nur darum das wenn du jetzt während der ausbildung sagst ich komme mit meinem gehalt super zu recht dann werden sich irgendwelche politiker oder irgendwer wieder was fieses ausdenken. wenn sie sehen hoppla es geht auch während der ausbildung prima und der kann alles bezahlen dann können wir ja ruhig wieder die löhne etwas drücken und irgendwelche nebenkosten, benzin oder essen wieder verteuern.

nur das wollte ich damit sagen.

vor dem euro sah die sache einfach anderst aus da hab ich mich auch nicht beklagt, aber ich finds halt traurig das man seine komplette freizeit opfert, 2900 brutto kriegt und damit auch nicht grad sehr weit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lehrjahre sind keine herrenjahre (und dazu würd ich auch die ersten paar berufsjahre nach der ausbildung zählen)

und besser wie arbeitslos sein ist ein nicht top bezahlter job alle mal! ihr kommt nicht aus der praxis raus!

"Vor dem Spiel ist nach dem Spiel" ....oder so ähnlich....;) ...bedeutet :

Das "richtige" Lernen beginnt doch erst nach der Ausbildung - zumindestens war das bei der Mehrzahl der mir bekannten Leute so gewesen. In der Ausbildung (Umschulung) zum FiSi lernt man(n) die Grundlagen : Netzwerke, Hardware, Software ect. Nur : Das reicht kaum aus, um komplexe Netze gezielt und reibungslos zu administrieren. Was folgt ? Richtig : Der eine konzentriert sich auf die Administration, macht seinen MCSE .... der nächste findet Router ziemlich cool .... und mach seinen CCNA (CCNP) .... und der Dritte macht gleich beides.

Und spätestens dann, wenn die Lerninhalte der gerade angesprochenen Weiterbildungen (MCSE, CCNA ect.) auch am Arbeitsplatz spürbar werden, sollte sich das auch im Gehalt ausdrücken.

Berufserfahrung ist immer relativ ..... der Faktor Zeit ist diesbezüglich kaum die entscheidende Komponente. Es gibt Leute die nennen sich "Administrator" und haben "10 Jahre Berufserfahrung" .... und was bleibt am Ende übrig : Administration durch Improvisation.

Andere widerum - die mit Organisation und Struktur an die Sache herangehen - sind nach drei Jahren schon weiter, als die vorher genannte Gruppe jemals kommen wird.

Das Entgelt sollte von der Leistung abhängen - alles andere führt das so gepredigte Leistungsprinzip völlig absurdum.

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten wir aber 250 Autos die verkauft werden sollen aber nur 1 Interessenten sähe das mit dem Preis für den Porsche etwas anders aus.. siehe unseren Arbeitsmarkt..

Selbst bei 250 Autos, die dir angeboten werden, sollte dir klar sein, dass du ein Auto, das etwas wert ist, nicht nachgeworfen bekommst bzw. dass mit einem solchen Auto ja was nicht in Ordnung sein kann.

Ach ja, ich kenne eine (ja eine) die mal als Dachdeckerin gearbeitet hat (wurde ja hier mal angesprochen). Die bekam netto mehr als ich brutto (Einstiegsgehalt). Und das waren mehr als 1400.

EDIT:

(Das mit der Dachdeckerin nur, um mal das: "Handwerker verdienen eh nich so viel" aus der Diskussion hier rauszunehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] , aber ich finds halt traurig das man seine komplette freizeit opfert, [...]
Nanana ... Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass Dein Leben ausschliesslich aus Arbeitsweg, Arbeiten und Schlafen besteht?!?

Zum "opfern" nur soviel: Machr Dir der Beruf überhaupt keinen Spaß? Keinerlei Identifikation mit dem Job?

"Komplette Freizeit" ... wenn Du das wirklich so siehst, dann solltest du wirklich und ernsthaft über ein Leben als Dauer-Arbeitsloser nachdenken.

gruss, timmi (kopfschüttelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

egal für welche arbeit mit 7,50 netto die stunde

finde ich gut

Ja? Dann bedenke aber auch die Konsquenzen.

sie schaffen es das die löhne noch mehr gesenkt werden und die arbeit mehr wird. er ist ja zufrieden mit seinem azubi gehalt sprich das heisst dieses gehalt wäre ja auch angemessen für einen ausgebildeten informatiker da man ja anscheinend gut damit leben kann.

Was du alles hineininterpretierst ist schon sagenhaft. So ganz falsch ist deine Aussage ja nichtmal, aber beschwör nicht gleich den Weltuntergang herbei. Denn wenn ich diesen Mist lese, den du schreibst, scheinst du von der Welt ja nicht soviel Ahnung zu haben.

richtig so, leute wie ihr schafft es die löhne zu senken. irgendwann schaffen wir alle dann noch für 1 euro die stunde, ein paar gibts ja schon die das machen.

Genau! Einfach mal ein paar populistische Bemerkungen reinkloppen, ohne jeglichen Sachverstand. :uli

aber mal im ernst, selbst bei meinem 2900 brutto im monat werde ich net reich davon. da ist net viel drin nur 2x im jahr ulraub wenn überhaupt und ansonsten immer freizeit knast.

Wieso man als FI auch in kaufmännischen Fächern nicht schlafen sollte, zeigt diese Aussage eindrucksvoll. "Nur" 2x Urlaub? :beagolisc

ich opfere meinen ganzen sommer kann net zum baden gehen muss im büro sitzen

"Du opferst?" Da kann ich mich nur timmis Aussagen anschließen. Mach den Platz frei für jemanden, der Spaß daran hat und mit 2900,- spielend auskommt.

aber ich finds halt traurig das man seine komplette freizeit opfert, 2900 brutto kriegt und damit auch nicht grad sehr weit kommt.

Sollte man eigentlich in die Signatur aufnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestlöhne würden wohl einigen Unternehmen den Kopf kosten.

Da stellt sich dann die Frage, ob man um das Gehalt kämpfen sollte oder um den erhalt der Arbeitsplätze...

btw: wer keine Freizeit hat, kann kein Geld ausgeben.. wer kein Geld ausgibt, kann sparen, wer spart kommt weit (Häuschen oder so).. oder hat geld fürs weggehen, was natürlich schwer wird wenn man seine kompette freizeit opfert..

Mal ganz davon abgesehen, das es in den meisten fällen sowas wie Überstunden gibt.. dementsprechend gibt es dafür auch einen ausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsom happyalien kann ja auch nix dafür das er so viel verdient... ;)

@timmi:

moment :mod:

da hast du was überlesen ;)

habe mich auf happyaliens aussage bezogen der das so geschrieben hat - war aber eigentlich bisschen blöd zu verstehen...

ich erwarte sowas defintiv nicht! (und da ich eh noch im hotel mama wohne halt ich mal ganz schnell meine klappe^^)

erwarten würde ich mir persönlich eben haupssächlich eine wohnung.

zum essen brauch ich net viel (salat=liebe ich=billig davon könnte ich mich jahre ernähren ;) )

bisschen luxux wie handy, dsl und eben auch mal weggehen - dat wärs :)

(nur so als info die eigentlich OT ist)

MfG

edit:

@gusto: naja da gibt es aber wirklich schlimmeres! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1400 brutto? soll das ein scherz sein. das verdienen andere netto.

Also ich finds sehr wenig. Und 20 Urlaubstage auch nicht berauschend. Dazu kommt sicher, dass du einige unbezahlte Überstunden hast.

Wenn du dann umrechnest, bekommste bei Lidl, ALdi, Rewe und McDoof mehr in der Stunde und musst weniger Hirn anstrengen. Klar. besser als nix. Aber du verkaufstd ich schon unter Wert.

1600 - fertig. Das sollte drin sein.

Ich mein. Ich bekomm ja schon 10 Euro NETTO die Stunde bei schülerhilfe.de. Und nen DSL Vertrag verhau ich für 40 Euro an Bekannte, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...