Zum Inhalt springen

Festplatte als Slave dazuhängen


korny

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen

Ich habe von einem Kollegen einen Festplatte bekommen, auf der Win95 läuft. Allerdings bootet er PC davon nicht mehr, weil zwei .sys Dateien fehlen.

Er will nur, dass ich seine Access Datenbanken rette. Der Rest ist egal.

Ich müsste doch also diese Festplatte an meinen PC (WIN XP PROF) hängen können und dann auf die Festplatte zugreifen können, um die Daten zu sichern, oder seh ich das falsch?

danke

Korny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht mal Azubi (erst ab September), aber versuche trotzdem mal dir zu helfen.

Generell kann man eine zweite Festplatte per Slave (Jumper Einstellungen auf Slave setzen) mit dran hängen. Aber welche Festplatten sind es denn überhaupt ? IDE oder SCSI ? Wenn es verschiedene sind, reicht es per BIOS einzustellen von welcher zuerst gebootet werden soll.

Nunja dies war nun wohl alles Grundwissen (und hoffentlich richtig).

Ob die Festplatte nun auch Problemlos läuft (immerhin fehlen dir 2 sys Dateien) kann ich dir NICHT sagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen

Ich habe von einem Kollegen einen Festplatte bekommen, auf der Win95 läuft. Allerdings bootet er PC davon nicht mehr, weil zwei .sys Dateien fehlen.

Er will nur, dass ich seine Access Datenbanken rette. Der Rest ist egal.

Ich müsste doch also diese Festplatte an meinen PC (WIN XP PROF) hängen können und dann auf die Festplatte zugreifen können, um die Daten zu sichern, oder seh ich das falsch?

danke

Korny

Wenn Du das Deiteiensystem NTFS verwendes würd es ziemlich schwer werden, es sei denn Du erstellt eine Zusätzliche Patition und formatierts sie auf FAT

Und installierts Win 98 denn müsste das eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Deiteiensystem NTFS verwendes würd es ziemlich schwer werden, es sei denn Du erstellt eine Zusätzliche Patition und formatierts sie auf FAT

Und installierts Win 98 denn müsste das eigentlich funktionieren.

Quark. XP kann sowohl FAT also auch NTFS lesen und schreiben. NTFS ist zwar bevorzugt, die Abwärtskompatibiltät ist aber (erstaunlicherweise) da.

Also, Platte als Slave jumpern, an den IDE-Bus stecken, schauen ob das BIOS sie ordentlich erkennt, dann sollte der Zugriff auf Win-Ebene kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er eine Fat Parttion bruachen?

Win XP Prof kann mit NTFS und mit Fat umgehen. Er kann also die Festplatte anschließen, die Daten auf der alten Festplatte suchen und auf seine Festplatte kopieren. Ich sehe da absolut kein problem. Das einzige was zu beachten wäre (davon ausgehend das beide Festplatten IDE sind.) ist die richtige Jumperung.

Da deine bisherige wohl als Master gejumpert ist muss die neue als Slave konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen

Ich habe von einem Kollegen einen Festplatte bekommen, auf der Win95 läuft. Allerdings bootet er PC davon nicht mehr, weil zwei .sys Dateien fehlen.

Er will nur, dass ich seine Access Datenbanken rette. Der Rest ist egal.

Ich müsste doch also diese Festplatte an meinen PC (WIN XP PROF) hängen können und dann auf die Festplatte zugreifen können, um die Daten zu sichern, oder seh ich das falsch?

danke

Korny

Dein Problem ist, du darfst nicht von der Win95 Platte booten. Du musst deine WinXp Platte so lassen wie sie ist, dann bei der Win95 Platte die Jumper auf Primary Slave stellen und diese Platte dann an den selben Bus (Kabel) hängen wie deine WinXP platte. Dann kann du ganz normal booten und hast dann in deinem Arbeitsplatz nen zusätliches Laufwerk... D: E: o.ä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wüsste ich nicht, dass ich Primary per Jumper vergeben kann.

Natürlich kann man das regeln, sonst könnte man ja gar nicht beide Busse (ka wie die mehrzahl ist) benutzen. Die Festplatte muss doch wissen an welchem Bus sie hängt. Mit den Jumpern sind normalerweise 4 Optionen möglich: Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave.... manche haben noch ne 'Auto' Option, weiss jetzt baer nicht genau was die alles kann.

2. ist mir klar, dass nur je ein Gerät am IDE Master bzw Slave sein kann.

Es gibt kein "am" Master, oder "am" Slave. Die Festplatten hängen an den Bussen "primary" oder "secondary". Je Bus gibt es eine Master und eine Slave Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnbefreites Lesen ist deine Stärke :rolleyes:

Jumpermöglichkeiten: Master, Slave, CableSelect.

Anschlussmöglichkeiten am Board: Primary IDE, Secondary IDE.

Aus der Kombination Anschluss-Jumper entstehen Primary Master, Prmary Slave, Secondary Master, Secondary Slave. Diese Möglichkeiten hat man zur Auswahl im Bios zum booten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...