Zum Inhalt springen

Auslandsjahr oder Studium


cryp

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung in meinem Leben und vielleicht könnt ihr mir ein paar Entscheidungshilfen geben.

Zu Jahresbeginn habe ich meine Ausbildung zum FI/AE abgeschlossen (verkürzt) und arbeite noch in meinem Ausbildungsbetrieb (der würde mich auch gerne weiterhin behalten). Eigentlich wollte ich nach der Ausbildung immer direkt mit einem Studium beginnen, aber in den letzen Wochen ist mir ein neuer Gedanke aufgekommen - vorher noch ein Jahr ins Ausland.

Was würdet ihr machen? Was macht ihr? oder Was habt ihr gemacht?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ein Auslandsjahr gemacht hat?

Hier stand mal ein Absatz was für und was gegen ein Auslandsjahr/Studium spricht, aber ich möchte erst mal neue Eindrücke gewinnen.

Zur Auswahl steht also folgendes:

1. Auslandsjahr: Favorit Australien - 1 Jahr Work & Travel; würde dort auch versuchen in der IT-Branche zu arbeiten

2. Studium: Favorit Wirtschaftsinformatik - müsste ich mich noch mal intensiver mit befassen

3. Fortbildung neben der Arbeit - hat mich bisher noch nicht so überzeugt

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin nach meiner Ausbildung studieren gegangen - Fachfremd ;)

In letzter Zeit schau ich auch öfters wegen Auslandsjahren und ärger mich, dass ich das damals nicht gesehen habe. Denn sonst hätte ich in meinen Arbeitsjahr mehr gespart und hätte nun das Geld 1 Jahr Work&Travel zu machen. Hätte das aber wahrscheinlich vor mein Studium geschoben.

Nach den Studium bin ich dann doch schon etwas alt......und sollte dann wohl eher nen Job suchen anstatt nochmal ein Jahr "zu verlieren" :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Studium bin ich dann doch schon etwas alt......und sollte dann wohl eher nen Job suchen anstatt nochmal ein Jahr "zu verlieren" :beagolisc

Ist es nicht egal, ob man das Jahr vorher oder nachher "verliert"?

Ich meine, ich bin auch schon etwas älter und wenn ich studiert habe noch älter, aber auch danach kann ich doch immer noch ins Ausland um neue Erfahrungen zu sammelnm, wenn man dies noch möchte.

@cryp: Was macht das Fernweh? Willst Du weg? Normalerweise weißt Du das selbst, mal völligst unabhängig von der Vernunft gesehen. Dann machs!

Containy, der hofft/glaubt nie zu alt für irgendwas zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Work&Travel geht nur bis 30 oder so - das Visum. Und vor der FH verliert man kein wissen ;) Nach der FH könnte man ja sagen, dass man irgendwas verlernt hat und man müsste sich ja aus Australien etc. nach Deutschland bewerben - wenn man dann noch weg will ;)

Also ich würde, wenn ich es noch könnte, Work&Travel vor meinen Studium machen - und wer hat nach einen Studium schon ca. 3k Euro :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, soooo viele Antworten *freu*

Ich denke zwar, dass man das Auslandsjahr auch genau so gut nach dem Studium machen kann wie vor einem Studium. Gibt auch sicherlich Argumente für beide Varianten, aber ich stehe jetzt vor der Entscheidung und hab mir das auch schon ziemlich in den Kopf gesetzt. Das gute ist auch, dass ich jederzeit wieder bei meinem jetzigen AG weiter arbeiten könnte, z.B. wenn ich doch nicht so lange wie erwartet bleibe. Geld habe ich mir auch schon einiges zusammengespart.

Ich würde das Jahr auch auf keinen Fall als "verloren" ansehen. Klar gibt es Leute (womöglich auch Chefs) die sagen, dass derjenige keine Lust mehr hatte zu arbeiten und lieber 1 Jahr Urlaub gemacht hat (mein Vater ist z.b. so einer...). Ich hingegen sehe das so, dass derjenige sich etwas getraut hat und eine Lebenserfahrung gesammelt hat, die nicht jeder vorweisen kann. Außerdem ist Geld, Karriere, ... nicht alles. Dieses Jahr kann mir dann auch keiner mehr nehmen, Kultur Land und Leute kennengelernt...

Irgendwie höre ich mich schon so an, als wolle ich es in jedem Fall machen... oder? ;)

Ob ich weg will, ja das ist ne gute Frage. Ich hätte auf jeden Fall tierisch Lust dazu. Noch schöner wäre es, wenn ein Kumpel oder meine Freundin mitkommen würden, aber ich kenne leider Niemanden der mitkommen würde. Vielleicht finde ich ja noch jd., evtl. sogar übers I-Net.

Ein Arbeitsvisum für Australien kann man übrigens bis 31 beantragen. Danach gibt es erst wieder ein Rentenvisum, ich weiß aber nicht, ab wann man das beantragen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, dass dazu meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht ausreichen.

Das ist auch ein Grund, warum ich vorher ins Ausland möchte, zwar sagen die meisten, dass das ihre Englischkenntnisse sich nicht wirklich großartig verbessert haben, aber schlechter können sie auch nicht werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke, wenn man 1 Jahr lang mit Leuten umgeben ist, die kein Deutsch können lernt man schon sehr viel Englisch. Vorallem wenn man in der Schule nie wirklich viel regen musste ;)

Auslandsstudium verlangen ja meistens einen erfolgreich abgelegten Englisch-Test.

Man kann ja beides machen, erst 1 Jahr Work&Travel und dann im Studium nochmal 1-2 Semester ins Ausland ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich würde ein Jahr Australien empfehlen, ich denke es ist ein Zeitpunkt (zwischen der Ausbildung und weiterführender Bildung) der einem im Lebenslauf später auch nicht wirklich negativ, sondern eher positiv angerechnet wird! Ich weiß es natürlich nicht, wie es tatsächlich ist... aber mir ist das relativ egal ich werd ein Jahr entweder durch Asien (Vietnam, Thailand, Burma, Laos...) reisen oder ein halbes Jahr Neuseeland und dann rüber nach Australien! Wenn sich das dann als Fehler herausstellt hab ich halt Pech gehabt... das ists mir wert (und dann isses eh schon zu spät:) ) :marine

Also viel spass bei der entscheidung!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Einstellung Fliop!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Auslandsjahr negativ angerechnet werden könnte, wenn dann positiv. :)

Klar doch kann es negativ werden, und zwar dann wenn der Einstellende neidisch ist. Dieses Problem ist natürlich nicht nur auf einen Auslandsaufenthalt bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Thread wurde beschrieben, dass der Arbeitgeber einem eine Stelle "warmhalten" könnte. Sprich, wenn man merkt: "Ist doch nicht so das wahre im Ausland", dass man dann einfach zurück kann und weiter arbeiten kann. Wie soll das denn funktionieren? Könnte man sich vom Arbeitgeber für mehrere Monate beurlauben lassen? Sprich in der Zeit, in der man im Ausland ist, kriegt man einfach kein Gehalt? Wie wahrscheinlich ist es, dass der Arbeitgeber zu so was zustimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch kann es negativ werden, und zwar dann wenn der Einstellende neidisch ist. Dieses Problem ist natürlich nicht nur auf einen Auslandsaufenthalt bezogen.

Hehe *g*, das nehm ich dann gern in Kauf ;-)

@Converse:

Ich könnte das "warmhalten" z.B. machen. Zum einen weil ich ein ziemlich gutes Arbeitsverhältnis zu meinem AG, besonders zu meinem Abteilungsleiter habe und zum anderen weil mein AG dringend Leute sucht, aber nicht findet...

Auch meine Vorgänger, die auch alle samt studieren gegangen sind, arbeiten in den Semesterferien immer bei uns, was ich dann auch machen werde :-)

In dem Punkte hab ich wohl ziemlich Schwein gehabt :nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...