Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen Techniker und Informatiker


khaos

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

an unserer Berufsschule wird ab dem Sommer die Weiterbildung zum "staatlich geprüftem Techniker Informatik" angeboten.

Ich habe mal die Suche durchforstet aber immer keine genauen Angaben zum Unterschied zum "staatlich geprüftem Informatiker" gefunden.

Kann mir den Unterschied mal kurz jemand erläutern? Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also ich kenn nur den "staatliche geprüften Techniker Informatik". das kann man bei uns an einer privaten Technikerschule machen. da gibts halt den Techniker in verschiedenen Bereichen, was aber jetzt der unterschied zu einem "staatlich geprüften Informatiker" ist weiß ich nicht, wo bei ich zugeben muss das der Begriff mir so jetzt auch nichts sagt. könnte mir nur vorstellen das das irgend ein studium an der fh ist also quasi diplom informatiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich persönlich nur schlechtes darüber gehört habe. Z.B. war in meiner Berufsschulklasse ein TAI, der die Ausbildung nachgezogen hat. Er hat auch gemeint das der TAI so gut wie gar nicht mehr genommen wird, eher die Fachinformatiker. Waren laut ihm verschenkte Jahre und nun sei er "staatlich ********ter assistent für informatik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle die ich kenne und die diesen Werdegang gemacht haben sagten hinterher das einem die schulische Ausbildung zwar so für Bewerbungen zum Arbeiten nicht viel bringt, es aber eine gute Grundlage für eine betriebliche Ausbildung sei ...

was man auch an ihren Noten sieht - also als vollends verschwendet würde ich die Zeit nicht unbedingt ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hab ich mich wohl verlesen.

Naja also die Ausbildung is wirklich nich so der Bringer.

Das is im Endeffekt nur dann zu gebrauchen wenn Du ne richtige Ausbildung zum Fachinformatiker machen willst, aber keine bekommst.

Dann kannste ITA machen, damit Du was zu tun hast und um Deine Chancen bei der nächsten Bewerbung zu erhöhen.

Kenne einige Leute die das gemacht haben.

Was die da "gelernt" haben is echt Kindergarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bringt mal nicht alles durcheinander! :rolleyes:

Techniker ist nicht gleich informationstechnischer Assistent.

Schaut doch einfach mal im Berufenet der Arbeitsagentur, bevor hier unqualifizierte Beiträge kommen!

Es gibt die Weiterbildungen nach abgeschlossener Berufsausbildung (ähnlich dem Meistertitel im Handwerk):

- Techniker/in - Informatik (techn. Informatik)

- Techniker/in - Informatik (Betriebsinformatik)

- staatl. gepr. Informatiker/in

Und es gibt schulische Ausbildungen (nicht Weiterbildungen!) wie:

- informationstechner Assistent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...