Zum Inhalt springen

Brauche Handy-Empfehlung: Prepaid oder Vertrag? (hab keine Ahnung)

Empfohlene Beiträge

Ich bin einer der wenigen, der selbst mit 17 Jahren noch kein Handy besitzt.

Nun brauche ich aber, aufgrund meiner angehenden Ausbildung, ein eigenes Handy. Ich habe mich nie für Handys interessiert und somit praktisch null Erfahrung.

Nun wollte ich von Euch wissen:

Was sind die besten Anbieter ? -- Ich telefoniere wohl ca 3-5 mal am Tag --

Vertrag oder Prepaid ? -- die einzelnen Vorteile sind mir nur vage bekannt --

Was Ihr besser findet (s.o.) ?

Info am Rande: Mir wäre ein einfaches Handy, welches vorwiegend zum telefonieren genutzt würde, vollkommen ausreichend.

Danke im Vorraus :hells:

Ich bin einer der wenigen, der selbst mit 17 Jahren noch kein Handy besitzt.

Ist ja keine Schande ;)

Was sind die besten Anbieter ? -- Ich telefoniere wohl ca 3-5 mal am Tag --

Jeder Anbieter hat seine speziellen Verträge mit Freiminuten, FreiSMS usw. das man da schnell die Übersicht verliert. Ich denke selbst auf den Internetpräsenzen zu gucken wäre da am besten.

[Vielleichtt O² mit der HomeZone oder so ... ka, je nachdem ob dir das was bringen würde]

Vertrag oder Prepaid ? -- die einzelnen Vorteile sind mir nur vage bekannt --

Ich persönlich bevorzuge Vertrag. Die grundgebühr ist bei mir zB. im Mindestumsatz mit drin von daher ist da schonmal kein Verlust einzuberechnen.

Ausserdem: Wenn man das Handy wirklich mal wegen einem Notfall braucht kann man es auch benutzen - nicht das man im ungünstigsten Moment kein Guthaben mehr drauf hat.

[Hatte zuerst auch einmal Prepaid und da ist mir das passiert.]

Edit: Der Vorteil von Prepaid ist natürlich das man nicht über sein Budget hinauskommt! Bei Vertrag musste ich mich auch erst umgewöhnen und die ersten 2-3 Rechnungen waren ziemlich hoch. Aber wenn man beim Vertrag ein wenig aufpasst bleibt es eigentlich immer im grünen Bereich ^^

hi master,

tendiere auch zum Vertrag. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mehr telefoniert, wenn man die Möglichkeit hat. Deswegen würde ich auch nach einem kleinen Minutenpaket ausschau halten. SMS wirst du ja wahrscheinlich nicht so gut kennen, aber vllt tendierst du ja eher in diese Richtung, dann natürlich Free SMS inklusive. Ansonsten ist es immer ratsam sich in den Shops umzugucken und sich Angebote machen zu lassen. Dann geht man zu einem anderen Anbieter und konfrontiert diesen mit dem bereits erhaltenen Angebot. Die gehen dann meistens noch runter um dich als Kunden zu gewinnen. ;)

Lass dich auf keinen Fall zu schnell in was reindrängen und achte immer schön auf das Kleingedruckte, wenn du einen Vertrag abschließt. Dann kann dir nix passieren.

...und achte immer schön auf das Kleingedruckte, wenn du einen Vertrag abschließt.

QUOTE]

da er erst 17 ist wird er den Vertrag noch nicht selbst abschliessen, aber Stimme die voll und ganz zu.

Ein kleiner Hinweis noch:

Als ich mal einen Vertrag abgeschlossen hab, und dann die S/N des Handys mit der die auf der Verpackung stand verglich stellte sich heraus das die mir ein Handy neu verpackt und verkauft hatten das bei denen zur Reperatur eingeliefert wurde! Also überprüf am besten wirklich alles!

Ich bräuchte ein paar Empfehlungen bezüglich der Anbieter.

Welcher würde meine Vorstellungen am besten abdecken und auf welchen Seiten kann ich mir die Angebote näher anschauen ?

Mir wurde D1 empfohlen da es, meinen Ansprüchen genügen und auch fair/günstig sein soll. Was meint Ihr zu D1 ?

Danke für die Antworten :nett:

D1 ist auf jeden Fall net schlecht. Hatte bis vor einem Monat noch D1 und war damit ganz gut zufrieden.

Allerdings hat mir Vodafone jetzt ein besseres Angebot gemacht, weshalb ich dorthin gewechselt bin. Bin auch dort gut zufrieden. Ist was den Support angeht auch sehr gut.

E-Plus hab ich eine persönliche Abneigung gegen, weil mir das Netz zu löchrig ist. (Kann sich mittlerweile geändert haben ;))

O2 kenn ich net wirklich hört man aber ganz gutes drüber.

Ich bin auch bei Vodafone und seid ein paar Jahren recht glücklich damit und meine Finanzen eigentlich auch :D

Wegen den Tarifen kann ich nur sagen:

einfach mal ne runde Google.de anwerfen und suchen.

Weil dazu jetzt gross was zu sagen ist recht schwer, da jeder Anbieter seine eigenen Tarife hat und zu den meisten Tarifen dann noch unterschiedliche Kosten sind in der Hauptzeit, Nebenzeit usw usw usw

Dazu kommen dann wie schon gesagt noch spezielle Angebote für Vergünstigungen oder ähnliches.

Meist war (ist?) es so das wenn man Freiminuten hat die SMS ein wenig teurer sind bzw die Gesprächskosten zu den Zeiten und bei FreiSMS sind dann die Gespräche teurer.

Dann gibts auch wieder Freiminuten und für +10€ im Monat hat man dann 50 FreiSMS noch dazu etc.

Würde dir echt empfehlen einfach mal an nem Nachmittag von einem Laden zum nächsten zu schlendern und dir ein paar Angebote machen zu lassen.

Was haltet ihr von diesem Handy ??

http://www.vodafoneshop.de/shop/handyvergleich/index.cfm?initialCall=1&logid=200604051505249058771015710608002999739742420448006832350

Ist dat dingen brauchbar ^^ ? Vom Design gefällts mir schon.

Oder dieses, welches etwas robuster scheint und länger hält.

http://www.vodafoneshop.de/shop/detail/index.cfm?LOGID=200604051505249058771015710608002999739742420448006832350&Artikel_Daten_ID=3265

Sind 50 inklusive Minuten gut ? Das würde mich dann 20 mtl. und 29 einmalig kosten. AM wochenende dann kostenlos.

ich hab mir die links jetzt mal angeguckt ^^

der eine [erste glaub ich ^^] führte mich zu einem handy-vergleich wo nichts angezeigt wurde, denke da muss man immer selbst die handys auswählen

und bei den anderen beiden wurden specials angepriesen ohne ende mit ² und ³ das einem hören und sehen vergeht - aber direkte details zu dem tarif an sich hab ich seltsamerweise nicht gefunden oO

Moinsen,

ich habe kürzlich auch den Eplus Vertrag mit 50 Freiminuten und 150 Frei SMS pro Monat abgeschlossen. Zusätzlicher Vorteil, alle Leute die inner Ausb/Schule/Studenten und/oder unter 25 sind bekommen das Ding vergünstigt, sodass ich beispielsweise statt 15 Euro 12 Euro im Monat zahlen muss.

Nachteil an der Sache: Telefonischer Support kostet 1 Euro die Minute,und Support im Laden hat man gar nicht. Sprich man kann ausschließlich per Mail oder per Fax den Support in Anspruch nehmen.

Ich musste mein Handy tauschen, dies ging aber ziemlich gut. Hatte denen ne Mail geschrieben,die wurde dann am nächsten Tag sofort (auch sinnvoll und kompetent) beantwortet.

Das das Eplus Netz heute noch löcherig ist bezweifle ich pers., da ich vorher Simyo hatte (gehört zu Eplus), und selbst aufm Dorf bei meiner Freundinn noch besten Empfang hatte. Selbst in Bayern beim Ski fahren konnte ich telefonieren :D

O2 kam für mich nicht in Frage, da ich eh Festnetz Tele hab, und was rein "Handy zu Handy telefonieren und SMS" brauchte, ging ich halt zu Eplus. Bei den vergleichbaren Verträgen bei O2 bekommst du auch nur 100 Frei SMS im Monat und soweit ich weiß keine Vergünstigung für Azubis...

Gruß Georg

kurze erfahrung noch von mir. also zum anbieter.

d1 und d2 haben derzeit noch das beste netz mit der besten quali und netzabdeckung. ist wichtig zu beachten je nach dem wo du wohnst. mit eplus kanns in manchen gebieten immernoch zu probs kommen zwecks der netzabdeckung. aber wenn du in nem ballungsgebiet wohnst und auch fast dich immer in ballungsgebieten aufhälst ist mit eplus auch kein problem.

anbieter vodafone würde ich aber dennoch nicht empfehlen. hatte firmenhandys und privat bei d2, andere partner und bekannte hatten auch nur schwierigkeiten mit d2. zum einen betreffend der abrechnung, dem support ect.

das heißt meine empfehlung bezüglich des netzes liegt bei d1.

betreffend prepaid und vertrag. ist jetzt die frage wie du wirklich telefonierst, was du in welcher masse an nebendiensten (wap, sms, gprs) nutzt. was deine freunde an netzen alles haben. wie oft du ins festnetz telst.

ein vorteil am anfang prepaid zu nehmen du kannst dein gesprächsverhalten ect ermitteln. nachteil es gibt kaum vergünstigte telefone die was taugen.

als vertrag würde ich dennoch eplus base empfehlen. das is ne flatrate ins festnetz und zu eplus. das heißt du zahlst im monat 20€ (als schüler, da die grad ne schüleraktion haben, schau mal unter base.de) kannst kostenlos nach eplus und ins festnetz telen. andere netze kosten allerdings aber ist noch im rahmen.

aber ist ne alternative. daher schau durch wohin du am meisten hintelen wirst.

es gibt mittlerweile so viele verträge und prepaid angebote da ists schwer jmd etwas zu raten den man nicht kennt und auch nicht von seinem umfeld weiß.

handy würde ich dir klar nokia empfehlen. ersten marktführer, zweiten sehr gute handy mit sehr guten funktionen. habe einen sehr hohen handyvershcleiß und fast alle marken durch. hinzu auch zwecks firma ect. bisher warn die besten handy nokia. vor allem denke ich das du viel sms schreiben wirst und viel speicher benötigen wirst das ich denke du auch viel töne spiele ect laden wirst.

zb nokia 6230i

hoffe konnte was helfen.

also greetz

Ich brauche mein Handy vorwiegend zu telefonieren und nur zweitrangig zum SMS schreiben.

Ich bin drauf und dran mir entweder (bei phonehouse) den "Just talk basic" oder den "Just talk move" Tarif zuzulegen. Dazu das 60/30 Nokia Handy.

Einen genauen Link gibts nicht, aber Ihr braucht wohl nicht lange suchen.

http://www.phonehouse.de/

Wollte ursprünglich das Motorola L6 haben, aber dieses Handy steig von 1€ auf 50 € innerhalb weniger Stunden.... :(

• 2 Wochen später...

Oh, lass bitte die Finger von den Providern. Schließ lieber direkt beim Netzbetreiber einen Vertrag ab.

Kleiner Tipp: Solange du Schüler oder Azubi bist, kannst du bei Vodafone einen Schüler/Studenten/Azubi-Tarif in Anspruch nehmen.

http://www.vodafoneshop.de/shop/vodafonestudent/p1_0.cfm

Damit kommst du recht günstig weg, hast alles mit drin und bekommt ein Super Handy zum günstigen Preis... :D

Noch dazu bietet Vodafone wirklich nen tollen Service.

Oh, lass bitte die Finger von den Providern. Schließ lieber direkt beim Netzbetreiber einen Vertrag ab.

Kleiner Tipp: Solange du Schüler oder Azubi bist, kannst du bei Vodafone einen Schüler/Studenten/Azubi-Tarif in Anspruch nehmen.

http://www.vodafoneshop.de/shop/vodafonestudent/p1_0.cfm

Damit kommst du recht günstig weg, hast alles mit drin und bekommt ein Super Handy zum günstigen Preis... :D

Noch dazu bietet Vodafone wirklich nen tollen Service.

Da kann ich nur zustimmen. Vor allem kannst du dann in jeden Vodafone Shop gehen wenn was ist und bist nicht ortsgebunden.

Was heißt eigentlich inklusiv Minuten ?

Wenn ich einen mtl. Paketpreis zahle (ca 20 euro) und dafür 100 freimiuten bekomme, heißt es dann;

1. Ich zahle erst mehr als 20 Euro wenn ich die 100 Minuten vertelefoniert habe ?

2. Oder ich zahle auch so schon etwas für die vertelefonierung der freiminuten ? :confused:

Hier wäre das Handy http://www.vodafoneshop.de/shop/detail/index.cfm?LOGID=200604181209386984151087588898386999314442420448006890814&Artikel_Daten_ID=3263 was ich mir ausgesucht habe und hier der Tarif http://www.vodafoneshop.de/shop/bestellen/tarif_auswahl.cfm

Das Angebot sieht doch eigentlich ganz passabel aus neh ?

Ja, also du zahlst 20 Euro für die 100 Minuten. Sind die Minuten verballert, dann zahlst du für jede Minute, ab der 101sten. Brauchst du aber nur 55 Minuten, gehen die restlichen verloren, werden also nicht in den neuen Monat übertragen.

Das Handy, dass du dir ausgesucht hast würde ich nochmal überdenken - das V3 - und auch der Nachfolger, das V3i sind sehr Reparaturanfällig. Eines der Geräte, die derzeit die höchsten Ausfallquoten haben.

• 4 Wochen später...

Ich werde mir von Vodafone, das Nokia 6280 zulegen. Mit den Studenten Vertrag.

100 Freiminuten in alle Netze.

Dazu kann ich am WE kostenlos telefonieren, sowie Wochentags von 20:00 - 6:00 Uhr. Ein Paket mit 40 SMS habe ich außerdem mit eingebunden.

Damit beläuft sich der monatliche Betrag auf rund 35 € und dazu ist ein einmaliger Preis von 25 € für das Handy zu bezahlen.

Das Handy scheint sehr gut, möglicherweise kennt das Handy "Nokia 6280" schon jemand ;)

Erfahrungsberichte erwünscht ! Danke für Eure Ratschläge. Den Vertrag verhandele und schließe ich übers I-net ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...