Zum Inhalt springen

sich für 2 Stellen mit einer Bewerbung bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Fachinformatiker-Freunde,

Ich möchte mich bei einem anderen Unternehmen bewerben, welches 2 offene Stellen anbietet, die sich sehr ähneln bzw. dessen Stellenanforderungen fast identisch sind.

jetzt meine Frage:

würdet ihr zwei eigenständige Bewerbungen für die jeweilige Stelle schreiben, oder doch nur eine, in dieser ich mich gleich für Beide bewerbe?

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist aber, dass ich jetzt zwei Bewerbungen für fast die gleichen Stellen mit etwas unterschiedlichen Inhalt formulieren muss.

Zwei fast identische Bewerbungen für beide Stellen stellt sich negativ dar, oder? Immerhin sind das die gleichen Ansprechpartner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Grunde kommt es auf das ein und dasselbe raus, wenn du dich mit 2 Bewerbungen für zwei ähnliche Stellen bewirbst. Es ist nur einen Hauch besser, das in 2 separate Umschläge zu packen und das zu versenden.

Ich würde mich auf eine Stelle konzentrieren und das dann absenden. Wenn du das geschickt formulierst, werden die womöglich von allein drauf kommen, dass du die andere Stelle ebenfalls besetzen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Anrufen (sollte man eh immer machen) und detailierter nach den unterschieden der 2 stellen fragen. Dannach sprichts du an, dass dir beide stellen zusagen und kannst nachfragen ob die gerne 2 oder 1 bewerbung haben wollen.

Finde ich ist ne gute Idee :uli - würde ich an deiner Stelle wirklich so machen!

Das zeigt das du Interesse daran hast und dich mit dem Thema beschäftigst - zudem noch Eigeninitiative! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anrufen mag ich nicht :rolleyes:

Eigentlich schade - so ein Anruf ist nämlich eine ideale Möglichkeit, einen ersten Kontakt zu knüpfen. Dann kannst du nicht nur schonmal etwas mehr über den Betrieb herausfinden, sondern vor allem dich im Anschreiben auf das angenehme/informative/... Gespräch mit dem Ansprechpartner beziehen. Das erzeugt dort ein positives "die kennen wir ja schon". Das hebt einen aus der Masse der Bewerber heraus.

Gerade in solch einem Fall mit zwei sehr ähnlichen Stellen war das doch schon eine Einladung, genauer nachzufragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch deutlicher als ingh zu sagen: Mit dem Anruf machst du dich merk-würdig. Und genau das ist das Ziel einer Bewerbung: Etwas zu liefern, was ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Fazit: Anrufen üben und beim nächsten Mal machen.

Meine persönliche Quote für meine Stellen bisher:

200 Anrufe - 4 Bewerbungen (so ungefähr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...