Zum Inhalt springen

themen der Prüsung FISI GHA1 Sommer 2006


DJZander

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 217
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Susi']Broadcast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von allen Geräten empfangen.

Multicast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von teilnehmenden Geräten (Multicastgruppe) empfangen.

Unicast: Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von einem Empfänger empfangen.

hm, gibst da nich nocht das Anycast? Die Datenpakete kommen von einem Sender und werden von einem bestimmten Empfänger einer Teilnehmergruppe empfangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nur fuer insider. hab ich aberauch noch nie gehoert.

so. und mal die frage in die runde:

wie habt ihr euer wochenende verbracht? nochmal powerlearning?

versucht powerlearning zu machen.. alte prüfungen durchzugehen demotiviert wenn man die schon alle 2x durchgegangen ist ;-)

naja bissl hier und da lesen... :)

btw. ich hoffe dass nicht zu ms-spezifische sachen drankommen :)

habe während der ausbildung und davor mehr bsd/linux gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch fleißig am Lernen (ich versuch es zumindest, die Konzentration hat schon übelst nachgelassen). Mittlerweile weiß ich auch schon gar nich mehr was ich lernen soll. Bin meine Stoffsammlung mehrmals durch und alte AP auch gemacht. UML hab ich jetzt glaub ich auch gerafft.

Habt ihr noch Tipps wie ich mich ausführlicher auf NAS, SAN etc. vorbereiten kann? Im Buch steht dazu ja nix. Bislang hab ich nur die Sachen die bei wiki stehen durchgelesen und zusammengefasst. Und gibts noch wichtige Infos zu VoIP die man pauken sollte? Im Buch stehen ja die Grundsachen drin.

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch noch fleißig am Lernen (ich versuch es zumindest, die Konzentration hat schon übelst nachgelassen). Mittlerweile weiß ich auch schon gar nich mehr was ich lernen soll. Bin meine Stoffsammlung mehrmals durch und alte AP auch gemacht. UML hab ich jetzt glaub ich auch gerafft.

Habt ihr noch Tipps wie ich mich ausführlicher auf NAS, SAN etc. vorbereiten kann? Im Buch steht dazu ja nix. Bislang hab ich nur die Sachen die bei wiki stehen durchgelesen und zusammengefasst. Und gibts noch wichtige Infos zu VoIP die man pauken sollte? Im Buch stehen ja die Grundsachen drin.

Gruß, Chris

bezüglich des ersten absatzes geht es mir genauso wie dir :marine

siehe wikipedia, hilft immer :D ansonsten kann ich dir n zweiseitiges dokument (zusammenfassung) über san/nas schicken :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bzgl. uml hab' ich mir das klassendiagramm + use cases genau angeguckt.

rest ist imho unwichtig.. oder sieht das jmd. anders?

alle uml typen zu lernen ist mir zu viel. möchte mich da auf wenige konzentrieren.

uml ist auch so eine sache, die ich in meinem leben als azubi-fisi noch nie angewandt habe :hells:

genauso wie:

- struktogramme

- subnetting

- er modell

- sql

- pap

- epk

- bab

- 99% aus wiso

[...]

fällt was auf? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad ein 7-seitiges dokument gefunden aber mehr zu dem thema iSCSI vs. FC (http://www.mskl.de/CONTENT/75/iscsi_intro.pdf). kannst mir ja dein dokument mal schicken an modchris@web.de

das wär nett.

@ CMOS: Denke auch das Klassendiagramm mit am wichtigsten is. use case muss ich mir auch nochmal angucken.

also struktogramme, subnetting, ER, SQL... haben wir bei uns schon durchgenomen, da mach ich mir nich so die gedanken. und zu dem wisi teil: da sich das meiste irgendwie immer wiederholt, bringt das schon ne menge sich die alten AP anzugucken. Dann noch ein bisschen Glück im Raten wenn man was nich weiß, dann müssten 80-90% zu schaffen sein im Teil 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt shcon öfter gehört das voip ein thema sein könnte...aber mal blöde gefragt

wie sollte denn bitteschön eine fragestellung zum thema voip aussehen?

ähnlich stell ich mir die frage bei umts....

- Erläutern Sie das Funktionsprinzip von VoIP!

- Nennen Sie vier Vorteile und vier Nachteile von VoIP!

- Welches Datenübertragungsprotokoll wird bei VoIP eingesetzt?

- Erklären sie stichwortartig das ENUM-Verfahren und geben Sie ein Beispiel dazu an!

- Wofür ist das SIP-Protokoll zuständig?

- Wozu dient ein Gateway?

- Was versteht man unter einem Jitter?

- Auf welcher Schicht des OSI-Modells arbeitet VoIP?

- Nennen Sie zwei Einsatzgebiete von VoIP!

- Welche Risiken entstehen bei der Verwendung von VoIP?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab speziel

VLAN

Subnetting

und HTML (Formulare)

gelernt.

Verkabelung und begründungen warum VLAN oder Subnetting.

DHCP und Routing werden sicher wiedermal dran kommen.

Struktogramme lesen und erstellen, ganz wichtig.

Und ne SQL Abfrage erstellen können und Taellen erweitern bzw in die entsprechende (Normal)Form bringen.

Ich denke aber das der Technische Teil wiedermal recht leicht werden wird.

meine Probleme liegen da eher beim Kaufmännischen... davor hab ich nen risen Grauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat uns einer unserer Teacher sehr ans herz gelegt.

Und ich vertrau diesem spezielen Herrn wenns um sowas geht.

Ist ja nun net sonderlich schwer.

Schau dir die Strukur von HTML an, und tune dein Tabellenbuch mit allen HTML Tags ung gut ist.

Hab mal meine Gedanken zum Tabellenbuch Tuning angehängt, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

Verwendung auf eigene Verantwortung.

HTML und SQL.doc

Vlan und Subneting.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wozu denn html? Sollen wir jetzt an webseiten basteln? Kann ich mir nicht vorstellen dass´bei den fisis sowas dran kommt, wohingegen mit vlan und subnetting könntest du recht haben und sql ist sowieso keine frage.

Ich selber rechne noch mit voip und DNS.

Hab alle prüfungsbögen seit 2002 durch und einiges so gelernt. Ich kann nicht mehr. Ich finde es unfair das in anderen berufen alles einfacher ist (gerade in den kaufmännischen) und wir es immer so schwer haben. Habe mir soeben die ergebnisse der vergangenen jahre angeschaut und die kaufleute sind im schnitt immer um 15-20 Prozentpunkte besser wie wir. Das ist echt eine sauerei.

Habe in der schule immer sehr gute bis gute leistungen gebracht und bei der prüfung bin ich schon froh wenn ich auf meine 60% in gh1 komme. Na toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

wozu denn html? Sollen wir jetzt an webseiten basteln? Kann ich mir nicht vorstellen dass´bei den fisis sowas dran kommt, wohingegen mit vlan und subnetting könntest du recht haben und sql ist sowieso keine frage.

Ich selber rechne noch mit voip und DNS.

Hab alle prüfungsbögen seit 2002 durch und einiges so gelernt. Ich kann nicht mehr. Ich finde es unfair das in anderen berufen alles einfacher ist (gerade in den kaufmännischen) und wir es immer so schwer haben. Habe mir soeben die ergebnisse der vergangenen jahre angeschaut und die kaufleute sind im schnitt immer um 15-20 Prozentpunkte besser wie wir. Das ist echt eine sauerei.

Habe in der schule immer sehr gute bis gute leistungen gebracht und bei der prüfung bin ich schon froh wenn ich auf meine 60% in gh1 komme. Na toll

da bist du nicht der einzige, der sich so fühlt :) du hast eben diese ausbildung gewählt und die berufe sind nun mal unterschiedlich schwer... in der schule lag ich auch immer nur im einser-bereich, bei der ihk prüfung bin ich froh, wenn ich gerade mal 50% schaffe, obwohl ich mit um die 70% rechne XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war bei den prüfungen in bawü letzten winter glaub dran

Hey Worldeater, wenn du in BaWü Prüfung schreibst, schreibst du eine völlig andere wie der Rest Deutschlands. Da BaWü die Prüfung nicht bei der ZPA in Köln kauft wie andere Bundesländer sonden selbst eine entwrirft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte denn so eine html aufgabe aussehen?? Jmd ne idee?? Ich hab damit vor jahren mal was gemacht. Mit ner guten lektüre bekomm ichs auch in kürzester zeit wieder hin, aber die könne doch echt nicht von einem erwarten, das jmd aus dem stehgreif ne webseite herzaubert! Fänd ich bisschen derb, zu mal das eher fiae zeug ist, da die täglich mit php, asp etc. rummachen. Naja, aber auf der anderen seite ist es einfach, solange nan die nötigen html-tags im kopf hat :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach euch doch net den kopf wegen sowas kaputt... html war nur speziell bei bawü so, ansonsten ist die chance, dass html drankommt, imho geringer als 5%... bis jetzt wurde eigentlich noch nie so richtig was programmiertechnisches (außer datenbanken wie sql) in die prüfung aufgenommen... und falls doch drankommt, sind ja einige html-codes im tabellenbuch vorhanden.... das grundgerüst wie <html><header>... sollte man halt können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie könnte denn so eine html aufgabe aussehen?? Jmd ne idee?? Ich hab damit vor jahren mal was gemacht. Mit ner guten lektüre bekomm ichs auch in kürzester zeit wieder hin, aber die könne doch echt nicht von einem erwarten, das jmd aus dem stehgreif ne webseite herzaubert! Fänd ich bisschen derb, zu mal das eher fiae zeug ist, da die täglich mit php, asp etc. rummachen. Naja, aber auf der anderen seite ist es einfach, solange nan die nötigen html-tags im kopf hat :bimei

wenn wird das sicher nur ne kleine aufgabe. gab doch auch schonmal sowas wie den unterschied zwischen php und javascript. vielleicht kommt sowas oder irgendwelche sicherheitsaspekte bei der übertragung von passwörtern in html formularen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...