Zum Inhalt springen

Was soll ichmachen? Bitte um Rat!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Habe da folgendes Problem und vielleicht kann mal einer Stellung nehmen.

Ich hab bisher studiert(Richtung Naturwissenschaften), jedoch abgebrochen und bin nun 28 Jahre alt. Die Gründe für den Abbruch sind vielfältig und will ich jetzt hier auch nicht ausbreiten.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz als Fachinformatiker und meine Aussichten sind da, aufgrund meiner Vorkenntnisse, sicher nicht so schlecht. ABER, wenn ich mir die Berufsschulinhalte anschaue, dann hab ich den Eindruck, ich muss nochmal in den Kindergarten (Sry wenn ich hier Leuten auf die Füße trete, aber meine Welt bestand bisher aus Graphentheorie und Funktionalanalysis). Ich würde auch gerne im wissenschaftlichen Bereich bleiben und mir gefällt die Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten tierisch gut! Hier in der Nähe gibt es eine tolle Forschungseinrichtung die diese Ausbildung anbieten, aber leider sind für 2006 alle Stellen besetzt. Jetzt habe ich mal den Ausbildungsleiter angemailt und mein Alter von 28 Jahren mitgeteilt und gefragt, ob das ein Problem sei. Und da meinte er, dass die das Alter erstmal nicht interessiert. Hm, eine Überraschung für mich und ich glaube, dass ich mit meinem Vorwissen in Naturwissenschaften, Mathematik und vor allem Programmierung sehr gute Karten hätte. Nun sind aber alle Stellen besetzt wie gesagt und da hab ich mir gedacht: Ich warte bis Ende des Jahres und bewerbe mich dann für eine Ausbildung mit Beginn in 2007. Dann geh ich halt ein bissl Arbeiten und beginne die Ausbildung im nächsten Jahr.

Ist die Idee bescheuert? Ich meine ich will wirklich gerne in die wissenschaftliche Ecke und diese Ausbildung ist superinteressant für mich. Und wenn die das Alter erstmal sowieso nich interessiert...

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen