Zum Inhalt springen

Beginn einer Ausbildung möglich?


BennyK.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zur Zeit in der 9. Klasse einer Realschule in Mainz und mein Traumberuf ist was in Richtung Fachinformatiker. Ich denke das ich Programmieren oder Entwickeln will doch alles zu seiner Zeit...

Nun meine Frage: Ist es möglich, mit einem Durschnitt von 2,8 (Realschule) weiter auf die Schule zu gehen (Technische Schule) um dort in 2 Jahren meine Hochschulreife zu erwerben? Und kann ich damit anschließend ohne (große) Probleme meine Ausbildung beginnen?

Wäre super dankbar für jede Art von Antwort.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Durchschnitt ist immer nur ein Richtwert, der allerdings, insbesondere bei großen Firmen, das erste "Aussiebkriterium" ist. Will heißen, dass bei zuviel Bewerbern, erstmal ein Durchschnitt festgelegt wird und der Rest fliegt (ist natürlich nicht immer so).

Danach ist es mehr oder weniger Glückssache, ob man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht. Jede Firma legt da Wert auf andere Dinge. Die eine will nur Abiturienten, obwohl eigentlich ein Realabschluss für die Ausbildung reichen würde. Die andere will dagegen auf keine Fälle nen Abiturient, weil man damit mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, etc. Da gibts kein "wie komm ich gut an-Schema" oder "wie komme ich 100% an ne Stelle-Schema".

Die letzte Hürde ist immer das Vorstellungsgespräch. Auch dort kanns viele Stolpersteine geben oder man hat Glück.

Jedenfalls "kann" man alles erreichen, egal wie die Noten sind. Man muss manchmal nur zum richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Andere haben super Noten und bekommen keine Ausbildungsstelle. Andere haben in den wichtigen Fächern ne 3 oder 4 und bekommen eine. Unmöglich ist nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich dir zur (Fach)Hochschulreife raten. Zum einen sind damit die Chancen auf einen Ausbildungsplatz besser (viele Betriebe nehmen zunehmend nur noch Bewerber mit Hochschulreife), zum anderen steigt dadurch dein Wert auf dem Arbeitsmarkt generell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mich anschließen. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du versuchen, die Fachhochschulreife zu machen. Lieber jetzt als später. Es gibt 1000 Gründe dafür...

Wenn es nicht geht, kannst Du versuchen, Dich zu bewerben, aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen.

Eigentlich ist es verrückt, nur Abiturienten einzustellen, aber irgendwie ist es so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe meinen rs-abschluss mit 2,9 auf der hauptschule gemacht. habe aber trotzdem einen betrieb gefunden bei dem ich meine ausbildung zum fiae begonnen habe.

Alles kein problem - arbeit und fachlicher teil der schule. aber was z.B. Wirtschaft, Politik und Co. angeht da heißt es ranklotzen denn zumindest bei mir in der klasse ist es so das 90% der leute abi haben (z.T. sogar schon ein paar semester studiert) und dann läuft der Unterricht halt nicht mehr so easy ab wie auffer haupt- oder realschule.

Aber es ist zu schaffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an deiner Stelle da garnicht so wild machen...

Grundsätzlich kann man eine Ausbildung zum Fi auch mit einem Hauptschulabschluss machen... Das die Firmen ihrer seits fast nur noch Bewerber mit Abi einstellen ist ne Sache die du nicht ändern kannst.

Wozu ich dir allerdings raten würde ist nicht nur eingleisig zu fahren, sprich bewirb dich auf Ausbildungsstellen und schaue nebenher mal bei einer BBS in deiner nähe vorbei und informiere dich da über die Fachoberschule...

Mit dem Realschulabschluss kannst du dort in 2 Jahren die Fachhochschulreife machen (Fachabi).

Somit gehst du nicht die Gefahr ein, nacher ohne was da zu stehen...

Bei einer FOS musst du dich aber Frühzeitig anmelden, da die Plätze schnell belegt sind, abspringen kann man denn immer noch.

Bewirb dich auch auf Ausbildungsstellen, bei denen eine Hochschul- oder Fachhochschulreife verlangt wird.

Das wichtigste ist aber Bewerbungen zu schreiben die ein wenig individuell sind und keine Massenausdrucke, die macht nämlich jeder...

Wenn du die Anzeige von einem Unternehmen siehst schau dir zuerst die Website des selbigen an und informiere dich darüber was das Unternehmen macht und ob du davon etwas in die Bewerbung einbringen kannst.

Denn wünsch ich dir viel erfolg und nicht Aufgeben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schatten_Krieger.

Genau das selbe was meine Lehrer und Elten (bzw. Freunde/Verwandte) auch immer sagen. :D

Naja, wie gesagt ich werde das Ziel verfolgen...

Andere Frage: Ich stehe in Mathe auf 4 und habe gehört, da könnt es Probleme geben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja Mathe ist in der Informatik schon sehr wichtig, da alles auf der Mathematik aufbaut. Man sollte daher schon ein gewisses Mathematisches Verständnis haben. Allerdings weiß ich auch das es bei Mathe sehr stark vom Lehrer abhängig ist was und wieviel man lernt.

Ich hatte damals einen Lehrer der alles mit "das ist einfach so" Begründete und habe meinen Realschulabschluss auch mit 4 in Mathe abgeschlossen.

Nach meiner ersten Ausbildung habe ich denn das Abi in einem Jahr nachgeholt und mit Nachhilfe in Mathe nen richtig guten Abschluss hingelegt, der wesentlich besser als mein Realschulabschluss ist (war da wohl unterfordert, hat nur keiner erkannt und als dumm abgestempelt).

Was ich damit sagen will, ist das die Note nicht unbedingt etwas über dein können aussagt.

Probleme bei der Ausbildungsplatzsuche kann es in sofern geben, dass viele Personalchefs die Noten als erstes ko Kriterium nehmen, somit sind deine Chancen grade bei größeren Unternehmen in die engere Auswahl zu kommen geringer als bei anderen Bewerbern.

Es sei denn du hast noch etwas aufzuweisen, das dem Personalchef sagt hey der Junge hat Ahnung, dem geben wir ne Chance...

Du wirst ja selbst gemerkt haben, dass die Ausbildungsplatzsuche nicht einfach ist und das auch viele Absagen kommen. Trotz allem bleibt dir immernoch der Weg über die Fachoberschule dein Fachabi zu machen, nur musst du dazu auch bereit sein Arbeit zu investieren.

Denn der Stoff wird recht zügig und auch anspruchsvoll durchgenommen, da muss man schon mal seine Freizeitaktivitäten komplett streichen.

Ne Mathe Nachhilfe würde ich dir dann auch raten, in den meisten Fällen bringt es viel mehr gemeinsam die Hausaufgaben durchzugehen und alle Fragen die sich ergeben direkt zu klären als das Ganze aufzuschieben und am Ende zu bereuen, dass man so lange gewartet hat.

Naja und wenn du dann Lust hast noch ein bischen was nebenbei zu machen würd ich dir empfehlen such dir eine Programmiersprache aus, Wünsch dir ein Buch zu Weihnachten und schau dir ein bischen die Basics an, dass habe ich zB. so gemacht und ich habe richtig viel Spaß daran gehabt und wollte immer mehr Wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebenbeschäftigung lerne ich gerade PHP... :)

Naja, was besonders; da habe ich den ECDL, jedenfalls bin ich auf dem Weg dorthin, hab schon 2 Prüfungen bestanden von 7. Der Wisch soll enorme Bewerbungsvorteile bei IT-Berufen später mal bringen ist die Rede.

(ECDL = Internationaler Computer-Führerschein)...und der gilt in ganz Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil die Betriebe auf die naturwissenschaftlichen Noten schauen, weil sie vermuten, das man daraus logisches Denkvermögen herauslesen kann.

Die Betonung liegt auf "vermuten" .....;) - oder weiss jemand, ob sich die These von der Gleichung : Gute Noten in Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Mathematik) = Gutes logisches Denkvermögen, auch wissenschaftlich belegen lässt ? :)

Gruss

BadDog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...