Zum Inhalt springen

Mögliche Zielgruppe- welche Fallen euch ein?


AstalavistaBaby

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte nun meine Präsentation (Fisi) erstellen und mache mir Gedanken über die Zielgruppe, die bei uns nicht der PA sein darf.

Ich bin am überlegen welche Vor-/Nachteile die einzelnen Zielgruppen haben:

Kunde, je nachdem wer der Kunde ist weniger technisch

==> auch viel aus kaufmännischer Sicht

Administrator, also eine Art Einführung ins System

==> sehr technisch, keinerlei Planung

IT-versiertes Publikum, finde ich persönlich zu allgemein gehalten

Firmen, also eine Art Produktvorstellung

==> also ohne Konfigurationen, oberflächliche Funktionsweise

Fallen euch noch andere Zielgruppen ein? Möchte nicht so eine 0815-Präsi (von der Zielgruppe her) machen mit der jeder zweite ankommt, und sich der PA denkt "oh nein, nicht schon wieder Zielgruppe xy"...

(Bevor wieder der Hinweis kommt- die Suche habe ich schon benutzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zielgruppe bei der Präsi ist eigentlich vorgegeben ... Du sollst Dein Projekt Entscheidern des Kunden vorstellen. Technisch also nicht soooo tief, aber so dargestellt, daß der Nutzen Deines Projektes klar rüberkommt.

Moment:

Das würde ich mal nicht so IHK- bzw- PA-übergreifend behaupten.

München tickt anders als wir ticken anders als Nordland ticken ...

Ich mag technische Tiefe, insbesondere bei AElern und bei den wirtschaftlichen Betrachtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist es aber doch nicht untersagt den Prüfungsausschuss als Zielgruppe zu nehmen oder ?

Ich hatte dies eigentlich ursprünglich vor, da ich ansonsten auch von keinen Auflagen, etc. wüsste.

Nun bin ich jedoch ein wenig verunsichert.

Ich wollte meine Präsentation eigentlich wie folgt gliedern:

Folie 1-2 Deckblatt/Gliederung

Folie 3-4 Projektumfeld

Folie 5 Ist-Analyse

Folie 6 Zieldefinition

Folie 7 Anforderungen

Folie 8-12 Realisierung

Folie 13 Ausblick

Folie 14 Fragen

An kaufmännischen Entscheidungen habe ich soweit kaum Inhalte. Ich könnte noch eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung/Kostenplanung mit einbringen, weiß aber nicht ob dies unbedingt gewollt ist. Hat da vielleicht jemand ein paar Tips bzw. Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Zielgruppe nach dem erstellen der Präsi aussuchen.

ISt deine Präsi sehr Wirtschaftlich orientiert (Wirtschaftlichkeitsanalyse, kostenrechnung bla...) dann würd ich Marketing / Chefetage des Kunden angeben.

Ist sie eher technisch orintiert (Warum die Methode und die Syntax und keine andere) dann passt eher Admin / IT-Chef des Kunden.

Alles ohne Gewähr da ich keine Ahnung von dieser Materie hab. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Zielgruppe nach dem erstellen der Präsi aussuchen.

ISt deine Präsi sehr Wirtschaftlich orientiert (Wirtschaftlichkeitsanalyse, kostenrechnung bla...) dann würd ich Marketing / Chefetage des Kunden angeben.

Ist sie eher technisch orintiert (Warum die Methode und die Syntax und keine andere) dann passt eher Admin / IT-Chef des Kunden.

Alles ohne Gewähr da ich keine Ahnung von dieser Materie hab. :bimei

Also du solltest die Zielgruppe VOR dem Erstellen der Präsentation aussuchen! Nur so kannst du diese genau auf die Zielgruppe ausrichten!

Du programmierst ja auch nciht einfach drauf los, sondern machst dir vorher Gedanken über das Programm, oder?! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du programmierst ja auch nciht einfach drauf los, sondern machst dir vorher Gedanken über das Programm, oder?! ;)

Wenn ich ein Programm programmieren soll dessen Zweck ich vorher nicht weiß, programmiere ich das, was mir am besten gefällt und sehe erst hinterher, wofür das Programm am besten geeignet ist. :bimei

Also hab ich doch recht. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Programm programmieren soll dessen Zweck ich vorher nicht weiß, programmiere ich das, was mir am besten gefällt und sehe erst hinterher, wofür das Programm am besten geeignet ist. :bimei

Also hab ich doch recht. :P

Ein Programm dessen Zweck man nicht weis kann man nicht programmieren...

Du musst ja irgendwas machen und schon hast du nen Anwendungsbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Programm dessen Zweck man nicht weis kann man nicht programmieren...

Du musst ja irgendwas machen und schon hast du nen Anwendungsbereich

Anwendungsbereich ja, genaue Zielsetzung nein...

Im oberen Beispiel wäre der Anwendungsbereich dein Projekt und die Zielsetzung die Zielgruppe.

Deswegen kannste einfach deine Präsi machen indem du alle dir wichtigen Infos rein packst und schaust hinterher, für wen die am besten geeignet sein könnte.

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch einfach als Zielgruppe "Fachinformatiker aus dem zweiten Lehrjahr" eventuell aus der Berufsschule, einem anderen Standort oder eine andere Businessunit eures Betriebs. Da solltest du dir ja selbst genug Einblick geben koennen, wie dein Stand vor einem Jahr war und was du gern wissen moechtest und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...