Zum Inhalt springen

Anmeldung zur praktischen Prüfung = schriftliche bestanden?


DevHB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte die Befürchtung, dass ich meine schriftliche Prüfung versemmelt habe (unter 30% in einem Teil).

Nun habe ich heute meine Anmeldung zur praktischen bekommen und bin immer noch ein wenig nachdenklich.

Bedeutet das für mich, dass ich die schriftliche bestanden habe (wenn auch meinetwegen sehr knapp) ?

Kann noch eine mündl. auf mich zukommen, oder war es das dann?

Bitte keine Kommentare "zuständige IHK", da geht seit Tagen keiner ans Telefon, Emails werden auch nicht beantwortet.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt heute einen Brief mit der Anmeldung (am 19.06 8:30) bekommen.

Uns wurde in der Berufsschule gesagt

- wenn in einem Teil unter 30% = komplett durchgefallen, keine Nachprüfung, keine Präse und Fachgespräch --> halbes Jahr dranhängen

- zw. 40-50% = mündl. Nachprüfung, Brief für die mündl. Nachprüfung vor der prakt. Anmeldung

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Antwort der IHK Bremen:

Anmeldung zur praktischen Prüfung ist unabhängig von dem Ergebnis der schriftlichen Prüfung.

In Bremen sind noch keinerlei offizielle Ergebnisse der Prüfungsausschüsse bekannt, d.h. die haben noch nix an die IHK weitergereicht.

Die praktischen Prüfungen beginnen in 2 Wochen, daher wurden die Anmeldungen schon verschickt, da es ja nun auch mal Zeit wird.

Also heißt es weiterhin um das Bestehen bangen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat nichts damit zu tun, ob du bestanden hast oder ob nicht.

Theoretisch kann es ja sein, dass Projekt und Präsi gut sind und du dann "nur" noch den Teil der Prüfung wiederholen musst, den du versemmelt hast.

Ich hab bei mir im Betrieb selbst so einen Azubi, bei dem das damals der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann es ja sein, dass Projekt und Präsi gut sind und du dann "nur" noch den Teil der Prüfung wiederholen musst, den du versemmelt hast.

In meinem Fall geht es um darum, dass ich die 30% Hürde nicht schaffen könnte.

In dem Fall muss noch ein halbes Jahr drangehängt werden und die Präse bringt dann auch nix mehr bzw. ist laut unseren Lehrern dann auch wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall geht es um darum, dass ich die 30% Hürde nicht schaffen könnte.

In dem Fall muss noch ein halbes Jahr drangehängt werden und die Präse bringt dann auch nix mehr bzw. ist laut unseren Lehrern dann auch wurscht.

Hab ich schon verstanden... ich kann ja lesen! :D

Und ich sagte dir auch, dass wir exakt so einen Fall im Unternehmen hatten, der dann die Präsentation und das Fachgespräch bestanden hat und ein Halbes Jahr später nur die entsprechende schriftliche Prüfung wiederholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut... ;)

Unser Lehrer meinte, man müsste dann alles nochmal wiederholen, daher dachte ich auch, dass das Projekt etc neu gemacht werden muss, aber man lernt ja nie aus.

Ich werde das jetzt erstma alles schön in eine gaaanz tiefe Schublade stecken und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja gut... ;)

Unser Lehrer meinte, man müsste dann alles nochmal wiederholen, daher dachte ich auch, dass das Projekt etc neu gemacht werden muss, aber man lernt ja nie aus.

Ich werde das jetzt erstma alles schön in eine gaaanz tiefe Schublade stecken und abwarten.

Also bei der IHK Köln muss wirklich nur der versemmelte Teil wiederholt werden.

Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass andere IHKs das anders halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... habe heute auch die Einladung zur Projektverteidigung bekommen, schön und gut, die kriegt dann wohl jeder, hätte ich mir den Herzinfarkt auch sparen können als ich das Schreiben im Briefkasten vorfand :rolleyes:

Ich hab n bissel Panik wegen WiSo... hatte da n bösen Blackout befürchte ich, obwohl ich da aufm Zeugnis wohl ne 2 bekommen werde waren da meine Nerven irgendwie weg... egal, hat jemand Erfahrung wann ein Brief wegen Nachprüfung in etwa ankommen würde wenn man denn in eine Nachprüfung müsste?

Meine IHK ist die IHK Hamburg, mein Termin wäre der 29.06. um 14 Uhr (christliche Uhrzeit ;) und an dem Tag bin ich offenbar der letzte Kandiat, ob das wohl ein gutes oder ein schlechtes Omen ist?) im Berufsförderungswerk HH-Farmsen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine IHK ist die IHK Hamburg, mein Termin wäre der 29.06. um 14 Uhr (christliche Uhrzeit ;) und an dem Tag bin ich offenbar der letzte Kandiat, ob das wohl ein gutes oder ein schlechtes Omen ist?) im Berufsförderungswerk HH-Farmsen.

Also uns wurde gesagt, das man etwa 14 Tage vorher darüber informiert wird. Plusminus nen paar Tage. Auch wenn das generell sicherlich überall anders ist, denke ich doch, dass man bis zu diesem Zeitpunkt noch ein Briefchen kommen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also bei uns (IHK Kölle) bekommst du mit der einladung zum Projekt-Battle mit dem Prüfungsausschuss auch das Ergebnis der schriftlichen. Bei uns sind die Notenkonferenzen und danach werden erst einladungen vershcickt... so find ich das vernünftig...

Greetz from Cologne (die schönste Stadt der WELT !!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, IHK Nordwestfalen ,ist es so das ich einen Vorankündigungs-Bescheid bekommen habe. Indem stand das die Einladung folgt und wenn die Ergebnisse der GA1 GA2 &Wiso ergeben das eine Nachprüfung erforderlich ist es in der Einladung steht. So jetzt habe ich meine Einladung bekommen (zum 01.06.06) und habe keinen Hinweis drin stehen das eine Nachprüfung ansteht. Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat??

Auf jeden Fall denke ich mal das ich keine 6 habe. Dann müssen die Ergebnisse so gut gewesen sein das keine NAchprüfung erforderlich ist und ich bin am Donnerstag fertig :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat??

Wenn Du eine 6 hast (einen Teil unter 30%), dann bist Du durchgefallen. Dann ist auch nix mit Nachprüfung. Nur wenn man insg. unter 50% hat, also eine 5, dann gibt es eine Nachprüfung bzw. mündl. Ergänzungsprüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann doch seinen Prüfungsteil A (ist doch mündliche & Projekt) abschließen auch wenn man es schriftlich nicht geschafft hat.Oder??

Ja.

Theoretisch bleibt Dir also trotz Einladung zur mündlichen Prüfung die Ungewissheit, ob Du den schriftlichen Teil bestanden oder nicht bestanden hast. Du weisst nach dem Einladungsverfahren bei euch nur, dass eine Ergänzungsprüfung für Dich nicht stattfinden wird.

Aber keine Panik, wird schon geklappt haben. :-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, IHK Nordwestfalen ,ist es so das ich einen Vorankündigungs-Bescheid bekommen habe. Indem stand das die Einladung folgt und wenn die Ergebnisse der GA1 GA2 &Wiso ergeben das eine Nachprüfung erforderlich ist es in der Einladung steht. So jetzt habe ich meine Einladung bekommen (zum 01.06.06) und habe keinen Hinweis drin stehen das eine Nachprüfung ansteht. Jetzt frage ich mich aber, was die machen würden wenn man eine 6 hat??

Auf jeden Fall denke ich mal das ich keine 6 habe. Dann müssen die Ergebnisse so gut gewesen sein das keine NAchprüfung erforderlich ist und ich bin am Donnerstag fertig :uli

Falle auch unter die IHK Nordwestfalen. Darf ich fragen, ob du FiAE bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...