Zum Inhalt springen

Überlebenschance bei freiem Fall in einem Fahrstuhl...


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Da er immer noch das trägheitsmoment hat. Is doch das gleiche wie beim parabelflug, das flugzeug geht in den sturzflug und du erhebst dich von deinen vier buchstaben.:D

wobei, soweit ich das weiss, im parabelflug das Flugzeug nach unten beschleunigt um in den """freien""" Fall zu gelangen, da der Fahrstuhl aber nur nach unten saust ... ohne beschleunigung ... oder vertue ich mich da jetzt ...

Aber : Ein Fahrstuhl wird NIE in den Freien Fall kommen ...

1.) Mehrere Sicherheitssysteme verhindern das ...

2.) Das Stahlseil eines Aufzuges wird nicht reissen wenn anstatt 3 auf einmal 5 Personen drin stehen ...

3.) Bist du verstanden hast was da passiert, liegst du weder auf dem Rücken, noch bist du abgesprungen ...

4.) Soltlest du doch abspringen können wirst du weiterhin das "Deckenproblem" haben ...

Die Sicherheit der Tragekraft eines Aufzugs ist durch das Gesetzt geregelt un bedutet das wenn ein Aufzug für 6 Personen gebaut ist ... das Seil erst bei 42 Leuten reissen sollte ... es ist immer eine 7-fache Sicherheit geboten ... angenommen die 6 Leute wiegen alle das gleich und clonen sich dann 7 mal ...

kann ich mir nich vorstellen ... bei xxx km/h voll aufn rückenklatschen, denk nichdass das so ne große überlebenschance wär ^^ ich wollts nich machen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bestimmt keine Aufzugangst oder so und daß ein Aufzug viel zu sicher ist, als daß er abstürzen könnte, ist mir auch klar, aber man macht sich doch so seine Gedanken "was wäre, wenn..." :)

Aber gesetz dem Fall, die Decke des Aufzuges würde nicht dem Aufzugboden entgegenkommen (und auch nicht umgekehrt) würde ich mit der "Ich halt mich and der Decke fest"-Taktik auch nicht so gut fahren, glaub ich, da ich dann durch den plötzlichen Ruck beim halten nach unten "beschleunigt" werde und mir dann erst recht alles breche, was mir dann aber eh egal ist, weil ich tot bin?! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde man es schafen zu überleben wenn:

1. im Aufzugdeckel (also oben) ^^ einee Lucke wäre die aufgeht sowie, wenn es den überhaupt passiert, ein seil reisst.

2. ich da schnell rausklettere

3 ich abspringe, an die wartungsleiter und mich festhalte.

tata ich lebe noch, oder nicht?

.oO(mal warten was die physiker hierzu sagen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sich wohl alle in die Falsche Ecke gestellt, sodass die "Verkantung" des Fahrstuhls verhindert wurde ^^.

wie schnell warn die denn?

pro stock 35 km/h...

24 stock - start

11 stock - bremse

13 stockwerke ... da soll nochmal einer sagen 13 wär ne unglückszahl... ein stock später und es wären vllt. alle drauf gegangen....

also zu rechnung

13 stockwerke x 35 km/h = 455 km/h ???

hab ich mich verrechnet, oder das mit den 35 km/h war eine fälschliche erinnerung ....

nicht schlagen wenn ich mich verrechnet hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ersten Erkenntnissen ließ ein defektes Kabel den Lift in der 24. Etage abstürzen. Erst in der 11. Etage sprach die Notfallbremse an, die aber den Aufprall im Erdgeschoss nicht verhindern konnte.

O_o ... nicht verhindern konnte ... aber immerhin nicht in voller Fahrt ... so das es "nur" ein paar Knochenbrüche und Gehrinerschütterungen gab ...

24 stock - start

11 stock - bremse

13 stockwerke ... da soll nochmal einer sagen 13 wär ne unglückszahl... ein stock später und es wären vllt. alle drauf gegangen....

also zu rechnung

13 stockwerke x 35 km/h = 455 km/h ???

Welche Aufzug fährt denn mit 35 km/h ... bzw. wie kommst du da drauf ... Ausserdem darfst du den Luftwiderstand und die Bremsende Wirkung nicht vernachlässigen ... Sollten sie wirklich mit 455 km/h da runter gerauscht sein ... dann will ich das auch machen wenn man nur Kopfweh von kriegt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah sowas hätt ich gern mal in der schule in physik gemacht.. mega interessant!

stimmt!

das wäre mal anschaulich und interessant... :)

wir brauchen neue theorien!

zB "was tun wenn mein flugzeug abstürzt" oder "wie bastel ich mir einen falschirm um dem feuer zu entkommen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir brauchen neue theorien!

zB "was tun wenn mein flugzeug abstürzt" oder "wie bastel ich mir einen falschirm um dem feuer zu entkommen" ;)

... Dies alles und noch mehr sehen sie in der nächsten Folge von Mac "b3lz3bub" Gyver :D

Aber zum Thema Flugzeugabsturz, auf Langstrecke sitze ich immer am Gang, nur entscheide ich mich immer wieder um (also beim Folgeflug), WO ich sitze, also ob weiter vorn, mitte oder hinten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Sekunde bist du dann schon 35,3 km/h schnell, nach 2 sek dann 70kmh und nach drei Sekunden dann schon 105km/h!

Gruß Georg

Hab mich an das erinnert... hab jetzt aber gesehen das das nicht pro Stock sonder pro Sekunden war... also sry vergesst meine Rechnung :)

Wie schnell warn die denn jetzt unterwegs gewesen mit dem Aufzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das ist doch mal ne nette Abwechslung hier. Ich frage mich das auch des öfteren.. Allerdings frage ich mich das in Bezug auf ein Flugzeug... Es gibt doch eine wahre Begebenheit das sich jemand kurz vor dem Aufprall vom Sitz hoch gestemmt hatte und der war der einzige überlebende...:confused:

In unserem Fahrstuhl gibt es links und rechts so Haltestangen. Was ist wenn ich mich darauf stemme und dann los lasse beim aufprall???

Achja und bei uns ist die eine Seite vom Fahrstuhl offen zum Hof.. Ich würde also sehen wann ich am Keller angelangt bin.. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trugschluss mit dem Abspringen oder dem "an Stangen festhalten" ist der, daß Ihr davon ausgeht, daß nur der Aufprall zu verhindern ist. Eure Masse bewegt sich allerdings schon und ist, wie bee sagte, schwerelos. Ob Ihr jetzt stehen oder liegen bleibt, Euch irgendwo auf halbe Höhe festhaltet oder am Dach festklemmt ist eigentlich wurst. Beim Aufprall wird Eure Masse abrubt abgebremst - unabhängig davon, ob eine Verbindung zum Boden besteht (ihr steht) oder eben nicht (festklammern, springen, etc.).

Wie war das mit der Energieerhaltung? Was man an Energie zum Beschleunigen aufbringt, bekommt man beim Bremsen zurück. Also das, was Euch schnell macht, macht Euch am Ende kaputt. ;)

Zu dem "Übers Dach wegklettern und abspringen": Wenn Du das in den ersten 2 Sekunden schaffst, würde es vielleicht funktionieren. Aber wenn Du aus dem bereits beschleunigten Zustand Deines Körpers losspringst, dann bremst Du ja auch abrupt. Dann stellt sich die berechtigte Frage, ob Deine Hände und Arme in der Lage sind, die Kraft abzufangen, ohne zu brechen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Vorstellung man hätte ja die Möglichkeit dazu lässt einen einen Absturz im Fahrstuhl leichter ertragen weil man ja davon ausgeht das man durch das Abspringen und das Stützen überlebt.. :cool: So hat man keine unnötigen Panikattacken vor seinem Tod.. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja wie gerne würde ich jetzt mal einen von uns in nem "manipulierten" fahrstuhl sehen ;)

also ich hätte NUR panik :rolleyes::D

aber eigentlich wäre das doch mal richtig heftig!

ein fahrstuhl der im hochhaus runterrauscht und dann langsam abgebremst wird - da gehen sicher paar sekunden freier fall! :cool:

@hawkeye:

auch wenn das alles sehr logisch klingt bin ich überzeugt das das klappen könnte :bimei

ganz bestimmt... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also wenn man die energie wieder bekommt beim bremsen, würde es dann klappen wenn man ausrollt?

also sagen wir mal das man im notfall eine ausenwand absprengen kann ^^ wenn man dann "abspringt" vom aufzug auf eine schräge und sich dort "ausrollt" .. würde man es dann überleben, man ist natürlich in einer schutzfolie damit man sich keine schürfungen oder so holt.

die schräge kommt erst im im erdgeschoss... und ist wie so eine offene kugel in der man dann im "kreis" rollen kann.

würde man es schaffen sich im richtigen moment abzuspringen und dann auszurollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollen wird wohl nix bringen, da der freie Fall in Rotationsbewegungen umgesetzt wird und ich glaube, bei einem Fall aus dem zehnten Stock oder so, wirkt dein Koerper auf die Organe wie eine Zentrifuge. Na lecker. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...